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Die Auswirkungen vorgeburtlicher Aufklärung und Beratung auf die Geburtsangst von Nullipara-Frauen

20. November 2019 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Die Auswirkungen vorgeburtlicher Aufklärung und Beratung auf die Geburtsangst vor Nullipara-Frauen und ihre Einstellung zur Geburt

Diese Studie untersucht die Auswirkungen der vorgeburtlichen Aufklärung und Beratung zur Geburtsvorbereitung und Schmerzbehandlung, die Nulliparae-Frauen während des letzten Trimesters auf ihre Geburtsangst und Geburtseinstellung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Schwangerschaft ist ein wichtiger Lebensabschnitt, in dem die schwangeren Frauen biologische, physiologische, emotionale und soziale Veränderungen durchlaufen, um sich an die Mutterschaft anzupassen. Angst vor der Geburt ist ein häufiges Problem und wirkt sich negativ auf das Geburtserlebnis aus. Die Prävalenz von Angst im Zusammenhang mit der Geburt beträgt etwa 20 %, aber etwa 6 bis 10 % der Frauen leiden unter intensiver Angst vor der Geburt. In der Türkei wurde geschätzt, dass die Prävalenz von Geburtsangst unter türkischen schwangeren Frauen etwa 21 % beträgt. Geburtsangst kann zu erheblichen Problemen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt führen. Diese Angst wird häufig mit der Sorge um das Baby, Schmerzen bei der Geburt, längeren ersten und zweiten Wehen und Unzufriedenheit mit den Geburtserfahrungen in Verbindung gebracht. Vor allem Nulliparae haben häufiger Angst vor der Geburt als Mehrgeborene. Die Angst vor der Geburt wurde auch mit den Anfragen von Frauen nach Kaiserschnitten und der erhöhten Rate an Wahlkaiserschnitten in Verbindung gebracht. Schwangerschaftserziehung ist ein wesentlicher Gesundheitsdienst auf der ganzen Welt. Schwangerschaftserziehung während des letzten Trimesters kann die Geburtsangst verringern. Außerdem hatten schwangere Frauen, die eine vorgeburtliche Aufklärung erhalten hatten, ein positives Geburtserlebnis, eine bessere mütterliche Anpassung und weniger Symptome einer postnatalen Depression. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der vorgeburtlichen Aufklärung und Beratung zur Geburtsvorbereitung und Schmerzbehandlung, die Nulliparae-Frauen während des letzten Trimesters erhielten, auf ihre Geburtsangst und Geburtseinstellung zu untersuchen.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Februar 2016 und Januar 2017 im Gulhane Training and Research Hospital, Geburtshilfe- und Gynäkologieklinik durchgeführt. 132 Nulliparae zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche bildeten die Stichprobe der Studie. Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens zu personenbezogenen Daten, des Wijma-Fragebogens zur Geburtserwartung/Erfahrung (W-DEQ) Version A, W-DEQ Version B und des Fragebogens zur Einstellung zur Geburt (CAQ) erhoben. Im Anschluss an den Pretest erhielten die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe eine Geburtsvorbereitungsschulung und eine telefonische Beratung. Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten keine andere Intervention als die routinemäßige vorgeburtliche Nachsorge. Für beide Gruppen wurden Vor- und Nachtest an denselben Tagen durchgeführt, die vorgeburtliche Untersuchung fand zwischen der 38. und 40. Schwangerschaftswoche statt und die postnatale Untersuchung wurde am ersten und zweiten postnatalen Tag durchgeführt. Zur Auswertung der in der Studie gewonnenen Daten wurde das Paketprogramm IBM SPSS (Statistical package for the Social Sciences) 22.0 verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nulliparität
  • 28. bis 34. Schwangerschaftsalter
  • Einzelner Fötus
  • keine IVF-Behandlung erhalten
