- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197570
Opioidfreie Anästhesie für die offene Herzchirurgie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
24. Juli 2020 aktualisiert von: Benaroya Research Institute
Diese Studie vergleicht ein opioidfreies Anästhetikum unter Verwendung von Dexmedetomidin mit einem traditionellen Anästhetikum auf Opioidbasis unter Verwendung von Fentanyl für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, in Bezug auf die hämodynamische Stabilität in den ersten 10 Minuten nach der Einleitung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum.
Insgesamt sind 158 Fächer (79 Fächer in jedem Zweig) geplant.
Die Kontrollgruppe erhält ein herkömmliches Herzanästhetikum mit Opioiden, dessen Einleitung Fentanyl und Propofol umfasst.
Der experimentelle Arm erhält ein opioidfreies Anästhetikum mit einem Induktionsbolus von Dexmedetomidin und Propofol.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung der opioidfreien Technik innerhalb der ersten 10 Minuten der Induktion hämodynamisch stabiler sein wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Sich nicht notfallmäßigen Eingriffen am offenen Herzen unterziehen, die eine kardiopulmonale Bypass-Unterstützung erfordern, einschließlich: CABG, Aortenaneurysma-Reparatur, Klappenreparatur/-ersatz oder CABG in Kombination mit Klappenreparatur/-ersatz.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Opioidkonsum definiert als präoperative MED >100 täglich.
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente.
- Vorbestehende Alzheimer/vaskuläre Demenz.
- Vorbestehende psychiatrische Störung, die die Fähigkeit ausschließt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine visuelle Analogskala für Schmerzen zu verwenden.
- Leberversagen der Childs-Pugh-Klasse C oder akutes Leberversagen.
- Notfalloperationen am offenen Herzen, einschließlich Typ-A-Aortendissektionen, Trauma oder Umstellung (Bail-out) von einem anderen Verfahren wie Herzkatheterisierung, Ablation, Transkatheter-Aortenklappenersatz oder einem anderen allgemeinen chirurgischen Verfahren.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie nach Ermessen des Prüfers zu erfüllen.
- Patienten, die festgestellt haben, dass sie eine Wachintubation benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Opioidbasiertes Anästhetikum
Prämedikation -Midazolam 2 mg i.v. x 1 bei Angstbedarf, nach Ermessen des Anästhesisten Induktion
Wartung
Während des Brustverschlusses:
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Opioidfreies Anästhetikum
Prämedikation -Midazolam 2 mg IVx1 nach Bedarf bei Angstzuständen, nach Ermessen des Anästhesisten Induktion
Wartung
Während des Brustverschlusses:
|
siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres arterielles Blutdruck-Zeit-Integral
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der primäre Endpunkt ist die Fläche unter dem mittleren arteriellen Basisliniendruck (MAP) während der ersten 10 Minuten nach der Induktion, das so genannte MAP-Zeit-Integral.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckvariabilität vor kardiopulmonalem Bypass
Zeitfenster: 2 Stunden
|
höchster und niedrigster Blutdruck von der Einleitung bis zum Beginn des Bypasses
|
2 Stunden
|
Herzfrequenzvariabilität vor kardiopulmonalem Bypass
Zeitfenster: 2 Stunden
|
höchste und niedrigste Herzfrequenz von der Induktion bis zum Beginn des Bypasses
|
2 Stunden
|
Verwendung von Vasopressoren intra- und postoperativ
Zeitfenster: 18 Stunden
|
Anzahl der Vasopressoren und Dosen von der Einleitung bis zum Beginn des kardiopulmonalen Bypasses, Verlassen des Operationssaals und 12 Stunden nach der Operation
|
18 Stunden
|
Arrhythmien oder EKG-Veränderungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Intraoperative EKG-Veränderungen oder Hinweise auf eine echokardiographische Ischämie vor Heparin.
Antiarrhythmika, die intraoperativ oder in den ersten 24 Stunden nach der Operation verabreicht werden.
Neuer permanenter Herzschrittmacher bei Krankenhauseinweisung eingesetzt.
|
14 Tage
|
Medikamente gegen Delirien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Delirium-Medikamente, die 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation verabreicht werden
|
24 Stunden
|
Delirium
Zeitfenster: 24 Stunden
|
CAM-ICU-Scores 12 Stunden und 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
24 Stunden
|
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (Bereich: 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist)
|
24 Stunden
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamte Opioidnutzung 24 Stunden postoperativ (Morphin-Äquivalentdosis)
|
24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der verabreichten antiemetischen Dosen
|
24 Stunden
|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: 1-36 Stunden
|
Zeit von der Ankunft auf der Intensivstation bis zur Extubation
|
1-36 Stunden
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
Zeit von der Ankunft auf der Intensivstation bis zum Zeitpunkt des Verlegungsauftrags von der Intensivstation
|
1-5 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 3-14 Tage
|
Die Zeit beginnt am Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung.
Zeit in Tagen
|
3-14 Tage
|
Reintubation oder Wiederaufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 0-14 Tage
|
Nach Extubation oder Verlegung von der Intensivstation
|
0-14 Tage
|
schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis oder Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardischämie, Schlaganfall) oder Tod
|
30 Tage
|
Postoperativer Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
30-Tage-, 3-Monats- und 6-Monats-Schmerzfragebogen sowie Opioidkonsum nach Sternotomie (wie durch Überprüfung der PMP-Daten aus Washington ermittelt).
Numerische Schmerzbewertungsskala (Bereich: 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Bain, Virginia Mason Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioide Anästhetika
-
LinkCare GmbHRuhr University of Bochum; Technical University of Munich; Grünenthal GmbH; Klinikum...Abgeschlossen
-
KK Women's and Children's HospitalAbgeschlossen
-
Pakistan Kidney and Liver Institute and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Ureter-Stein | UreteroskopiePakistan
-
AbbottAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Wake Forest UniversityZurückgezogenSarkoidoseVereinigte Staaten
-
Université de SherbrookeAbbottAbgeschlossen
-
Université de SherbrookeAbbVieUnbekannt
-
University of LeedsAbbVie; TheoremAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Gezielter UltraschallVereinigtes Königreich
-
University Hospital, ToursAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFrankreich
-
AbbVieAbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Niederlande, Polen, Puerto Rico, Rumänien, Slowakei, Spanien, Schweiz, Ukraine, Vereinigtes Königreich