- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163094
Behandlung von Eierstockkrebs mit einem Liposom-formulierten mRNA-Impfstoff in Kombination mit (neo-)adjuvanter Chemotherapie (OLIVIA)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erstmalige, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie der Phase I am Menschen bei OC-Patienten mit Primärerkrankung, die für eine SoC-Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie geeignet sind, d. h. 3 Zyklen Carboplatin/Paclitaxel, Intervalloperation und 3 zusätzliche Zyklen Carboplatin/Paclitaxel.
OC-Patienten werden vor und während der (neo)-adjuvanten Chemotherapie mit dem W_ova1-Impfstoff geimpft, der 3 OC-TAA-RNAs enthält. Impfstoffe werden mittels intravenöser Injektion verabreicht. Es werden insgesamt acht Impfungen verabreicht, wobei für die ersten beiden Dosen eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten geplant ist, d. h. der erste Impfstoff enthält 50 µg Gesamt-RNA und die nachfolgenden sieben Impfstoffe enthalten die Zieldosis von 100 µg Gesamt-RNA. Dosisreduktionen/-modifikationen auf 50, 25 und 14,4 µg sind pro Protokoll zulässig.
Die ersten beiden Impfungen werden vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie mit einer Verzögerung von 7 Tagen (+/- 2 Tage) zwischen jeder Impfung verabreicht. Die folgenden 6 Impfungen sind 15 Tage (+/- 3 Tage) nach Beginn jedes Chemotherapiezyklus geplant, um eine Überschneidung mit der Prämedikation mit immunsuppressiven Kortikosteroiden sowie mit den direkten Wirkungen der Chemotherapie zu vermeiden. Die Patientenbewertung wird vor, während und nach der Impfung durchgeführt, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, ECOG-Leistungsstatus und Toxizitätsbewertung unter Verwendung von NCI CTCAE 5.0-Toxizitätsgraden. Vor jeder Impfung erfolgt eine Blutentnahme für das Biomonitoring mittels Venenpunktion. Während der zweistufigen Dosiseskalation werden auch 6 Stunden und 24 Stunden nach der Impfung Blutproben entnommen. Blutproben werden auf Biochemie, Hämatologie und den Tumormarker CA-125 analysiert.
Um die systemische Immunantwort (primäres Ziel) zu bestimmen, werden PBMCs durch venöse Blutentnahme zu Studienbeginn (100 ml) und zweimal während des studienbezogenen Behandlungszeitraums (60 ml) gewonnen. Darüber hinaus sind während der Studie für jeden Patienten drei Leukapheresen (oder alternativ eine 100-ml-Blutentnahme) und vier Blutentnahmen für die ctDNA-Analyse geplant.
Zur Bestimmung der intratumoralen Immunantwort (sekundäres Ziel) wird Tumormaterial vor der Impfung durch eine bildgeführte Biopsie und während der Operation (Standardbehandlung) gewonnen.
Das erste [18F]FB-IL2-PET-CT (Erkundungsziel) wird zu Studienbeginn und das zweite [18F]FB-IL2-PET-CT so nah wie möglich an der Operation durchgeführt. Diese Studienverfahren sind optional und Patienten können auch ohne [18F]FB-IL2 PET-CT an der Studie teilnehmen.
