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Sicherheits- und Effizienzstudie von CD19-PD1-CART-Zellen bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom

14. November 2019 aktualisiert von: Quanshun Wang, Chinese PLA General Hospital
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der CD19-PD1-CART-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Lymphom ist ein bösartiger Tumor, der von Lymphknoten oder anderen lymphatischen Geweben ausgeht. Es kann je nach Herkunft der verschiedenen Lymphozyten in B-Zellen, T-Zellen und NK-Zell-Lymphome eingeteilt werden. Unter ihnen macht das B-Zell-Lymphom etwa 90 % der Lymphome aus.

Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CART) sind eine vielversprechende Behandlung für Lymphome. T-Lymphozyten von Patienten werden abgetrennt und mit CD19-CAR verändert, um spezifisch CD19-positive Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren. Derzeit befinden sich viele Therapiestudien mit CD19CART-Zellen im Stadium der klinischen Forschung und haben signifikante klinische Wirkungen erzielt.

Obwohl es einige klinische Studien zu CD9CART-Zellen gibt, ist die therapeutische Wirkung bei Lymphomen deutlich geringer als bei akuter Leukämie. Einer der Gründe ist, dass Lymphome die Natur von soliden Tumoren haben, die eine gewisse immunsuppressive Mikroumgebung haben. Die klinischen Studien mit Anti-PD-1-Antikörper-Medikamenten gegen Lymphome zeigen ebenfalls eine gute therapeutische Wirksamkeit. Daher ist die Kombination von Anti-PD-1- oder PD-L1-Antikörper und CD19CART eine der Möglichkeiten, die therapeutische Wirkung von CART-Zellen zu verbessern.

Die Forscher screenten PD-1-Mutanten, die eine hohe Bindung mit dem PD-L1-Liganden aufweisen, und stellten CD19CART her, das das mutante PD-1Fc-Fusionsprotein sezerniert. Präklinische Studien haben gezeigt, dass CD19CART-Zellen, die mutiertes PD-1Fc-Fusionsprotein sezernieren, eine überlegene Tötungswirkung gegenüber CD19CART-Zellen haben, die kein PD-1-Fusionsprotein exprimieren.

Die Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19-PD1-CART-Zellen bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Quanshun Wang
  • Telefonnummer: 15692538521
  • E-Mail: wqs63@sohu.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hainan
      • Sanya, Hainan, China, 572000
        • Rekrutierung
        • Hai Nan Hospital of Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Quanshun Wang
        • Hauptermittler:
          • Lixun Guan
        • Hauptermittler:
          • Wenshuai Zheng
        • Hauptermittler:
          • Zhenyang Gu
        • Hauptermittler:
          • Lu Wang
        • Hauptermittler:
          • Yuanyuan Xu
        • Hauptermittler:
          • Yalei Hu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 14 bis 80 Jahren (einschließlich 14 und 80 Jahre alt).
  2. Die Diagnose lautete refraktäres/rezidiviertes B-Zell-Lymphom. (Meeting 1 der ersten 4 Punkte plus Punkt 5)

    A. Tumorschrumpfung um weniger als 50 % oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen Standard-Chemotherapie.

    B. CR nach Standard-Chemotherapie erreicht, aber innerhalb von 6 Monaten rezidiviert.

    C.2 oder mehr Schübe nach CR.

    D.Nicht geeignet für HSCT oder Rückfall nach HSCT.

    E. Die Probanden müssen in der Vergangenheit eine angemessene Behandlung erhalten haben und die vorhergesagte Überlebenszeit beträgt mehr als drei Monate.

  3. Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
  4. Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie zeigten CD19-positiv in Tumorzellen.
  5. Keine schwerwiegende Begleiterkrankung und wichtige Organfunktion ist nicht schwerwiegend anormal.
  6. ECOG-Score für körperliche Verfassung 0-3 oder KPS-Score > 80.
  7. Der Test erfüllt die folgenden Indikatoren:

A. ALT/AST < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/L.

B. Kreatinin < 176,8 μmol/L.

C.WBC≥2.5×109/L, LY≥0.7×109/L, LY%≥15%.

D.PT/INR < 1,7 oder PT wurde um weniger als 4 Sekunden verlängert.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Patienten, deren Tumorzelle kein positives CD19-Antigen aufweist.
  3. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C, HIV/AIDS-Infektion, jede unkontrollierte aktive Infektion.
  4. Patienten, die derzeit Steroid-Medikamente im ganzen Körper einnehmen.
  5. Patienten, die in der Vergangenheit eine Gentherapie erhalten haben.
  6. Patienten, die gegen eine Immuntherapie und verwandte Arzneimittel allergisch sind.
  7. Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder schlecht eingestelltem Bluthochdruck.
  8. Patienten, die 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben.
  9. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CD19+ Lymphom
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit CD19-PD1-CART-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom bewerten.
Diese Studie war eine monozentrische, unverblindete, einarmige, nicht randomisierte klinische Studie mit 3 Gruppen nach Infusionsdosisniveau. Erstens hat jede Dosisgruppe 3 Patienten. Das Vorbehandlungsschema mit Cyclophosphamid (25 mg/m2 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) und Fludarabin (10 mg/kg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) wurde verabreicht, bevor die CART-Zellen reinfundiert wurden. CART-Zellen wurden am dritten Tag nach der Vorbehandlung reinfundiert. Treten in der Gruppe keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, verwendet die nächste Gruppe die nächsthöhere Dosis. Wenn bei einem einzelnen Patienten in einer beliebigen Dosisstufe schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, werden 3 weitere Patienten für die gleiche Dosisstufe aufgenommen. Nach 9 oder mehr Patienten wählen die Prüfärzte die sicherste Dosis und rekrutieren weitere Patienten für den CART-Test, um dessen Wirksamkeit zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR) von CD19-PD1-CART-Zellen bei Lymphomen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die ORR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachsorge beurteilt
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) von CD19-PD1-CART-Zellen bei Lymphomen
Zeitfenster: 3 Jahre
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder letzten Follow-up bewertet
3 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) von CD19-PD1-CART-Zellen bei Lymphomen
Zeitfenster: 3 Jahre
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachsorge beurteilt
3 Jahre
Rate von CD19-PD1-CART-Zellen in peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die In-vivo-Rate (peripheres Blut) von CD19-PD1-CART-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
3 Jahre
Anzahl der Kopien von CD19-PD1-CART-Zellen in peripheren Blutzellen.
Zeitfenster: 3 Jahre
In vivo (peripheres Blut) Menge von CD19-PD1-CART-Zellkopien Kopien wurden mittels qPCR bestimmt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Quanshun Wang, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Lu Wang, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Yuanyuan Xu, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
  • Studienleiter: Wengshuai Zheng, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Lixun Guan, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Yalei Hu, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital
  • Hauptermittler: Zhengyang Gu, Hainan hospital of Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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