- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163172
Ellenbogen-Hemiarthroplastik versus ORIF bei distalen Humerusfrakturen
Ellenbogen-Hemiarthroplastik versus offene Reposition und interne Fixation bei AO/OTA-Frakturen Typ C2 und C3 des distalen Humerus bei Patienten ab 50 Jahren; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Intraartikuläre distale Humerusfrakturen AO/OTA Typ C2 und C3 stellen trotz der Weiterentwicklung chirurgischer Implantate und Techniken eine chirurgische Herausforderung dar. Offene Reposition und interne Fixierung (ORIF) wird oft als erste Wahl der Behandlung bevorzugt, aber die Ergebnisse sind unterschiedlich und manchmal enttäuschend. Die totale Ellenbogenarthroplastik (TEA) wird häufig bei Frakturen verwendet, die bei älteren Patienten nicht mit ORIF behandelt werden können, aber die mechanischen Komplikationen bleiben eine Herausforderung, insbesondere bei aktiven Patienten. Die Ellenbogen-Hemiarthroplastik (EHA) bietet eine moderne Alternative, die die mechanischen Komplikationen und Gewichtsbelastungsbeschränkungen im Zusammenhang mit der verbundenen Artikulation bei semiconstrained TEA vermeiden könnte. Es gibt keine Studien, die die Ergebnisse von EHA mit denen von TEA oder ORIF vergleichen, aber Fallserien haben vielversprechende Ergebnisse gemeldet.
In dieser Studie werden 44 Patienten mit AO/OTA-Frakturen vom Typ C2 oder C3 des distalen Humerus randomisiert entweder ORIF oder EHA zugeteilt. Die Patienten werden nach der Operation sowie 3 Monate und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation untersucht. Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der besten Behandlungsoption für distale Humerusfrakturen bei Patienten ab 50 Jahren. Dies kann für zukünftige Patienten von Nutzen sein, die diese komplizierten Frakturen erleiden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Al-Hamdani, MD
- Telefonnummer: 004538673276
- E-Mail: ali.kuthayer.khalil.al-hamdani@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte University Hospital
-
Kontakt:
- Ali Al-Hamdani, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Distale Humerusfraktur AO/OTA Typ C2 oder C3, bestätigt durch einfache Röntgenaufnahmen mit 2 senkrechten Ansichten und CT-Scan.
- ASA-Score 1-3 und körperlich fit für die Operation.
- Alter von 50 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund körperlicher oder kognitiver Behinderungen, die vom rekrutierenden Chirurgen beurteilt wurden, nicht in der Lage sind, dem Rehabilitationsprotokoll zu folgen oder die dänischen Fragebögen zu beantworten.
- Signifikante Ellbogen-Osteoarthritis, wie vom rekrutierenden Chirurgen basierend auf einfachen Röntgenaufnahmen und CT-Scans beurteilt.
- Frakturen, die älter als 6 Wochen sind.
- Andere assoziierte Ellenbogenfrakturen.
- Pathologische Frakturen oder relevante Ellenbogenpathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ellenbogen-Hemiarthroplastik
Die anatomische Hemiarthroplastik von Latitude (WRIGHT – Memphis, Tennessee) für distale Humerusfrakturen.
|
Latitude anatomische Ellenbogen-Hemiarthroplastik (WRIGHT – Memphis, Tennessee)
|
Aktiver Komparator: Offene Reposition und interne Fixierung
Doppelplatte (Synthes – Schweiz und West Chester, Pennsylvania, USA) für distale Humerusfrakturen.
|
Doppelplattierung (Synthes – Schweiz und West Chester, Pennsylvania, USA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oxford Elbow Score (OES)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der OP.
|
Der OES ist ein 12-Punkte-Patientenfragebogen, der die Lebensqualität von Patienten mit Ellbogenerkrankungen misst.
Es gibt drei eindimensionale Domänen: Ellenbogenfunktion, Schmerz und sozialpsychologischer Status.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet, wobei jede Frage gleichermaßen zur Gesamtpunktzahl beiträgt. Somit reicht die Gesamtpunktzahl von 12 bis 60, wobei 60 die schlechteste ist.
Zur einfacheren Darstellung wird die Punktzahl in eine Skala von 0-48 umgewandelt, wobei 48 die beste ist.
Das Ergebnis kann anhand einer 48-Punkte-Skala interpretiert werden: 0 - 19 - schlecht; 20-29 - Messe; 30-39 - gut; und 40-48 - ausgezeichnet.
Die dänische Version, die in dieser Studie verwendet wird, wurde gemäß den Richtlinien von Guillemin, Bombardier und Beaton übersetzt und kulturell angepasst.
|
2 Jahre nach der OP.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mayo Elbow Performance Score (MEPS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Das MEPS ist ein vom Chirurgen verwaltetes Instrument, das das Ergebnis nach einer Ellbogenoperation bewertet.
Es gibt vier Bereiche, darunter: Schmerz (0-45 Punkte), Bewegungsbereich (0-20 Punkte), Stabilität (0-10 Punkte) und Schwierigkeiten bei täglichen Aktivitäten (0-25 Punkte). Das Ergebnis kann basierend auf interpretiert werden eine 100-Punkte-Skala: 0 - 60 - schlecht; 60-74 - fair; 75-89 - gut; und 90-100 - ausgezeichnet.
|
3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Schmerzstärke-Score (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Schmerzen werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 beantwortet, wobei 10 am schlimmsten ist und 0 einen schmerzfreien Ellbogen darstellt.
|
3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Messung der Flexions-/Extensions- und Supinations-/Pronationsbögen in Grad.
|
3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung wird anhand eines 5-Punkte-Scores erfasst, wobei 1 die schlechteste und 5 einen sehr zufriedenen Patienten darstellt.
|
3 Monate nach der Operation und 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Al-Hamdani, MD, Herlev and Gentofte University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVORI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intraartikuläre Frakturen
-
Ain Shams UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossenEffizienz der Verwendung von ultraschallgeführtem SCB zur Bereitstellung von intra- und postoperativen analgesiatrachealen RekonstruktionsoperationenÄgypten
-
Ain Shams Maternity HospitalAbgeschlossenWENIGER Chirurgie im Vergleich zur konventionellen Multiport-Laparoskopie beim Bohren der EierstöckeKosmetisches Ergebnis | Betriebszeit | Erfolgreicher chirurgischer Eingriff | Intra- und postoperative KomplikationenÄgypten
-
PfizerAbgeschlossenWachstumsstörungen | Intrauterine WachstumsverzögerungFrankreich
-
Beni-Suef UniversityCairo UniversityAbgeschlossenIntra-uterine WachstumsverzögerungÄgypten
-
Yonsei UniversityRekrutierungPatienten mit großem oder betroffenem intra- oder extrahepatischem GallengangssteinKorea, Republik von
-
Nantes University HospitalBeendetIntrauterine WachstumsverzögerungFrankreich
-
Near East University, TurkeyAbgeschlossender Einfluss der intra- und extraabdominellen Entfernung der Plazenta | Betriebsdauer | die Menge der während der Operation aspirierten Flüssigkeit | Unterschied zwischen prä- und postoperativem BlutbildTruthahn
-
amera mohamedUnbekanntIntrauterine WachstumsverzögerungÄgypten
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck Serono S.A., GenevaAbgeschlossenKinder, die mit schwerer intrauteriner Wachstumsverzögerung geboren wurden