- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185376
Prävalenz und Risikofaktoren für Beckenbodenerkrankungen
2. Februar 2021 aktualisiert von: Sahar MY Elbaradie, Fayoum University Hospital
Prävalenz und Risikofaktoren für Beckenbodenerkrankungen während der Schwangerschaft in einer Kohorte ägyptischer Frauen
Beckenbodenerkrankungen (PFD) können die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen und können in verschiedenen Phasen des weiblichen Lebens auftreten, beispielsweise während der Schwangerschaft, in der frühen Zeit nach der Geburt oder in den Wechseljahren.
Es ist allgemein bekannt, dass Schwangerschaft und vaginale Geburt signifikante Risikofaktoren in der Ätiologie von PFD sind, und aus diesem Grund wurden Vorhersagemodelle wie der UR-CHOICE-Score entwickelt, um werdenden Müttern ausreichende Informationen über ihr späteres PFD-Risiko zu liefern.
Schwangerschaft, Geburt und das unmittelbare Wochenbett, wo die Beanspruchung des Beckenbodens und die Häufigkeit von Beckenbodenverletzungen besonders hoch sind, bietet eine optimale Möglichkeit für eine solche Beratung und Prävention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beckenbodenerkrankungen (PFDs) können die Lebensqualität (QoL) einer Frau beeinträchtigen und in verschiedenen Phasen des weiblichen Lebens auftreten, beispielsweise während der Schwangerschaft, in der frühen Zeit nach der Geburt oder während der Menopause.
Die gemeldete Prävalenz von PFDs variiert stark sowohl während als auch nach der Schwangerschaft und beträgt bis zu 30-50 %.
Außerdem umfasst der Begriff PFD ein breites Spektrum von Erkrankungen wie Harninkontinenz (UI), Beckenorganprolaps (POP) oder Analinkontinenz (AI).
Viele Risikofaktoren scheinen beteiligt zu sein, wie die Schwangerschaft selbst, die Art der Geburt, die Parität, die Verwendung von Episiotomie, Fettleibigkeit, höheres Alter und so weiter.
Es ist allgemein bekannt, dass Schwangerschaft und vaginale Geburt signifikante Risikofaktoren in der Ätiologie von PFDs sind, und aus diesem Grund wurden Vorhersagemodelle wie der UR-CHOICE-Score entwickelt, um werdenden Müttern ausreichende Informationen über ihr späteres PFD-Risiko zu liefern.
Die Identifizierung von Frauen während ihrer Schwangerschaft, die ein höheres Risiko für PFD haben, bleibt ein Schlüsselelement bei der gezielten Prävention und Planung von Gesundheitsstrategien für die Ressourcenallokation.
Schwangerschaft, Geburt und das unmittelbare Wochenbett, wo die Beanspruchung des Beckenbodens und die Häufigkeit von Beckenbodenverletzungen besonders hoch sind, bietet eine optimale Möglichkeit für eine solche Beratung und Prävention.
Der validierte deutsche Beckenbodenfragebogen, modifiziert für Schwangerschaft und Wochenbett, ist daher ein wichtiges Instrument, um solche Symptome zu identifizieren und Klinikern zu helfen, die Lebensqualität der Patientin einzuschätzen.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Prävalenz von PFDs in einer Kohorte ägyptischer Frauen während der Schwangerschaft zu bewerten.
Darüber hinaus suchten wir nach klinischen Risikofaktoren, die mit dem Auftreten von PFDs während der Schwangerschaft in der Studienpopulation korrelieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Fayoum, Ägypten
- sahar M.Y elbaradie
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen durchliefen den Fragebogen entweder bei ihrem ersten oder letzten Besuch in der Ambulanz und wurden anschließend in zwei Gruppen eingeteilt: Patientinnen mit einem oder mehreren PFDs (n = 96/200) (= signifikante psychische Belastung in mindestens einem Beckenbodenbereich ) und Patienten ohne Beckenbodenbeschwerden (n = 104/200).
Klinische Informationen, einschließlich geburtshilflicher und neonataler Daten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- jedes Trimester der Schwangerschaft
- geplante Entbindung in unserer Einrichtung.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die den Fragebogen nicht ausfüllen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A 200 Patienten
Patienten mit einer oder mehreren PFDs mit erheblicher psychischer Belastung in mindestens einem Beckenbodenbereich
|
ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung von Beckenbodenerkrankungen, deren Risikofaktoren und deren Einfluss auf die Lebensqualität während Schwangerschaft und Wochenbett, der Blasen-, Darm- und Sexualfunktion, Beckenbodensenkung, Schweregrad, Belästigung und krankheitsspezifische Lebensqualität integriert bei Frauen mit Harninkontinenz (UI) und/oder POP.
Der Fragebogen ist in vier Hauptbereiche unterteilt (Blase, Darm, Beckenbodensenkung, Sexualfunktion) und jede Frage wird mit null bis drei Punkten bewertet.
Die additiven Scores werden durch den maximal erreichbaren Score dividiert und mit zehn multipliziert, was für jede der Domänen einen Wert zwischen null (0 = keine Symptome) und zehn (10 = maximale Symptome) ergibt.
|
|
Gruppe B 200 Patienten
Patienten ohne Beckenbodenbeschwerden
|
ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung von Beckenbodenerkrankungen, deren Risikofaktoren und deren Einfluss auf die Lebensqualität während Schwangerschaft und Wochenbett, der Blasen-, Darm- und Sexualfunktion, Beckenbodensenkung, Schweregrad, Belästigung und krankheitsspezifische Lebensqualität integriert bei Frauen mit Harninkontinenz (UI) und/oder POP.
Der Fragebogen ist in vier Hauptbereiche unterteilt (Blase, Darm, Beckenbodensenkung, Sexualfunktion) und jede Frage wird mit null bis drei Punkten bewertet.
Die additiven Scores werden durch den maximal erreichbaren Score dividiert und mit zehn multipliziert, was für jede der Domänen einen Wert zwischen null (0 = keine Symptome) und zehn (10 = maximale Symptome) ergibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
subjektive beckenbodenbezogene Lebensqualitätssymptome.
Zeitfenster: ein Jahr
|
die Prävalenz von Beckenbodenerkrankungen während der Schwangerschaft und die klinischen Risikofaktoren, die mit Beckenbodenbeschwerden während der Schwangerschaft korrelieren.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fayoum
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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