- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184284
Änderung der von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die unter realen Bedingungen mit Benralizumab behandelt wurden (imPROve)
imPROve-asthma – Eine prospektive, 24-monatige Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Veränderung der von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit einer biologischen Benralizumab-Therapie unter realen Bedingungen in Deutschland behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland
- Research Site
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Augsburg, Deutschland
- Research Site
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Bamberg, Deutschland
- Research Site
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Beelitz, Deutschland
- Research Site
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Biberach, Deutschland
- Research Site
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Bonn, Deutschland
- Research Site
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Bremen, Deutschland
- Research Site
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Cottbus, Deutschland
- Research Site
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Darmstadt, Deutschland
- Research Site
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Dresden, Deutschland
- Research Site
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Duesseldorf, Deutschland
- Research Site
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Dusseldorf, Deutschland
- Research Site
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Flensburg, Deutschland
- Research Site
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Frankfurt, Deutschland
- Research Site
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Fuerstenwalde, Deutschland
- Research Site
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Furstenwalde, Deutschland
- Research Site
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Gelsenkirchen, Deutschland
- Research Site
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Gerlingen, Deutschland
- Research Site
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Gotingen, Deutschland
- Research Site
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Halberstadt, Deutschland
- Research Site
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Halle, Deutschland
- Research Site
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Hamburg, Deutschland
- Research Site
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Hannover, Deutschland
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland
- Research Site
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Hemer, Deutschland
- Research Site
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Hettstedt, Deutschland
- Research Site
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Ibbenbueren, Deutschland
- Research Site
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Immenhausen, Deutschland
- Research Site
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Konstanz, Deutschland
- Research Site
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Leipzig, Deutschland
- Research Site
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Magdeburg, Deutschland
- Research Site
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Marburg, Deutschland
- Research Site
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Markkleeberg, Deutschland
- Research Site
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Munchen, Deutschland
- Research Site
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Neu-Isenburg, Deutschland
- Research Site
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Peine, Deutschland
- Research Site
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Radebeul, Deutschland
- Research Site
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Regensburg, Deutschland
- Research Site
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Reinfeld, Deutschland
- Research Site
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Rheine, Deutschland
- Research Site
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Rostock, Deutschland
- Research Site
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Roth, Deutschland
- Research Site
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Saalfeld, Deutschland
- Research Site
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Schleswig, Deutschland
- Research Site
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Teuchern, Deutschland
- Research Site
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Treuenbrietzen, Deutschland
- Research Site
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Waren, Deutschland
- Research Site
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Warendorf, Deutschland
- Research Site
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Wedel, Deutschland
- Research Site
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Wiesbaden, Deutschland
- Research Site
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Witten, Deutschland
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit bestätigter Diagnose von schwerem Asthma gemäß ATS/ERS und lokalen deutschen Leitlinien
- Der Prüfarzt hat (unabhängig von dieser NIS) die Entscheidung getroffen, die Behandlung des Patienten mit Benralizumab gemäß der Indikation für schweres eosinophiles Asthma zu beginnen (NB: kann Patienten einschließen, die von einer anderen in der EU zugelassenen biologischen Behandlung umgestellt werden, wenn dies aus medizinischen Gründen erforderlich ist).
- Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, schriftliche Anweisungen zu lesen und zu verstehen und die im Protokoll geforderten Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
- Nach vollständiger Aufklärung müssen die Patienten eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Biologikum für jede Indikation
- Patienten, die bereits mit Benralizumab behandelt wurden
- Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung außer Asthma, einschließlich: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (als Hauptdiagnose), Bronchiektasen, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und bösartige Erkrankungen jeglicher Art (Hinweis: Die folgenden Erkrankungen sind zulässig: Nasenpolyposis, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis, nicht-idiopathische Lungenfibrose).
- Eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, Fragebögen auszufüllen oder an dieser Studie teilzunehmen, einschränken oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen würde.
