- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182594
Kardiovaskuläre Ereignisse bei GnRH-Agonist vs. Antagonist
Eine randomisierte, Assessor-blinde, kontrollierte Phase-II-Studie zum Vergleich des Auftretens kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Prostatakrebs und kardiovaskulären Risikofaktoren, die Degarelix oder GnRH-Agonisten erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Randomisierte offene Phase-2-Überlegenheitsstudie zur Anwendung von ADT in Kombination mit Zweitlinien-Hormon- oder Chemotherapie bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs und vorbestehenden kardiovaskulären Risiken.
Studienpopulation: Probanden mit vorbestehendem kardiovaskulärem Risiko mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs und geplantem Beginn einer ADT in Kombination mit einer Zweitlinien-Hormon- oder Chemotherapie. Wir werden Patienten mit Anwendung von ADT 6 Monate vor der Randomisierung ausschließen.
Intervention – Zwei Anfangsdosen von 120 mg Degarelix für 1 Monat, gefolgt von 80 mg monatlich für elf weitere Monate.
Kontrolle – GnRH-Agonist nach Ermessen des behandelnden Urologen/Onkologen für 1 Jahr.
Studienzeitplan – Die Interventionsphase dauert ein Jahr. In diesem Jahr finden alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchungen statt. Bei jedem Besuch werden wir das Auftreten von kardialen Ereignissen beurteilen. Zusätzlich wird bei jedem Besuch ein proteinspezifischer Antigen (PSA)-Test durchgeführt. Zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten werden kardiale Biomarker und Labormessungen durchgeführt. Ein Echokardiogramm wird zu Studienbeginn, nach 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt. Darüber hinaus werden kardiovaskuläre Ereignisse und Krankenhausaufenthalte für weitere 5 Jahre überwacht.
Primärer Endpunkt: Vergleich der Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ereignis bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die ein Jahr lang mit Degarelix vs. GnRH-Agonisten behandelt wurden. Dies wird ein zusammengesetztes Ergebnis sein, das sich zusammensetzt aus: Tod, zerebrovaskulärem Unfall (CVA), Myokardinfarkt (MI), transienter ischämischer Attacke (TIA), Besuchen in der Herznotaufnahme, Herzkatheterisierung.
Sekundäre Endpunkte: Vergleich der Zeit bis zum ersten schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignis (MACCE) – (Tod, CVA, MI, Herzkatheterisierung mit Stent), geschätzt anhand der kumulierten Wahrscheinlichkeit zum 1-Jahres-Zeitpunkt von behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs ein Jahr mit Degarelix vs. LHRH-Agonisten. Vergleich der kardiovaskulären Biomarkerspiegel von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonisten behandelt wurden. Vergleich der Veränderungen der Herzfunktion gemessen durch Echokardiographie in 6, 9 und 12 Monaten.
Auswirkungen der Studie – Diese Studie hat das Potenzial, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Wenn wir tatsächlich zeigen, dass Degarelix mit einer geringeren kardiovaskulären Toxizität mit klinischer Bedeutung verbunden ist, erwarten wir, dass die meisten Urologen und Patienten Degarelix allen anderen ADT vorziehen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yaara Ber, PhD
- Telefonnummer: 972-39376551
- E-Mail: yaaraba1@clalit.org.il
Studienorte
-
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Petah Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center - Beilinson Hospital
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Kontakt:
- Yaara Ber, PhD
- Telefonnummer: 972-3-9376553
- E-Mail: yaaraba1@clalit.org.il
-
Unterermittler:
- Shay Golan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs ODER Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs.
Die Patienten sollen eine Kombination aus beidem erhalten
- primäre ADT für 12 Monate + entweder Chemotherapie mit Docetaxel ODER
- primäre ADT für 12 Monate + Zweitlinien-Hormonbehandlung mit Abirateron/ Enzalutamid/ Apalutamid
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen in der Vorgeschichte:
- Herzinfarkt
- Ischämische oder hämorrhagische zerebrovaskuläre Zustände
- Arterielle embolische und thrombotische Ereignisse
- Ischämische Herzerkrankung
- Vorherige Revaskularisation der Koronararterie oder Iliofemoralarterie (perkutaner oder chirurgischer Eingriff)
- Periphere Gefäßerkrankungen (z. signifikante Stenose (ABPI < 0,9), Claudicatio, vorangegangene Gefäßchirurgie/-intervention (
- Zwei von drei kardiovaskulären Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes, aktuelles Rauchen.
- Patientenalter 18-90 Jahre.
- Lebenserwartung von über 12 Monaten.
- WHO-Leistungsstatus von 0-2
- Das Subjekt ist in der Lage und hat zugestimmt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung von ADT in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung. Wir erlauben jedoch die vorherige Verwendung von Antiandrogenen wie Casodex, Chimax, Drogenil und Cyprostat.
- Bekannte allergische Reaktion auf Degarelix.
- Jede psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Situation, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Degarelix
GnRH-Antagonist
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Die Behandlung beginnt mit zwei Injektionen von jeweils 120 mg, gefolgt von einer Erhaltungsinjektion von 80 mg, die alle 28 Tage verabreicht wird
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: GnRH-Agonist
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GnRH-Agonist nach Ermessen des behandelnden Urologen/Onkologen für 1 Jahr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ereignis, geschätzt anhand der kumulierten Wahrscheinlichkeit zum 1-Jahres-Zeitpunkt von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die ein Jahr lang mit Degarelix behandelt wurden, vs. GnRH-Agonisten.
Dies wird ein zusammengesetztes Ergebnis sein, das sich zusammensetzt aus: Tod, CVA, MI, TIA, Besuche in der Herznotaufnahme, Herzkatheterisierung.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten MACCE-Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Zeit bis zum ersten MACCE-Ereignis, geschätzt anhand der kumulierten Wahrscheinlichkeit zum 1-Jahres-Zeitpunkt von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix behandelt wurden, vs. GnRH-Agonist und Kombinationstherapie. MACCE wird definiert als:
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1 Jahr
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kardiale Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der mittels Herzechokardiographie gemessenen Veränderung der Ejektionsfraktion (EF) von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, nach sechs, neun und zwölf Monaten der Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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Hormonelles Profil
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Testosteron-Serumspiegel (ng/dl) von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, drei-, sechs- und zwölfmonatiger Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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NTproBNP-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der NTproBNP-Spiegel (pg/ml) bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, drei-, sechs-, neun- und zwölfmonatiger Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Rate anderer unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix behandelt wurden, mit GnRH-Agonisten und einer Kombinationstherapie.
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1 Jahr
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PSA-Werte
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der PSA-Serumspiegel (ng/ml) von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, nach drei, sechs, neun und zwölf Monaten Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, drei-, sechs- und zwölfmonatiger Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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Lebensqualität: FACT-P-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Lebensqualität anhand des selbstberichteten FACT-P-Fragebogens von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, drei-, sechs- und zwölfmonatiger Kombinationsbehandlung
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1 Jahr
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Glukoseprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Glukosespiegel (mg/dl) bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, drei-, sechs- und zwölfmonatiger Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Cholesterin-Serumspiegel (mg/dl) von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mit Degarelix vs. GnRH-Agonist behandelt wurden, zu Studienbeginn, drei-, sechs-, neun- und zwölfmonatiger Kombinationsbehandlung.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0670-19-RMC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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