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Mikrobiom-Translokation in verschiedenen Kreislaufkompartimenten bei dekompensierter Zirrhose

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Jinjun Chen, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Eine erworbene dysfunktionale Immunität bei Zirrhose prädisponiert Patienten für häufige bakterielle Infektionen, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen, und kann zur Entwicklung eines akuten chronischen Leberversagens (ACLF) führen. Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine der häufigsten Infektionen bei Zirrhose und damit ein Auslöser für ACLF. ACLF ist auch ohne bestätigte Infektion durch eine systemische Entzündung gekennzeichnet und mit einem schlechten Outcome verbunden. Als Quelle der Aszitesinfektion, insbesondere bei kulturpositivem SBP und Bakteraszites, wird eine bakterielle Translokation aus dem Darm vermutet.

Bei dekompensierter Zirrhose liegen nur begrenzte Daten über die mikrobielle Translokation des Darms in verschiedene Kreislaufkompartimente vor. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen Darmmikrobiom und systemischer Entzündung bei Lebererkrankungen noch nicht etabliert.

Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) wird zur Behandlung von portaler Hypertonie eingesetzt, die häufig zu Darmblutungen, lebensbedrohlichen Ösophagusblutungen und Aszites führt. Im Rahmen des TIPS-Verfahrens stehen venöse Blutproben in verschiedenen Kompartimenten (V. mesenterica superior, Pfortader und Lebervene) von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose zur Verfügung. Die metagenomische Sequenzierung der nächsten Generation (mNGS) ist ein vielversprechender Ansatz für die Diagnose von Infektionskrankheiten, da ein umfassendes Spektrum möglicher Ursachen (Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten) mit einem einzigen Assay identifiziert werden kann. Frühere Studien berichteten, dass mNGS der Zerebrospinalflüssigkeit zur Diagnose von Meningitis und Enzephalitis angewendet werden kann. Im Vergleich zur herkömmlichen Bakterienkulturmethode ist die mNGS-Methode beim Nachweis von Krankheitserregern empfindlicher und schneller. Daher kann das zirkulierende Mikrobiom in verschiedenen Kompartimenten mittels mNGS charakterisiert werden.

Hier zielt die Studie darauf ab, das zirkulierende Mikrobiom aus der oberen Mesenterialvene (erster venöser Abfluss in der Darm-Leber-Achse), der Lebervene (Leberabfluss), der peripheren Vene und dem Aszites von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die TIPS erhalten, zu untersuchen. Vor TIPS werden Kotprobe und Einzelprobe entnommen. Und die mNGS-Methode wird durchgeführt, um den Erreger in Aszites, Stuhl- und Blutproben in einem einzigen Zentrum zu identifizieren. Letztendlich zielt die Studie darauf ab, die Verbindung zwischen der Translokation des Darmmikrobioms und Lebererkrankungen herzustellen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre alt;
  2. Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose;
  3. Patienten, die TIPS entweder wegen Varizenblutung oder refraktärem Aszites erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebertumor oder extrahepatischer Krebs;
  2. Keine schriftliche Zustimmung erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit dekompensiertem Aszites, die TIPS erhalten
Patienten mit dekompensiertem Aszites, die TIPS erhalten, werden aufgenommen. In dieser Studie wird eine diagnostische Parazentese durchgeführt, um die Aszitesprobe zu erhalten, bevor die Patienten TIPS erhalten. Als nächstes wird die Blutprobe aus der oberen Mesenterialvene und der Lebervene nach dem TIPS-Verfahren entnommen.
mNGS für Erregernachweis und Metabonomik (Aszites, Stuhl, venöses Blut aus V. mesenterica superior, V. hepatica bzw. periphere V.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das zirkulierende Mikrobiom in Aszites, Stuhl und Blut verschiedener Kreislaufkompartimente (Vena mesenterica superior, periphere Vene bzw. Lebervene).
Zeitfenster: 28 Tage
mNGS und Metabonomics werden im Aszites, im Stuhl und im Blut verschiedener Kreislaufkompartimente (Vena mesenterica superior, periphere Vene bzw. Lebervene) durchgeführt.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Verbesserung der Translokation des Darmmikrobioms 6 Monate nach der Operation von TIPS.
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung
Die Verbesserung der Translokation des Darmmikrobioms 6 Monate nach der Operation von TIPS wird bewertet.
6 Monate nach Entlassung
Das Auftreten von dekompensierten Ereignissen (Infektion, Aszites, hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung) 1 Jahr nach der Operation von TIPS.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung
Das Auftreten von dekompensierten Ereignissen wird während der Nachsorge erfasst.
1 Jahr nach Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinjun Chen, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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