- Die gleichzeitige Gabe von Biologika für Asthma ist nicht erlaubt, außer bei stabiler Allergen-Immuntherapie (definiert als stabile Dosis und Behandlungsschema zum Zeitpunkt der Registrierung). Akzeptable Auswaschzeiten für andere Asthma-Biologika: ≥30 Tage ab der letzten Dosis des vorherigen Biologikums
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der aktuellen Studie beeinflussen könnte, oder Teilnahme an einer randomisierten klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Primäre Studienkohorte – Anti-IL5/IL5R-naive Patienten
Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nie eine Behandlung mit einem biologischen Anti-Interleukin-5/Anti-Interleukin-5-Rezeptor (Anti-IL-5/Anti-IL-5R) gegen schweres eosinophiles Asthma erhalten haben, für die der Prüfarzt entschieden hatte, Benralizumab zu beginnen biologische Behandlung.
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Sekundäre Studienkohorte – Biologisch erfahrene Patienten
Patienten, die zuvor eine biologische Behandlung gegen schweres Asthma erhalten haben (mindestens eine Dosis).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Asthmakontrolle nach 6-monatiger Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Veränderung des ACT-Scores (Asthma Control Test – Fragebogen) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
ACT ist ein einfaches, validiertes 5-Punkte-Tool, das eine Gesamtpunktzahl von 5 (schlechteste Kontrolle) bis 25 (beste Kontrolle) ergibt.
Werte von 20 bis 25 stehen für gut kontrolliertes Asthma, Werte ≤19 für Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma.
Der klinisch relevante Mindestunterschied (MCID) wird mit 3 Punkten angegeben.
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prüfarzt berichtete über die Wirksamkeit der Behandlung nach 6-monatiger Behandlung bei anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstbehandlung
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Vom Prüfarzt berichtete Wirksamkeit der Behandlung mittels GETE (Global Evaluation of Treatment Effectiveness) nach 6-monatiger Behandlung.
GETE bewertet die Gesamtwirksamkeit der Behandlung anhand der folgenden Kriterien: ausgezeichnet (vollständige Asthmakontrolle); gut (deutliche Besserung des Asthmas); mäßig (erkennbare, aber begrenzte Besserung bei Asthma); schlecht (keine merkliche Veränderung des Asthmas); oder Verschlechterung (von Asthma).
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6 Monate nach Erstbehandlung
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Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Behandlung
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Veränderung des Gesamtscores des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und der Domänenscores (Symptom-, Aktivitäts- und Wirkungsscore) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
SGRQ ist ein validierter Fragebogen mit 50 Punkten und einer Punktzahl von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester Gesundheitszustand).
Der SGRQ ergibt einen Gesamtscore und 3 Domänenscores (Symptome, Aktivität und Auswirkungen).
Die Gesamtpunktzahl gibt den Einfluss der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand an.
Eine Differenz von vier Einheiten im SGRQ-Gesamtwert wird als MCID betrachtet.
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Baseline und 6 Monate nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Tag 7, ACQ-6
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 nach der ersten Behandlung
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Veränderung des ACQ-6-Scores (Asthma-Control-Fragebogen-6) gegenüber dem Ausgangswert nach 7-tägiger Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten. ACQ-6 ist ein validierter Fragebogen, der auf 5 Symptomfragen basiert (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen) und täglicher Einsatz von Bronchodilatatoren als Notfall. Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung; 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet, und der ACQ-Score ist der Mittelwert dieser Items. Der MCID ist größer oder gleich 0,5. |
Baseline und Tag 7 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Tag 7, VAS-1
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 nach der ersten Behandlung
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Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS), nach 7 Behandlungstagen bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
Die VAS-Werte reichten von „sehr zufrieden“ (0 mm) bis „überhaupt nicht zufrieden“ (100 mm).
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Baseline und Tag 7 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Tag 7, VAS-2
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 nach der ersten Behandlung
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Veränderung der Patientensymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS), nach 7 Behandlungstagen bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
Die VAS-Werte reichten von „überhaupt nicht störend“ (0 mm) bis „sehr störend“ (100 mm).