  • Normale vaginale Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe absolvierten den PIQ, W-DEQ-A und CAQ zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche. Das Datum der nächsten vorgeburtlichen Nachsorge der Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe wurde erfasst und sie erhielten einen Termin für die vorgeburtliche Aufklärung. Frauen, deren Datum der nächsten vorgeburtlichen Nachsorge unbekannt war, wurden gebeten, die Forscher über ihren Termin zu informieren. Im Anschluss an die vorgeburtliche Nachsorge erhielten die schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe eine vorgeburtliche Geburtsaufklärung und eine Aufklärungsbroschüre nach der Aufklärung. Außerdem wurde der Interventionsgruppe eine Woche nach der Schulung telefonische Beratung angeboten. Die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe füllten W-DEQ-A und CAQ während der 38. und 40. SSW aus. Schließlich wurden die W-DEQ-B während des ersten und des zweiten Wochenbetttages absolviert.
Im Anschluss an die Vortests zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche erhielten Nulliparae-Frauen der Interventionsgruppe in einem Raum der Geburtsklinik eine Präsentation zur Geburtsvorbereitung. Die Ausbildung wurde in zwei Abschnitten an einem einzigen Tag absolviert. Jede Sitzung dauerte etwa 45 Minuten, zwischen den Sitzungen gab es eine 15-minütige Pause. Im Anschluss an die Schulung wurden die Fragen der Teilnehmerinnen beantwortet und Schulungsbroschüren zur Geburtsvorbereitung an die Teilnehmerinnen verteilt. Eine der Forscherinnen dieser Studie rief die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe eine Woche nach der Geburtsaufklärung an und beriet sie über die Anforderungen und Fragen der Nulliparae.
Kein Eingriff: Kontrolle
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe absolvierten den PIQ, W-DEQ-A und CAQ zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche. Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe füllten W-DEQ-A und CAQ während der 38. und 40. Schwangerschaftswoche aus. Schließlich wurden die W-DEQ-B während des ersten und des zweiten Wochenbetttages absolviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma Liefererwartungs-/Erfahrungsfragebogen (Version A) (W-DEQ-A)
Zeitfenster: 10 Minuten
Teilnehmer vor und nach Ausbildung und Beratung W-DEQ-A wurde 1998 von Klaas und Barbro Wijma in Schweden entwickelt. Cronbachs Alpha der Skala war 0,88 für Erstgebärende. Die Skala bestand aus 33 Items, die auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet wurden (null = stimme nicht zu; fünf = stimme voll und ganz zu). Die Items 2, 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27 und 31 wurden umgekehrt bewertet, um die individuelle Gesamtpunktzahl der Frauen zu berechnen. Höhere Werte zeigten eine größere Angst an, die die schwangeren Frauen erlebten. Cutting Score des Fragebogens war 85.
10 Minuten
Wijma Liefererwartung/Erfahrungsfragebogen (Version B) (W-DEQ-B)
Zeitfenster: 10 Minuten
Teilnehmer am ersten und zweiten Tag nach der Geburt W-DEQ-B wurde 1998 von Klaas und Barbro Wijma entwickelt, um postpartale Schmerzen und die Gefühle und Gedanken von Frauen nach der Geburt zu bestimmen. Der Fragebogen umfasste 32 Items, die auf einer sechsstufigen Likert-Skala (null = überhaupt nicht; fünf = sehr) bewertet wurden. Die Items 2, 3, 6, 7, 10, 11, 14, 18, 19, 23, 24, 26 und 30 wurden umgekehrt bewertet und höhere Werte zeigten eine größere postnatale Angst vor der Geburt an. Der Fragebogen hatte sechs Subskalen, nämlich Bedenken wegen Geburtswehen, Einsamkeit, Mangel an positiven Gefühlen, Sorgen um die Geburt und Sorgen um das Baby.
10 Minuten
Fragebogen zur Einstellung zur Geburt (CAQ)
Zeitfenster: 5 Minuten
Teilnehmer füllten vor und nach Bildung und Beratung CAQ wurde von Lowe im Jahr 2000 entwickelt, um die Angst vor der Geburt zu messen. Cronbachs Alpha der Skala war 0,83. Der Fragebogen umfasste 16 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wurden. Höhere Werte zeigten größere Angst an.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulten Guvenc, Prof. Dr., University of Health Sciences, Gulhane Faculty of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50687469-1491

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

Klinische Studien zur Bildung und Beratung

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