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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173351
Die Auswirkungen vorgeburtlicher Aufklärung und Beratung auf die Geburtsangst von Nullipara-Frauen
Die Auswirkungen vorgeburtlicher Aufklärung und Beratung auf die Geburtsangst vor Nullipara-Frauen und ihre Einstellung zur Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schwangerschaft ist ein wichtiger Lebensabschnitt, in dem die schwangeren Frauen biologische, physiologische, emotionale und soziale Veränderungen durchlaufen, um sich an die Mutterschaft anzupassen. Angst vor der Geburt ist ein häufiges Problem und wirkt sich negativ auf das Geburtserlebnis aus. Die Prävalenz von Angst im Zusammenhang mit der Geburt beträgt etwa 20 %, aber etwa 6 bis 10 % der Frauen leiden unter intensiver Angst vor der Geburt. In der Türkei wurde geschätzt, dass die Prävalenz von Geburtsangst unter türkischen schwangeren Frauen etwa 21 % beträgt. Geburtsangst kann zu erheblichen Problemen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt führen. Diese Angst wird häufig mit der Sorge um das Baby, Schmerzen bei der Geburt, längeren ersten und zweiten Wehen und Unzufriedenheit mit den Geburtserfahrungen in Verbindung gebracht. Vor allem Nulliparae haben häufiger Angst vor der Geburt als Mehrgeborene. Die Angst vor der Geburt wurde auch mit den Anfragen von Frauen nach Kaiserschnitten und der erhöhten Rate an Wahlkaiserschnitten in Verbindung gebracht. Schwangerschaftserziehung ist ein wesentlicher Gesundheitsdienst auf der ganzen Welt. Schwangerschaftserziehung während des letzten Trimesters kann die Geburtsangst verringern. Außerdem hatten schwangere Frauen, die eine vorgeburtliche Aufklärung erhalten hatten, ein positives Geburtserlebnis, eine bessere mütterliche Anpassung und weniger Symptome einer postnatalen Depression. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der vorgeburtlichen Aufklärung und Beratung zur Geburtsvorbereitung und Schmerzbehandlung, die Nulliparae-Frauen während des letzten Trimesters erhielten, auf ihre Geburtsangst und Geburtseinstellung zu untersuchen.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Februar 2016 und Januar 2017 im Gulhane Training and Research Hospital, Geburtshilfe- und Gynäkologieklinik durchgeführt. 132 Nulliparae zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche bildeten die Stichprobe der Studie. Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens zu personenbezogenen Daten, des Wijma-Fragebogens zur Geburtserwartung/Erfahrung (W-DEQ) Version A, W-DEQ Version B und des Fragebogens zur Einstellung zur Geburt (CAQ) erhoben. Im Anschluss an den Pretest erhielten die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe eine Geburtsvorbereitungsschulung und eine telefonische Beratung. Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten keine andere Intervention als die routinemäßige vorgeburtliche Nachsorge. Für beide Gruppen wurden Vor- und Nachtest an denselben Tagen durchgeführt, die vorgeburtliche Untersuchung fand zwischen der 38. und 40. Schwangerschaftswoche statt und die postnatale Untersuchung wurde am ersten und zweiten postnatalen Tag durchgeführt. Zur Auswertung der in der Studie gewonnenen Daten wurde das Paketprogramm IBM SPSS (Statistical package for the Social Sciences) 22.0 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nulliparität
- 28. bis 34. Schwangerschaftsalter
- Einzelner Fötus
- keine IVF-Behandlung erhalten
- Normale vaginale Geburt
Ausschlusskriterien:
- Kaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe absolvierten den PIQ, W-DEQ-A und CAQ zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.
Das Datum der nächsten vorgeburtlichen Nachsorge der Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe wurde erfasst und sie erhielten einen Termin für die vorgeburtliche Aufklärung.
Frauen, deren Datum der nächsten vorgeburtlichen Nachsorge unbekannt war, wurden gebeten, die Forscher über ihren Termin zu informieren.
Im Anschluss an die vorgeburtliche Nachsorge erhielten die schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe eine vorgeburtliche Geburtsaufklärung und eine Aufklärungsbroschüre nach der Aufklärung.
Außerdem wurde der Interventionsgruppe eine Woche nach der Schulung telefonische Beratung angeboten.
Die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe füllten W-DEQ-A und CAQ während der 38. und 40. SSW aus.
Schließlich wurden die W-DEQ-B während des ersten und des zweiten Wochenbetttages absolviert.
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Im Anschluss an die Vortests zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche erhielten Nulliparae-Frauen der Interventionsgruppe in einem Raum der Geburtsklinik eine Präsentation zur Geburtsvorbereitung.
Die Ausbildung wurde in zwei Abschnitten an einem einzigen Tag absolviert.
Jede Sitzung dauerte etwa 45 Minuten, zwischen den Sitzungen gab es eine 15-minütige Pause.
Im Anschluss an die Schulung wurden die Fragen der Teilnehmerinnen beantwortet und Schulungsbroschüren zur Geburtsvorbereitung an die Teilnehmerinnen verteilt.