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Baseline und Tag 7 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Tag 14, ACQ-6
Zeitfenster: Baseline und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Veränderung des ACQ-6 (Asthma-Control-Questionnaire-6)-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Behandlungstagen bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
ACQ-6 ist ein validierter Fragebogen, der auf 5 Symptomfragen basiert (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen) und täglicher Einsatz von Bronchodilatatoren als Notfall.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung; 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet, und der ACQ-Score ist der Mittelwert dieser Items.
Der MCID ist größer oder gleich 0,5.
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Baseline und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Tag 14, VAS-1
Zeitfenster: Baseline und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS), nach 14 Behandlungstagen bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
Die VAS-Werte reichten von „sehr zufrieden“ (0 mm) bis „überhaupt nicht zufrieden“ (100 mm).
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Baseline und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Tag 14, VAS-2
Zeitfenster: Baseline und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Veränderung der Patientensymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS), nach 14 Tagen Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
Die VAS-Werte reichten von „überhaupt nicht störend“ (0 mm) bis „sehr störend“ (100 mm).
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Baseline und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Die Veränderung der Asthmakontrolle im Laufe der Zeit und das anhaltende Ansprechen nach Beginn der Benralizumab-Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung unter Anwendung von ACT begonnen haben
Zeitfenster: Datum der Einschreibung bis Ende der Nachbeobachtung (ca. 24 Monate nach Einschreibung)
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Änderung der Asthmakontrolle gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch während des Studienzeitraums unter Verwendung von ACT bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
ACT ist ein einfaches, validiertes 5-Punkte-Tool, das eine Gesamtpunktzahl von 5 (schlechteste Kontrolle) bis 25 (beste Kontrolle) ergibt.
Werte von 20 bis 25 stehen für gut kontrolliertes Asthma, Werte ≤19 für Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma.
Der klinisch relevante Mindestunterschied (MCID) wird mit 3 Punkten angegeben.
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Datum der Einschreibung bis Ende der Nachbeobachtung (ca. 24 Monate nach Einschreibung)
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Die Veränderung der Asthmakontrolle im Laufe der Zeit und das anhaltende Ansprechen nach Beginn der Benralizumab-Behandlung bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung unter Verwendung von ACQ-6 begonnen haben
Zeitfenster: Datum der Einschreibung bis Ende der Nachbeobachtung (ca. 24 Monate nach Einschreibung)
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Änderung der Asthmakontrolle gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch während des Studienzeitraums unter Verwendung von ACQ-6 bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
ACQ-6 ist ein validierter Fragebogen, der auf 5 Symptomfragen basiert (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen) und täglicher Einsatz von Bronchodilatatoren als Notfall.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung; 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet, und der ACQ-Score ist der Mittelwert dieser Items.
Der MCID ist größer oder gleich 0,5.
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Datum der Einschreibung bis Ende der Nachbeobachtung (ca. 24 Monate nach Einschreibung)
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Die Gründe für die biologische Behandlung ändern sich
Zeitfenster: Datum der Einschreibung bis Ende der Nachbeobachtung (ca. 24 Monate nach Einschreibung)
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Vom Ermittler gewählte Gründe für
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Datum der Einschreibung bis Ende der Nachbeobachtung (ca. 24 Monate nach Einschreibung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Follow-up (ca. 24 Monate nach Aufnahme)
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Veränderung vom Ausgangswert in Schritten pro Tag über 24 Behandlungsmonate bei Anti-IL5/IL5R-naiven Patienten.
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Baseline bis zum Ende des Follow-up (ca. 24 Monate nach Aufnahme)
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Die Veränderung der Asthmakontrolle nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung bei biologisch erfahrenen Patienten mit ACT
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
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Veränderung des ACT-Scores (Asthma-Kontrolltest – Fragebogen) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6-, 12-, 18- und 24-monatigen Behandlung mit Benralizumab bei biologisch erfahrenen Patienten.
ACT ist ein einfaches, validiertes 5-Punkte-Tool, das eine Gesamtpunktzahl von 5 (schlechteste Kontrolle) bis 25 (beste Kontrolle) ergibt.
Werte von 20 bis 25 stehen für gut kontrolliertes Asthma, Werte ≤19 für Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma.
Der klinisch relevante Mindestunterschied (MCID) wird mit 3 Punkten angegeben.
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
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Die Veränderung der Asthmakontrolle und das anhaltende Ansprechen nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab bei mit Biologika erfahrenen Patienten, die ACQ-6 verwenden
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
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Veränderung des ACQ-6-Scores (Asthma-Control-Fragebogen-6) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6-, 12-, 18- und 24-monatigen Behandlung mit Benralizumab bei biologisch erfahrenen Patienten. ACQ-6 ist ein validierter Fragebogen, der auf 5 Symptomfragen basiert (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen) und täglicher Einsatz von Bronchodilatatoren als Notfall. Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung; 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet, und der ACQ-Score ist der Mittelwert dieser Items. Der MCID ist größer oder gleich 0,5. |
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
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Die Veränderung der HRQL nach 6, 12, 18 und 24 Behandlungsmonaten bei biologisch erfahrenen Patienten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
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Veränderung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)-Gesamtscores und der Domänenscores (Symptom-, Aktivitäts- und Impact-Score) gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung bei biologisch erfahrenen Patienten.
SGRQ ist ein validierter Fragebogen mit 50 Punkten und einer Punktzahl von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester Gesundheitszustand).
Der SGRQ ergibt einen Gesamtscore und 3 Domänenscores (Symptome, Aktivität und Auswirkungen).
Die Gesamtpunktzahl gibt den Einfluss der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand an.
Eine Differenz von vier Einheiten im SGRQ-Gesamtwert wird als MCID betrachtet.
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei biologisch erfahrenen Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, ACQ-6
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Veränderung des ACQ-6-Scores (Asthma-Control-Fragebogen-6) gegenüber dem Ausgangswert nach 7 und 14 Behandlungstagen bei biologisch erfahrenen Patienten.
ACQ-6 ist ein validierter Fragebogen, der auf 5 Symptomfragen basiert (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, Keuchen) und täglicher Einsatz von Bronchodilatatoren als Notfall.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung; 6 = maximale Beeinträchtigung) bewertet, und der ACQ-Score ist der Mittelwert dieser Items.
Der MCID ist größer oder gleich 0,5.
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Baseline, Tag 7 und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei biologisch erfahrenen Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Patientenzufriedenheit, VAS-1
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS), nach 7 und 14 Behandlungstagen bei biologisch erfahrenen Patienten.
Die VAS-Werte reichten von „sehr zufrieden“ (0 mm) bis „überhaupt nicht zufrieden“ (100 mm).
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Baseline, Tag 7 und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Das frühe Ansprechen auf die Behandlung bei biologisch erfahrenen Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden, Patientensymptome, VAS-2
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Veränderung der Patientensymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS), nach 7 und 14 Behandlungstagen bei biologisch erfahrenen Patienten.
Die VAS-Werte reichten von „überhaupt nicht störend“ (0 mm) bis „sehr störend“ (100 mm).
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Baseline, Tag 7 und Tag 14 nach der ersten Behandlung
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Der Prüfarzt berichtete über die Wirksamkeit der Behandlung nach 6-monatiger Behandlung bei biologisch erfahrenen Patienten, die mit einer Benralizumab-Behandlung begonnen wurden
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstbehandlung
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Vom Prüfarzt berichtete Wirksamkeit der Behandlung mittels GETE (Global Evaluation of Treatment Effectiveness) nach 6-monatiger Behandlung.
GETE bewertet die Gesamtwirksamkeit der Behandlung anhand der folgenden Kriterien: ausgezeichnet (vollständige Asthmakontrolle); gut (deutliche Besserung des Asthmas); mäßig (erkennbare, aber begrenzte Besserung bei Asthma); schlecht (keine merkliche Veränderung des Asthmas); oder Verschlechterung (von Asthma).
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6 Monate nach Erstbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- D3250R00053
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Klinische Studien zur Asthma
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Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
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Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
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Universita di VeronaAbgeschlossen
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Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
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Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossen