- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04171505
Retrospektive Kohortenstudie zur Wirksamkeit des prophylaktischen Impfstoffs gegen das humane Papillomavirus bei der Rezidivprophylaxe bei Frauen, die eine Exzisionstherapie von HSIL / CIN erhalten haben. (VENUS)
Retrospektive Kohortenstudie zur Analyse, ob eine prophylaktische Impfung gegen HPV das Rezidivrisiko bei Frauen verringern kann, die eine Exzisionstherapie für HSIL / CIN2-3 erhalten haben. Rezidiv ist definiert als Nachweis einer Infektion durch denselben HPV-Genotyp für mindestens 6-12 Monate (persistierende Infektion) und/oder zytologische Veränderung und/oder zervikale und/oder vaginale histologische Läsion jeglichen Grades (SIL/CIN/VaIN) bei Patienten mit negativem Cotest in der ersten Nachkontrolle.
Eine retrospektive Kohortenstudie an Frauen, die zwischen 2012 und 2018 im Clínico San Carlos Hospital mit einer Exzisionstherapie aufgrund von HSIL/CIN behandelt wurden. Die Wirksamkeit einer prophylaktischen Impfung gegen HPV bei Frauen, die wegen HPV-bedingter Erkrankungen behandelt werden, wird bewertet. Zu diesem Zweck wird der Prozentsatz des Wiederauftretens zervikaler Läsionen bei einer Gruppe von behandelten und gegen HPV geimpften Frauen zwischen den Jahren 2015-2018 mit einer Kontrollgruppe von behandelten und nicht gegen HPV geimpften Frauen seit 2012-2015 verglichen.
Es wird eine wesentliche Voraussetzung sein, dass der Patient einen Impfausweis von seinem Gesundheitszentrum vorlegt, aus dem sein Impfstatus und das Datum der Verabreichung hervorgehen.
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 18 Jahre, die eine Exzisionstherapie aufgrund einer HSIL/CIN-Verletzung erhielten, die histologisch bestätigt wurde.
- Frauen, die eine Einverständniserklärung unterschreiben.
- Patienten mit negativen Ergebnissen bei der ersten postoperativen Kontrolle.
- Patienten, die eine HPV-Impfung erhalten haben und einen Impfausweis vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die ihre informierte Einwilligung nicht geben wollen oder können und / oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
- Patienten, die mit einer anderen Indikation als HSIL/CIN behandelt werden.
- Patienten unter immunsuppressiven Bedingungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive Kohortenstudie an Frauen, die zwischen 2012 und 2018 im Clínico San Carlos Hospital (Madrid) mit einer Exzisionstherapie aufgrund von HSIL/CIN behandelt wurden. Die Wirksamkeit einer prophylaktischen Impfung gegen HPV bei Frauen, die wegen HPV-bedingter Erkrankungen behandelt werden, wird bewertet. Zu diesem Zweck wird der Prozentsatz der Läsionsrezidive bei einer Gruppe behandelter und gegen HPV geimpfter Frauen zwischen den Jahren 2015-2018 mit einer Kontrollgruppe behandelter und nicht gegen HPV geimpfter Frauen seit 2012-2015 verglichen. Die Daten werden durch die Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen erhalten.
Unser Protokoll ist oben erklärt:
HPV-Nachweismethode:
Der Nachweis von HPV erfolgt auf flüssiger Basis mit dem CLARK PAPILOMAVIRUS HUMAN-Test, der das Vorhandensein des HPV-Virus nachweist (6, 11, 16, 18, 26, 31, 33, 35, 39, 40, 42, 43 , 44, 45, 51, 52, 53, 54, 56, 58, 59, 61, 62, 66, 68, 70, 71,72, 73, 81, 82, 83, 84, 85 und 89). Der Test hat eine diagnostische Sensitivität von 98,2 % und eine diagnostische Spezifität von 100 % und analytische Spezifität: 100 %. Die analytische Sensitivität dieses Tests beträgt 100 %, wenn die Anzahl der Kopien je nach HPV-Typ 1.000 oder 10.000 beträgt. Das Labor hat eine externe Qualitätskontrolle des SEAP durchgeführt.
Präoperative Bewertung:
Diese Patienten mit einem anormalen zytologischen Ergebnis und/oder positiven HPV-Tests wurden an die PTGI-Konsultationen des Clínico San Carlos Hospital zur Bewertung gemäß den Richtlinien zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs überwiesen, die 2006 und 2014 von der spanischen Vereinigung für zervikale Pathologie und Kolposkopie (AEPCC) herausgegeben wurden . Diese Patienten unterzogen sich einer Kolposkopie mit ggf. Biopsie +/- HPV-Bestimmung. Patienten mit der Diagnose HSIL / CIN 2+, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden einer zervikalen Konisation unterzogen und anschließend nach Unterzeichnung der von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.
