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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182061
Internet-Transdiagnostik-CBT für Angst und Depression bei Jugendlichen
8. Januar 2024 aktualisiert von: Universidad Nacional de Educación a Distancia
Internetgestütztes transdiagnostisches CBT-Programm zur Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen bei Jugendlichen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie stellt das erste Forschungsprogramm dar, das die Wirksamkeit der über das Internet durchgeführten transdiagnostischen kognitiven Verhaltenstherapie (T-CBT) bei Angstzuständen und Depressionen bei Jugendlichen bewertet.
Das Hauptziel der Studie war die Implementierung des Programms AMTE (Aprende a Manejar tus Emociones [Lernen Sie, Ihre Emotionen zu bewältigen]), eines über das Internet bereitgestellten T-CBT-Protokolls, das darauf ausgelegt ist, sowohl Angst- als auch Depressionssymptome und -störungen (schwere Depressionsstörung, dysthyme Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie, generalisierte Angststörung und soziale Angststörung) bei Jugendlichen und um ihre vorläufige Wirksamkeit bei Angstzuständen und depressiven Symptomen festzustellen.
Ein sekundäres Ziel ist es, seine potenzielle Wirkung in Bezug auf Folgendes aufzuzeigen: (a) transdiagnostische Maßnahmen im Zusammenhang mit der Ätiologie emotionaler Störungen, einschließlich negativer Affekte, Angstempfindlichkeit und emotionaler Vermeidung, und (b) positive Faktoren, einschließlich Zufriedenheit mit dem Leben und positiver Affekte.
Es wird erwartet, dass die T-CBT-Bedingung bei den primären (Angst und Depression) und sekundären (transdiagnostischen und positiven Faktoren) Ergebnismessungen effektiver ist als die Kontrollgruppe auf der Warteliste (WL).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bonifacio Sandín, Ph.D.
- Telefonnummer: 913986254
- E-Mail: bsandin@psi.uned.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paloma Chorot, Ph.D.
- Telefonnummer: 913987940
- E-Mail: pchorot@psi.uned.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Bonifacio Sandín
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spanisch als erste gesprochene Amtssprache identifiziert und ein gutes Leseverständnis auf Spanisch haben.
- Zuverlässiger Internetzugang.
- Erfüllung der DSM-IV-Diagnosekriterien für mehr als eine emotionale Störung (Trennungsangststörung, Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angststörung, generalisierte Angststörung, spezifische Phobie, schwere Depressionsstörung und Dysthymie).
- Keine aktuelle Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie.
- Keine Änderung der Medikation in den 4 Wochen vor der Studie; keine Änderungen der Medikation für die nächsten 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von psychotischen Symptomen oder schwerer Depression.
- Diagnose einer Alkohol- und/oder Substanzabhängigkeitsstörung.
- Das Vorhandensein eines hohen Selbstmordrisikos.
- Eine Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindert, die psychologische Behandlung durchzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Das AMTE-Protokoll
Wird das AMTE-Protokoll („Aprende a Manejar tus Emociones“) erhalten; Dies ist ein modifiziertes UP-A, das als internetbasiertes Programm von T-CBT angepasst wurde und aus 10 Modulen besteht, die über 12 Wochen geliefert werden.
|
Das AMTE-Programm ist eine Adaption des Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders in Adolescents (UP-A; Ehrenreich-May et al., 2018) zur Anwendung als internetbasiertes Protokoll.
Wie das UP-A setzt auch das Programm AMTE eine Reihe von Kernprinzipien um, um gemeinsame Faktoren zu behandeln, die Jugendangst und depressiven Symptomen zugrunde liegen.
Es umfasst die folgenden 10 Module: (1) Emotionale Probleme und Störungen verstehen, (2) Ihre Emotionen und Verhaltensweisen kennenlernen, (3) Ihre positiven Aktivitäten genießen, (4) Achtsames Bewusstsein für Emotionen, (5) Flexibel in Ihrem Denken sein , (6) Konfrontation mit körperlichen Empfindungen, (7) situative Emotionsexposition, (8) Regulierung der emotionalen Vermeidung, (9) Atementspannungstraining und (10) Rückfallprävention.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer in einer 12-wöchigen Wartelistenkontrollbedingung.
Ihnen wird die Möglichkeit geboten, nach Ablauf der Wartezeit das Online-Behandlungsprotokoll zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung auf der Revised Child Anxiety and Depression Scale-30 (RCADS-30; Sandín et al., 2010) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Symptome von Angstzuständen (Panikstörung, soziale Phobie, Trennungsangststörung, generalisierte Angststörung und Zwangsstörung) und Symptome von depressiven Störungen.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Veränderung auf der Angstskala für Kinder und Jugendliche [Escala de Ansiedad para Niños y Adolescentes] (EAN; Sandín et al., 2016) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Symptome von Angst.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Änderung des Fragebogens zu Depressionen für Kinder und Jugendliche [Cuestionario de Depresión para Niños y Adolescentes] (CDN; Sandín et al., 2016) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Symptome einer Depression.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen auf Kinder [Escalas PANAS para niños y adolescentes] (PANASN; Sandín, 2003) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Nachsorge.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Positive und negative (Neurotizismus) Affektivität.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Veränderung des Childhood Anxiety Sensitivity Index (CASI) (Silverman et al., 1991) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Angstempfindlichkeit.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Änderung des Emotional Avoidance Strategy Inventory for Adolescents (EASI-A; Kennedy & Ehrenreich-Mai, 2016) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Emotionale Vermeidung.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Veränderung auf der Lebenszufriedenheitsskala für Kinder (SWLS-C; Sandín et al., 2015) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Lebenszufriedenheit.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Change on The Pen State Worry Questionnaire (PSWQ; Meyer, Miller, Metzger, & Borkovec, 1990), angepasst für Kinder und Jugendliche (PSWQ-11) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Symptome pathologischer Sorge.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Veränderung auf der Social Anxiety Scale for Children-Revised (SASC-R; La Greca & Stone, 1993) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Symptome sozialer Angst.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Veränderung auf der Schweregradskala für selbstberichtete Panikstörungen (PDSS-SR; Houck, Spiegel, Shear, & Rucci, 2002) vor, nach der Intervention und 3, 6 und 12 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Symptome der Schwere der Panikstörung.
|
Bis zu 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bonifacio Sandín, Ph.D., Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid, Spain
- Hauptermittler: Paloma Chorot, Ph.D., Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid, Spain
- Studienstuhl: Rosa M. Valiente, Ph.D., Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSandin
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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