- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04195724
Mikrobiom-Translokation in verschiedenen Kreislaufkompartimenten bei dekompensierter Zirrhose
Eine erworbene dysfunktionale Immunität bei Zirrhose prädisponiert Patienten für häufige bakterielle Infektionen, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen, und kann zur Entwicklung eines akuten chronischen Leberversagens (ACLF) führen. Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine der häufigsten Infektionen bei Zirrhose und damit ein Auslöser für ACLF. ACLF ist auch ohne bestätigte Infektion durch eine systemische Entzündung gekennzeichnet und mit einem schlechten Outcome verbunden. Als Quelle der Aszitesinfektion, insbesondere bei kulturpositivem SBP und Bakteraszites, wird eine bakterielle Translokation aus dem Darm vermutet.
Bei dekompensierter Zirrhose liegen nur begrenzte Daten über die mikrobielle Translokation des Darms in verschiedene Kreislaufkompartimente vor. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen Darmmikrobiom und systemischer Entzündung bei Lebererkrankungen noch nicht etabliert.
Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) wird zur Behandlung von portaler Hypertonie eingesetzt, die häufig zu Darmblutungen, lebensbedrohlichen Ösophagusblutungen und Aszites führt. Im Rahmen des TIPS-Verfahrens stehen venöse Blutproben in verschiedenen Kompartimenten (V. mesenterica superior, Pfortader und Lebervene) von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose zur Verfügung. Die metagenomische Sequenzierung der nächsten Generation (mNGS) ist ein vielversprechender Ansatz für die Diagnose von Infektionskrankheiten, da ein umfassendes Spektrum möglicher Ursachen (Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten) mit einem einzigen Assay identifiziert werden kann. Frühere Studien berichteten, dass mNGS der Zerebrospinalflüssigkeit zur Diagnose von Meningitis und Enzephalitis angewendet werden kann. Im Vergleich zur herkömmlichen Bakterienkulturmethode ist die mNGS-Methode beim Nachweis von Krankheitserregern empfindlicher und schneller. Daher kann das zirkulierende Mikrobiom in verschiedenen Kompartimenten mittels mNGS charakterisiert werden.
Hier zielt die Studie darauf ab, das zirkulierende Mikrobiom aus der oberen Mesenterialvene (erster venöser Abfluss in der Darm-Leber-Achse), der Lebervene (Leberabfluss), der peripheren Vene und dem Aszites von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die TIPS erhalten, zu untersuchen. Vor TIPS werden Kotprobe und Einzelprobe entnommen. Und die mNGS-Methode wird durchgeführt, um den Erreger in Aszites, Stuhl- und Blutproben in einem einzigen Zentrum zu identifizieren. Letztendlich zielt die Studie darauf ab, die Verbindung zwischen der Translokation des Darmmikrobioms und Lebererkrankungen herzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beiling Li
- Telefonnummer: 8613570541527
- E-Mail: lbling123@163.com
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt;
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose;
- Patienten, die TIPS entweder wegen Varizenblutung oder refraktärem Aszites erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Lebertumor oder extrahepatischer Krebs;
- Keine schriftliche Zustimmung erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patienten mit dekompensiertem Aszites, die TIPS erhalten
Patienten mit dekompensiertem Aszites, die TIPS erhalten, werden aufgenommen.
In dieser Studie wird eine diagnostische Parazentese durchgeführt, um die Aszitesprobe zu erhalten, bevor die Patienten TIPS erhalten.
Als nächstes wird die Blutprobe aus der oberen Mesenterialvene und der Lebervene nach dem TIPS-Verfahren entnommen.
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mNGS für Erregernachweis und Metabonomik (Aszites, Stuhl, venöses Blut aus V. mesenterica superior, V. hepatica bzw. periphere V.)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das zirkulierende Mikrobiom in Aszites, Stuhl und Blut verschiedener Kreislaufkompartimente (Vena mesenterica superior, periphere Vene bzw. Lebervene).
Zeitfenster: 28 Tage
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mNGS und Metabonomics werden im Aszites, im Stuhl und im Blut verschiedener Kreislaufkompartimente (Vena mesenterica superior, periphere Vene bzw. Lebervene) durchgeführt.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Verbesserung der Translokation des Darmmikrobioms 6 Monate nach der Operation von TIPS.
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
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Die Verbesserung der Translokation des Darmmikrobioms 6 Monate nach der Operation von TIPS wird bewertet.
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6 Monate nach Entlassung
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Das Auftreten von dekompensierten Ereignissen (Infektion, Aszites, hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung) 1 Jahr nach der Operation von TIPS.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung
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Das Auftreten von dekompensierten Ereignissen wird während der Nachsorge erfasst.
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1 Jahr nach Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jinjun Chen, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 (Israel lung Association)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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