Bei vorzeitigem Abbruch werden die Patienten zur Leukapherese (alternativ 100-ml-Blutabnahme) und, falls möglich/machbar, zu einer zusätzlichen Tumormaterialentnahme zum Zeitpunkt der geplanten Intervalloperation aufgefordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- UMCG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre epitheliale OC-Patienten mit messbaren Tumorläsionen (ermittelt durch CT oder MRT), die mit neoadjuvanter Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel), anschließender Operation und adjuvanter Chemotherapie behandelt werden sollen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien
- Adäquater Zugang zum Tumor für die bildgeführte Biopsie
- Angemessene (gemäß den institutionellen Standards) Hämatologie, Leber- und Nierenfunktion, um sich einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel zu unterziehen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 beim Screening
- Aktueller BMI > 18,5 und kein Gewichtsverlust von > 5 % im letzten Monat. Insbesondere ist ein Gewichtsverlust aufgrund von Aszitesdrainage nicht anwendbar.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines zweiten Malignoms mit Ausnahme von kurativ behandelten Tumoren im niedrigen Stadium mit einer Histologie, die vom epithelialen OC-Typ unterschieden werden kann
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, insbesondere HAV, HBV, HCV und HIV, oder einer anderen systemischen interkurrenten Erkrankung oder Erkrankung, die die Immunkompetenz des Patienten beeinträchtigen könnte, oder Behandlung mit einer systemischen hoch immunsuppressiven Therapie (z. Transplantatempfänger oder Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben)
- Anwendung einer systemischen kontinuierlichen Kortikosteroidtherapie (z. Prednison i.v. oder p.o. >7,5 mg/Tag).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten 8 W_ova1-Impfungen vor und während der neoadjuvanten Chemotherapie und der adjuvanten Chemotherapie.
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Die Patienten werden mit einem W_ova1-Impfstoff behandelt, der 3 OC TAA RNA-LPX-Produkte enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der W_ova1-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut (systemische Induktion/Expansion von W_ova1-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen).
Zeitfenster: Eine PBMC-Sammlung ist zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung geplant. Eine weitere PBMC-Sammlung ist nach 5 Impfungen vor der Operation geplant. Die PBMC-Sammlungen nach der Impfung sind um ca. 14 Tage und 2,5 Monate nach der letzten Impfung.
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Anzahl der Patienten mit de novo oder verstärkten systemischen Immunantworten (basierend auf dem ELISpot Data Analysis Tool 1.0) in der PBMC-Probe nach der Impfung im Vergleich zur PBMC-Basisprobe auf mindestens eines der drei Impfstoffantigene
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Eine PBMC-Sammlung ist zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung geplant. Eine weitere PBMC-Sammlung ist nach 5 Impfungen vor der Operation geplant. Die PBMC-Sammlungen nach der Impfung sind um ca. 14 Tage und 2,5 Monate nach der letzten Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der W_ova1-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen im Tumor gegenüber dem Ausgangswert (Intratumorale Induktion/Expansion von W_ova1-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen)
Zeitfenster: Tumormaterial wird zu Studienbeginn durch Biopsie gesammelt und mit Tumormaterial verglichen, das während einer zytoreduktiven Standard-Behandlung (Mitte der Impfung, Woche 12) gesammelt wurde.
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Anzahl Patienten mit signifikantem Anstieg (S
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Tumormaterial wird zu Studienbeginn durch Biopsie gesammelt und mit Tumormaterial verglichen, das während einer zytoreduktiven Standard-Behandlung (Mitte der Impfung, Woche 12) gesammelt wurde.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
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PFS ist definiert als die Anzahl der lebenden Patienten ohne Fortschritt oder Rezidiv (lokal oder regional oder entfernt) und Tod aus irgendeinem Grund
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Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
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Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen des W_ova1-Impfstoffs in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl der Patienten mit UE und SUE
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber der intratumoralen Visualisierung von CD25+-T-Zellen unter Verwendung von [18F]FB-IL2-PET-CT zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline [18F]FB-IL2 PET-CT im Vergleich zu [18F]FB-IL2 PET-CT vor zytoreduktiver Standardbehandlung (mittlere Impfung, Woche 12)
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Intratumorale Visualisierung von CD25+-T-Zellen durch die [18F]FB-IL2-PET-CT-Bildgebung, ausgedrückt als standardisierte Aufnahmewerte, im Vergleich zur CD25+-T-Zell-Infiltration in passendem Tumormaterial
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Baseline [18F]FB-IL2 PET-CT im Vergleich zu [18F]FB-IL2 PET-CT vor zytoreduktiver Standardbehandlung (mittlere Impfung, Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H. W. Nijman, MD/PhD, University Medical Center Groningen, UMCG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- OLIVIA-UMCG-01
- 2017-004585-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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