Eine der Forscherinnen dieser Studie rief die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe eine Woche nach der Geburtsaufklärung an und beriet sie über die Anforderungen und Fragen der Nulliparae.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe absolvierten den PIQ, W-DEQ-A und CAQ zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.
Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe füllten W-DEQ-A und CAQ während der 38. und 40. Schwangerschaftswoche aus.
Schließlich wurden die W-DEQ-B während des ersten und des zweiten Wochenbetttages absolviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wijma Liefererwartungs-/Erfahrungsfragebogen (Version A) (W-DEQ-A)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Teilnehmer vor und nach Ausbildung und Beratung W-DEQ-A wurde 1998 von Klaas und Barbro Wijma in Schweden entwickelt.
Cronbachs Alpha der Skala war 0,88 für Erstgebärende.
Die Skala bestand aus 33 Items, die auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet wurden (null = stimme nicht zu; fünf = stimme voll und ganz zu).
Die Items 2, 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27 und 31 wurden umgekehrt bewertet, um die individuelle Gesamtpunktzahl der Frauen zu berechnen.
Höhere Werte zeigten eine größere Angst an, die die schwangeren Frauen erlebten.
Cutting Score des Fragebogens war 85.
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10 Minuten
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Wijma Liefererwartung/Erfahrungsfragebogen (Version B) (W-DEQ-B)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Teilnehmer am ersten und zweiten Tag nach der Geburt W-DEQ-B wurde 1998 von Klaas und Barbro Wijma entwickelt, um postpartale Schmerzen und die Gefühle und Gedanken von Frauen nach der Geburt zu bestimmen.
Der Fragebogen umfasste 32 Items, die auf einer sechsstufigen Likert-Skala (null = überhaupt nicht; fünf = sehr) bewertet wurden.
Die Items 2, 3, 6, 7, 10, 11, 14, 18, 19, 23, 24, 26 und 30 wurden umgekehrt bewertet und höhere Werte zeigten eine größere postnatale Angst vor der Geburt an.
Der Fragebogen hatte sechs Subskalen, nämlich Bedenken wegen Geburtswehen, Einsamkeit, Mangel an positiven Gefühlen, Sorgen um die Geburt und Sorgen um das Baby.
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10 Minuten
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Fragebogen zur Einstellung zur Geburt (CAQ)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Teilnehmer füllten vor und nach Bildung und Beratung CAQ wurde von Lowe im Jahr 2000 entwickelt, um die Angst vor der Geburt zu messen.
Cronbachs Alpha der Skala war 0,83.
Der Fragebogen umfasste 16 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet wurden.
Höhere Werte zeigten größere Angst an.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gulten Guvenc, Prof. Dr., University of Health Sciences, Gulhane Faculty of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fenwick J, Toohill J, Gamble J, Creedy DK, Buist A, Turkstra E, Sneddon A, Scuffham PA, Ryding EL. Effects of a midwife psycho-education intervention to reduce childbirth fear on women's birth outcomes and postpartum psychological wellbeing. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Oct 30;15:284. doi: 10.1186/s12884-015-0721-y.
- Rouhe H, Salmela-Aro K, Toivanen R, Tokola M, Halmesmaki E, Ryding EL, Saisto T. Group psychoeducation with relaxation for severe fear of childbirth improves maternal adjustment and childbirth experience--a randomised controlled trial. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2015;36(1):1-9. doi: 10.3109/0167482X.2014.980722. Epub 2014 Nov 24.
- Gokce Isbir G, Inci F, Onal H, Yildiz PD. The effects of antenatal education on fear of childbirth, maternal self-efficacy and post-traumatic stress disorder (PTSD) symptoms following childbirth: an experimental study. Appl Nurs Res. 2016 Nov;32:227-232. doi: 10.1016/j.apnr.2016.07.013. Epub 2016 Jul 30.
- Hauck YL, Stoll KH, Hall WA, Downie J. Association between childbirth attitudes and fear on birth preferences of a future generation of Australian parents. Women Birth. 2016 Dec;29(6):511-517. doi: 10.1016/j.wombi.2016.05.001. Epub 2016 May 24.
- Haapio S, Kaunonen M, Arffman M, Astedt-Kurki P. Effects of extended childbirth education by midwives on the childbirth fear of first-time mothers: an RCT. Scand J Caring Sci. 2017 Jun;31(2):293-301. doi: 10.1111/scs.12346. Epub 2016 Jul 21.
- Deliktas A, Kukulu K. Pregnant Women in Turkey Experience Severe Fear of Childbirth: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Transcult Nurs. 2019 Sep;30(5):501-511. doi: 10.1177/1043659618823905. Epub 2019 Jan 17.
- Karabulut O, Coskuner Potur D, Dogan Merih Y, Cebeci Mutlu S, Demirci N. Does antenatal education reduce fear of childbirth? Int Nurs Rev. 2016 Mar;63(1):60-7. doi: 10.1111/inr.12223. Epub 2015 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 50687469-1491
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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