Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kontrollierte Studie zum Vergleich von REPaiR®- und MIST-Therapien zur Behandlung von Parodontitis

28. März 2023 aktualisiert von: McGuire Institute

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, verblindete und kontrollierte Studie zum Vergleich von REPaiR®- und MIST-Therapien zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer generalisierter Parodontitis

Ein Vergleich von Laser (REPaiR) im Vergleich zu einer minimal-invasiven chirurgischen Therapie bei mittelschwerer bis schwerer Parodontitis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, verblindete Studie mit parallelen Armen zur REPaiR-Therapie (experimentelle Behandlung) im Vergleich zu MIST (Kontrolltherapie), bei der maximal 2 qualifizierende parodontale Studienzähne in jedem Probanden behandelt werden. Qualifizierte Zähne haben eine PPD ≥ 6 mm und eine intraossäre Vertikale ≥ 3 mm, mit einer Defektbasis ≥ 3 mm koronal zur Zahnspitze und einem Defektwinkel ≥ 25°.

Für Probanden, die sich bereits in Erhaltungstherapie befinden und innerhalb der vorangegangenen 6 Monate Scaling und Wurzelglättung abgeschlossen haben, werden bis zu 3 Studienzähne ausgewählt und SRP nur an diesen Zähnen durchgeführt, und Probanden werden randomisiert entweder Test- oder Kontrolltherapien zugeteilt (Besuch 3 ). Für Patienten, die sich bereits in Erhaltungstherapie befinden und die SRP innerhalb der letzten 6 Monate NICHT abgeschlossen haben, können bis zu 3 qualifizierende Zähne ausgewählt werden, und lokalisierte SRP in den Studienzahnquadranten (Besuch 2) können nach 4-6 Wochen von Besuch 3 gefolgt werden Therapie an bis zu 2 Studienzähnen. Andere Probanden, die sich nicht in Erhaltungstherapie befinden und bis zu 3 qualifizierende Zähne haben, werden beim Screening-Besuch ausgewählt; dann werden 4-6 Wochen nach SRP bis zu 2 Studienzähne ausgewählt und die Probanden werden randomisiert entweder Test- oder Kontrolltherapien zugeteilt. Zu allen Fächern werden über einen Zeitraum von 12 Monaten von einem verblindeten Prüfer Nachprüfungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
        • Medelis Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  • Bei den Probanden muss gemäß Feststellung des Prüfarztes eine mittelschwere bis schwere generalisierte Parodontitis (ADA-Klassifizierungsfall Typ III oder IV) diagnostiziert werden.
  • Die Probanden müssen mindestens einen, aber bis zu 2, nicht benachbarte, qualifizierende Studienzähne mit Taschen haben (PPD ≥ 6 mm & intraossäre Vertikale ≥ 3 mm, mit Defektbasis ≥ 3 mm koronal zur Zahnspitze und Defektwinkel ≥ 25° laut Röntgenbild) an nicht benachbarten Zähnen.
  • Die Probanden müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterzeichnet haben.
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Visuelle Unfähigkeit, Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) oder andere Orientierungspunkte für Sondierungsmaßnahmen zu identifizieren.
  • Vorhandensein eines akuten parodontalen Abszesses zum Zeitpunkt der MIST- oder REPaiR-Behandlungsschritte
  • Mobilität > 1 zum Zeitpunkt der MIST- oder REPaiR-Behandlungsschritte
  • Verwendung von 3. Molaren, distal von terminalen 2. Molaren und endodontisch behandelten Zähnen als Studienzähne.
  • Patienten mit Wundheilungsstörungen (z. B.: Diabetes mellitus, bestätigter HgA1C-Wert von > 7 innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, Krebs, HIV, Knochenstoffwechselerkrankungen oder Typ-IV-Herzerkrankung), die die Wundheilung beeinträchtigen und/oder eine parodontale Operation ausschließen könnten; oder die Medikamente einnehmen, die die Wundheilung beeinträchtigen, wie z. B. chronische Steroidanwendung - entweder Inhalator oder systemische Anwendung, Kalziumkanalblocker mit klinischen Anzeichen sekundärer hyperplastischer Gewebereaktionen, Medikamente gegen Krampfanfälle, Medikamente gegen Knochenstoffwechselerkrankungen, Bestrahlung oder andere immunsuppressive Medikamente Therapie.
  • Traumatische Okklusion von Studienzähnen, die im Verlauf der Studie vor Abschluss der SRP nicht durch okklusale Anpassung oder Schienentherapie behoben wurden
  • Probanden, die intramuskuläre oder intravenöse Bisphosphonate einnehmen.
  • Probanden, die > 10 Zigaretten pro Tag oder eine entsprechende Menge anderer Nikotinprodukte rauchen, wie z. B. rauchloser Kautabak, Nikotinpflaster, Verdampfer, Kaugummi, Pfeife oder Zigarrenrauchen.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studiendauer schwanger zu werden.
  • Voraussichtliche Anwendung von systemischen Antibiotika während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach SRP
  • Ein bestehender Zustand, der die Verwendung von Antibiotika während der Studie rechtfertigen kann (z. B. anhaltende Infektion, die beim Screening-Besuch festgestellt wurde, zystische Fibrose oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit einer Vorgeschichte von häufigen, wiederkehrenden Lungeninfektionen).

Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder einer Erkrankung, für die während der Studie eine Anwendung vorgesehen ist: topische orale, nasale und systemische Kortikosteroide.

  • Voraussichtliche Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie den Parodontalstatus während der Studie und/oder Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 beeinflussen: Immunsuppressiva, Kalziumantagonisten oder Phenytoin- - Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1.
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 Mundgesundheitsbehandlungen/-eingriffe erhielten, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die in dieser Studie zu bewertenden parodontalen Parameter beeinträchtigen können (z. B. erhebliche Zahn- und/oder Zahnfleisch-/Mundgewebearbeiten).
  • Unbehandelte mittelschwere bis schwere Parodontitis.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen als den oben aufgeführten Gründen nicht in der Lage sein werden, die Studie gemäß Protokoll abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MIST - minimal-invasive chirurgische Therapie
Beginnend mit der „Papillenerhaltungstechnik“ (Takei et al), weiter verbessert von Cortellini et al (1995) und kombiniert mit minimal invasiven Zugängen (Harrel et al 1995), MIST, unter Verwendung von „minimal invasiver chirurgischer “ hat sich zu einem Entscheidungsbaum-Leitfaden für die Behandlung von Parodontitis entwickelt, der auf der Morphologie der parodontalen Taschen und der Papillenbreite/dem Interdentalraum basiert (Cortellini P, Tonetti MS (2007) J Clin Periodontol;34(1):87-93).
REPAIR Parodontale Therapie
Andere Namen:
  • Reparatur
Experimental: REPair - Laser-Parodontaltherapie
Das REPaiR-Programm ist ein Schritt-für-Schritt-Protokoll für die Verwendung des Waterlase Express Er,Cr:YSGG-Lasers bei Parodontitis. Die Protokollschritte und die zugehörige Laserabgabe werden durch eine Computerschnittstelle gesteuert, die Laserspitze, Energie und zugehörige Luft- und Wassermischungen diktiert. Wie MIST verwendet REPaiR einen festgelegten Entscheidungsbaumansatz für die Parodontaltherapie mit vorgeschriebenen Schritten und Lasereinstellungen zur Quantifizierung und Standardisierung der Behandlung. Mögliche klinische Vorteile, wie bei MIST, sind nicht nur eine effektive Parodontaltherapie mit reduzierter Rezession im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Ansätzen, sondern auch eine reduzierte Patientenmorbidität (Arnabat-Domínguez et al. (2010). Laser Med Sci;25(3):459-64).
REPAIR Parodontale Therapie
Andere Namen:
  • Reparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAL (klinische Bindungsebene)
Zeitfenster: 6 Monate nach Sx
Klinisches Attachment-Niveau, gemessen mit Parodontalsonde unter Verwendung von PPD und Rezession
6 Monate nach Sx

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgennachweis der Knochenfüllung
Zeitfenster: 6 Monate nach Sx
Standardisierte periapikale Röntgenaufnahmen
6 Monate nach Sx

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtetes Ergebnis für Schmerzen
Zeitfenster: Täglich für 7 Tage nach Sx
Patient Reported Outcomes (PROs) für Schmerzen unter Verwendung einer 10-Punkte-Skala von 0 – „überhaupt keine Schmerzen“ bis 10 – „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ VAS. Eine niedrige Punktzahl würde auf ein geringes Maß an postoperativen Schmerzen hinweisen, die von den Patienten berichtet wurden.
Täglich für 7 Tage nach Sx
Vom Patienten berichtetes Ergebnis für Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach SX

Zufriedenheit mit der Ästhetik und allgemeine Zufriedenheit mit dem Verfahren Unter Verwendung der folgenden Liste von Antwortoptionen:

sehr zufrieden (mit 1 bewertet), eher zufrieden (mit 2 bewertet), weder zufrieden noch unzufrieden (mit 3 bewertet), eher unzufrieden (mit 4 bewertet), sehr unzufrieden (mit 5 bewertet)

Eine niedrige Punktzahl weist auf eine hohe Zufriedenheit mit der durchgeführten Behandlung hin.

1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach SX

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Clem, DDS, Regenerative Solutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIOLASE001-2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren