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Selbst verabreichte Akupressur bei Kniearthrose bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters

11. April 2024 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Selbst verabreichte Akupressur bei Kniearthrose bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die kurz- und mittelfristige Wirkung von selbstverabreichter und Kniegesundheitserziehung zur Linderung von Knieschmerzen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit Kniearthrose verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose (OA) ist eine der Hauptursachen für körperliche Behinderungen, die häufig Menschen über 50 Jahren betrifft. Akupressur wird wegen der geringen Interventionskosten, Zugänglichkeit und Sicherheit zur Linderung von Knie-OA-Symptomen vorgeschlagen.

Ziele: 1. Es sollte die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit von selbst angewendeter Akupressur untersucht werden, die in einem kurzen Schulungskurs zur Linderung von Knie-OA-Schmerzen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters gelehrt wurde. Und um die Compliance der Probanden mit selbst verabreichter Akupressur für Knie-OA zu bewerten.

Hypothese: Die selbstverabreichte Akupressurgruppe hätte eine größere Schmerzlinderung im Vergleich zur Kontrolle der Kniegesundheitserziehung bei Patienten mit Knie-OA in Woche 4 (kurzfristig) und 12 (mittelfristig).

Design und Themen: Eine randomisierte Kontrollstudie mit Parallelgruppen. 314 Probanden mit Knie-OA werden rekrutiert; 157 pro Gruppe. Alle in Frage kommenden Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer selbstverabreichten Akupressur- oder Kniegesundheitserziehungs-Kontrollgruppe zugeteilt.

Interventionen: Die Probanden in der Selbstakupressurgruppe nehmen an zwei 2-stündigen Trainingseinheiten teil, um Selbstakupressur zu lernen, und üben Selbstakupressur zweimal täglich für 12 Wochen; Probanden in der Bildungskontrollgruppe erhalten zwei 2-stündige Schulungssitzungen, um die Gesundheitsinformationen in Bezug auf Knie-OA zu lernen. Sie werden aufgefordert, die Anweisungen zur Kniegesundheit 12 Wochen lang zu befolgen.

Hauptergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist die numerische Bewertungsskala für Knieschmerzen. Weitere Messgrößen sind der Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC), Short-Form Six-Dimension (SF-6D), Timed Up & Go Test (TUG) und Fast Gait Speed ​​(FGS). Außerdem wird die Akzeptanz von zwei Schulungen bewertet.

Datenanalyse: Unterschiede in den Fragebogenergebnissen werden mit einem linearen Mixed-Effects-Modell untersucht. Es werden Intention-to-treat-Analysen durchgeführt. Effektgrößen werden berechnet, indem die Differenz der Mittelwerte durch die gepoolte Standardabweichung dividiert wird. Inkrementelle Kosten und inkrementelle Effekte werden zwischen den Selbstakupressur- und Kniegesundheitserziehungsgruppen verglichen und die Ergebnisse in einer Kosten-Effektivitäts-Akzeptanzkurve dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

314

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Nursing, the Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ethnische Chinesen;
  • ab 50 Jahren;
  • Fähigkeit, Chinesisch zu verstehen;
  • 3 der folgenden Kriterien erfüllen: i. Morgensteifigkeit ≤ 30 min; ii. Crepitation bei aktiver Gelenkbewegung; iii. Knochenempfindlichkeit; iv. Knochenvergrößerung; oder v. keine fühlbare Gelenkwärme (diese Klassifizierung ergab 84 % Sensitivität und 89 % Spezifität für die OA-Kniediagnose);
  • Knieschmerzen seit mindestens 3 Monaten;
  • Knieschmerzen ≥3 auf einer Likert-Schmerzskala von 1-10;
  • Besitz eines Smartphones (oder eines Smartphones eines zusammenlebenden Familienmitglieds), das mit WhatsApp kompatibel ist (nach der Erfahrung des Forschers in der Pilotstudie waren die meisten Probanden daran gewöhnt, WhatsApp für die soziale Kommunikation zu verwenden);
  • bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • medizinische Diagnosen oder Zustände, die Einzelpersonen von einer aktiven Teilnahme ausschließen (z. Blutgerinnungsstörungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch);
  • Knieschmerzen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (Krebs, Fraktur, rheumatoide Arthritis, Rheuma), die gemäß den Warnhinweisen für weitere Untersuchungen oder Überweisungen in den NICE-2014-Richtlinien für Osteoarthritis des Knies gescreent wurden;
  • Punktzahl < 22 in Hong Kong Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA), was auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist, die das Verständnis von Trainingsanweisungen verhindern kann;
  • Body-Mass-Index über 30, die Kriterien für Fettleibigkeit II für Asiaten (es wird für die fettleibigen Personen zu schwierig sein, Akupressur an den Akupressurpunkten durchzuführen, da physischer Druck erforderlich ist, um den Muskel zu erreichen);
  • Vorhandensein von Hautläsionen oder Infektionen an den Behandlungsstellen;
  • hatte jemals eine Knieersatzoperation;
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftserwägung;
  • in den letzten 6 Monaten jemals Akupressur- oder Steroidinjektionen gegen Knieschmerzen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressur selbst verabreichen
Den Probanden dieser Gruppe wird ein Schulungskurs angeboten, um sie in der Durchführung der Selbstakupressur zu schulen.
Die Probanden in der selbstverabreichten Akupressur-Übungsgruppe erhalten zwei Trainingseinheiten (jeweils 2 Stunden im Abstand von 1 Woche). Das selbst verabreichte Akupressur-Behandlungsprotokoll wurde basierend auf der Meridiantheorie der chinesischen Medizin durch frühere Studien entwickelt und modifiziert. Die Akupunkturpunkte sind bei Knieschmerzen indiziert und wurden häufig verwendet und in Pilotstudien auf Machbarkeit getestet. Das Training wird im Gruppenformat mit 4-6 Probanden pro Gruppe durchgeführt. Jeder Proband erhält dann ein Handout und ein Akupressurprotokoll. Sie werden angewiesen, die Selbstakupressur 12 Wochen lang zweimal täglich durchzuführen. Die Fähigkeit der Teilnehmer zur selbst durchgeführten Akupressur wird vom Ausbilder in jeder Sitzung anhand einer Kompetenz-Checkliste überprüft. Und ein Demonstrationsvideo wird den Teilnehmern per WhatsApp für ihre Referenz zu Hause gesendet.
Aktiver Komparator: Aufklärung über Kniegesundheit
Den Probanden dieser Gruppe wird ein Kurs zum Thema Kniegesundheit angeboten.
Die Probanden in der Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung erhalten Kenntnisse in Bezug auf die Behandlung von Knie-OA-Symptomen. Die Gesundheitserziehung wird in einem Vortragsformat für 2 Stunden für zwei Sitzungen durchgeführt. Der Kursinhalt wurde aus den Kursmaterialien von den Websites des Gesundheitsdienstes für ältere Menschen des Gesundheitsministeriums der Sonderverwaltungszone Hongkong entwickelt und überprüft. Die Probanden in der Gruppe zur Aufklärung über Kniegesundheit werden aufgefordert, die Anweisung zur Kniegesundheit 12 Wochen lang zu befolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala für die Schmerzstärke
Zeitfenster: Woche 4
eine einzelne 11-Punkte-Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz), um die Schmerzstärke in der letzten Woche anzuzeigen.
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Der Western and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC, Likert Version 3.1). Seine Punktzahl reicht von 0 bis 96.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Kurzform 6D (SF-6D)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Ein präferenzbasiertes Gesundheitsmaß, abgeleitet aus einer Auswahl von SF-36-Items zur wirtschaftlichen Bewertung. Es wird verwendet, um die Lebensqualität zu messen.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Der TUG-Test wurde aus einer klinischen Messung des Gleichgewichts entwickelt und modifiziert, einschließlich Aufstehen aus einem Sessel, Gehen für 3 Meter, Umdrehen, Zurückgehen und Hinsetzen. Die Einheit wird in m/s ausgedrückt.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Schnelle Ganggeschwindigkeit (FGS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Testen der Zeit zum Überqueren einer markierten 10-Meter-Distanz mit einer Geschwindigkeit "so schnell wie möglich, aber sicher". Die Einheit wird in m/s ausgedrückt.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Numerische Bewertungsskala für die Schmerzstärke
Zeitfenster: Woche 8, Woche 12
eine einzelne 11-Punkte-Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz), um die Schmerzstärke in der letzten Woche anzuzeigen.
Woche 8, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstangaben zur Häufigkeit der Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Die Teilnehmer durften weiterhin routinemäßige Medikamente und Schmerzmittel einnehmen und ihre üblichen Arztbesuche während der gesamten Studie aufrechterhalten. Die Einheit wird in Nr. ausgedrückt. des Tages Einnahme von Schmerzmitteln.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wing-Fai Yeung, School of Nursing, the Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Self-Acup KneeOA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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