Wir werden das Datum der Verabreichung der ersten Impfdosis berücksichtigen. Die Arten von verabreichten Impfstoffen können sein: bivalenter Impfstoff (einschließlich Genotypen 16/18), tetravalenter Impfstoff (einschließlich Genotypen 6, 11, 16 und 18), beide in verschiedenen Jahren in der Region finanziert, oder nicht finanziert (nonavalenter Impfstoff; umfasst Genotypen: 6 , 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58). Um den Zeitpunkt der Impfung um das Konisationsdatum herum festzulegen, wird die Verabreichung der ersten Impfdosis berücksichtigt.
Chirurgische Behandlung:
Die Exzisionstherapie wurde planmäßig im Operationssaal unter lokaler Analgesie und Sedierung durchgeführt. Nach Infiltration mit Lokalanästhetikum und Vasokonstriktor in den 4 Quadranten des Gebärmutterhalses wird eine Exzisionstherapie mit diathermischer Schleife unter Kolposkopiekontrolle durchgeführt, wobei das Stück in einem einzigen Präparat erhalten wird. Das Stück wird um 12:00 Uhr mit einem langen Faden orientiert, in Formaldehyd eingelegt und zum späteren Studium an die pathologische Anatomie geschickt. In allen Fällen wurde eine sofortige endozervikale Kürettage nach der Behandlung durchgeführt.
Klinische Nachsorge:
Die erste Revision erfolgt 30 Tage nach der Operation, wobei der Patient über die histologischen Ergebnisse und das Datum der ersten Kontrollnachbehandlung basierend auf der Diagnose informiert wird.
Gemäß dem Protokoll des AEPCC kommt der Patient im Falle einer Nichtbeteiligung der Ränder und einer negativen endozervikalen Kürettage 6 Monate nach dem Eingriff, um die erste postoperative Kontrolle mit Co-Test durchzuführen. Im Falle einer positiven endozervikalen Kürettage oder Randbeteiligung wird die erste postoperative Kontrolle nach 4 Monaten mit Cotest + endozervikaler Untersuchung und Kolposkopie durchgeführt. Anhaltende Erkrankung ist definiert als das Vorhandensein einer zytologischen Veränderung und/oder einer HPV-Infektion bei der ersten Nachkontrolle, die 4–6 Monate nach der Exzisionstherapie durchgeführt wird. Diese Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, da nur diejenigen eingeschlossen werden, bei denen beide Tests negativ sind.
Anschließend wurde 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach der ersten postoperativen Kontrolle ein neuer Co-Test durchgeführt. Nach 3 Jahren negativer Tests wird die Patientin wieder in das aktuelle Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ANDREA CASAJUANA PEREZ
- Telefonnummer: 0034 913 30 30 01
- E-Mail: andreamercedes.casajuana@salud.madrid.org
Studienorte
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-
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Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Clínico San Carlos
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Kontakt:
- ANDREA CASAJUANA PEREZ
- Telefonnummer: 0034 913 30 30 01
- E-Mail: andreamercedes.casajuana@salud.madrid.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 18 Jahre, die eine Exzisionstherapie aufgrund einer HSIL/CIN-Verletzung erhielten, die histologisch bestätigt wurde.
- Frauen, die eine Einverständniserklärung unterschreiben.
- Patienten mit negativen Ergebnissen bei der ersten postoperativen Kontrolle.
- Patienten, die eine HPV-Impfung erhalten haben und einen Impfausweis vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die ihre informierte Einwilligung nicht geben wollen oder können und / oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
- Patienten, die mit einer anderen Indikation als HSIL/CIN behandelt werden.
- Patienten unter immunsuppressiven Bedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
geimpfte frauen
|
. Patienten mit der Diagnose HSIL / CIN 2+, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden einer zervikalen Konisation unterzogen und anschließend nach Unterzeichnung der von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Wir werden das Datum der Verabreichung der ersten Impfdosis berücksichtigen. Die Arten von verabreichten Impfstoffen können sein: bivalenter Impfstoff (einschließlich Genotypen 16/18), tetravalenter Impfstoff (einschließlich Genotypen 6, 11, 16 und 18), beide in verschiedenen Jahren in der Region finanziert, oder nicht finanziert (nonavalenter Impfstoff; umfasst Genotypen: 6 , 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58). Um den Zeitpunkt der Impfung um das Konisationsdatum herum festzulegen, wird die Verabreichung der ersten Impfdosis berücksichtigt. |
nicht geimpfte Frau
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
definiert als das Vorhandensein einer persistierenden HPV-Infektion und/oder das Vorhandensein einer zytologischen Anomalie und/oder das Vorhandensein von SIL/CIN/VaIN jeglichen Grades.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alter, Art des Virus, Grad der Verletzung, Variablen im Zusammenhang mit demografischen und histologischen Daten des Patienten, Datum der 1. Impfdosis.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang WD, Choi HS, Kim SM. Is vaccination with quadrivalent HPV vaccine after loop electrosurgical excision procedure effective in preventing recurrence in patients with high-grade cervical intraepithelial neoplasia (CIN2-3)? Gynecol Oncol. 2013 Aug;130(2):264-8. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.04.050. Epub 2013 Apr 26.
- FUTURE II Study Group. Quadrivalent vaccine against human papillomavirus to prevent high-grade cervical lesions. N Engl J Med. 2007 May 10;356(19):1915-27. doi: 10.1056/NEJMoa061741.
- Ghelardi A, Parazzini F, Martella F, Pieralli A, Bay P, Tonetti A, Svelato A, Bertacca G, Lombardi S, Joura EA. SPERANZA project: HPV vaccination after treatment for CIN2. Gynecol Oncol. 2018 Nov;151(2):229-234. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.08.033. Epub 2018 Sep 6. No abstract available.
- Pieralli A, Bianchi C, Auzzi N, Fallani MG, Bussani C, Fambrini M, Cariti G, Scarselli G, Petraglia F, Ghelardi A. Indication of prophylactic vaccines as a tool for secondary prevention in HPV-linked disease. Arch Gynecol Obstet. 2018 Dec;298(6):1205-1210. doi: 10.1007/s00404-018-4926-y. Epub 2018 Oct 10.
- Velentzis LS, Brotherton JML, Canfell K. Recurrent disease after treatment for cervical pre-cancer: determining whether prophylactic HPV vaccination could play a role in prevention of secondary lesions. Climacteric. 2019 Dec;22(6):596-602. doi: 10.1080/13697137.2019.1600500. Epub 2019 Apr 29.
- Paavonen J, Naud P, Salmeron J, Wheeler CM, Chow SN, Apter D, Kitchener H, Castellsague X, Teixeira JC, Skinner SR, Hedrick J, Jaisamrarn U, Limson G, Garland S, Szarewski A, Romanowski B, Aoki FY, Schwarz TF, Poppe WA, Bosch FX, Jenkins D, Hardt K, Zahaf T, Descamps D, Struyf F, Lehtinen M, Dubin G; HPV PATRICIA Study Group. Efficacy of human papillomavirus (HPV)-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against cervical infection and precancer caused by oncogenic HPV types (PATRICIA): final analysis of a double-blind, randomised study in young women. Lancet. 2009 Jul 25;374(9686):301-14. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61248-4. Epub 2009 Jul 6. Erratum In: Lancet. 2010 Sep 25;376(9746):1054.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISM-190623
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HPV-Infektion
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendHPV-Impfstoff | HPVVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Global Alliance to Immunize Against AIDS Vaccine...Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHPV-bedingtes Zervixkarzinom | HPV
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Emory UniversityRekrutierung
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East Carolina UniversityRekrutierung
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University of FloridaNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierend
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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Indiana UniversityMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenEinstellungen zur HPV-Impfung | Absicht der HPV-ImpfungVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterHackensack Meridian Health; The City College of New YorkAktiv, nicht rekrutierendHPV-ImpfungVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Yasemin ATEŞEYANAbgeschlossen
Klinische Studien zur HPV-Impfstoff
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungVorzeitige Ovarialinsuffizienz | MenstruationsstörungChina
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Zhejiang Provincial Center for Disease Control...Aktiv, nicht rekrutierendMasern | Röteln | Mumps | Infektion mit humanem Papillomavirus Typ 16 | Infektion mit humanem Papillomavirus Typ 18China
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteFlorida Department of Health; Health Choice NetworkRekrutierungImpfstoff gegen humanes Papillomavirus (HPV).Vereinigte Staaten
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Instituto Nacional de Cancerologia, ColumbiaAktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebs | HPV-InfektionKolumbien
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OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science University; Robert Wood Johnson FoundationAbgeschlossenZervixkarzinom | Humane Papillomavirus-InfektionVereinigte Staaten
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University of AarhusMunicipality of Aarhus; Neighbourhood mothers, GellerupAktiv, nicht rekrutierend
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Xiamen UniversityXiamen Innovax Biotech Co., Ltd; Beijing Wantai Biological Pharmacy Enterprise...AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Zervikale intraepitheliale NeoplasieChina
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Deutsche Luft und RaumfahrtUnbekanntHIV-Infektionen | Papillomavirus-InfektionenDeutschland
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Michigan State UniversityArizona State UniversityNoch keine RekrutierungHPV-Infektion | Durch Impfung vermeidbare KrankheitenVereinigte Staaten