Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Generierung von Hydrochlorothiazid-positiven biologischen Proben zur Anti-Doping-Kontrolle (HCTZ)

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Hintergrund:

Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum, das die Rückresorption von Natrium und Chlorid in den Nierentubuli hemmt und so die Wasserausscheidung erhöht.

Die Anwendung von Hydrochlorothiazid bei Sportlern ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur verboten. Seine betrügerische Verabreichung kann zu erheblichen akuten Gewichtsverlusten führen (Verringerung des Körperwassers) und kann die Verwendung anderer Dopingmittel verschleiern, da es das Urinvolumen erhöht und seinen pH-Wert verändert (falsche Negative).

Das Hauptabbauprodukt von Hydrochlorothiazid ist 4-Amino-6-chlor-1,3-benzoldisulfonamid (ACB). ACB ist länger und in größerer Konzentration im Urin nachweisbar als Hydrochlorothiazid. Dies deutet darauf hin, dass ACB ein wichtiger Marker für den Nachweis von Hydrochlorothiazid-Doping sein könnte.

Hypothese:

Die orale Verabreichung von 12,5 mg Hydrochlorothiazid an gesunde Probanden ermöglicht die Erzeugung nachweisbarer Konzentrationen des Arzneimittels im Urin. Positive Urinproben ermöglichen es, analytische Strategien zur Dopingkontrolle zu identifizieren.

Ziele:

Primäres Ziel: Messung der Konzentrationen von Hydrochlorothiazid im Urin für Anti-Doping-Kontrollproben.

Sekundäre Ziele: Identifizierung von Hydrochlorothiazid-Metaboliten im Urin. Untersuchung des Zeitfensters, in dem das Medikament oder seine Metaboliten nach Verabreichung im Urin nachgewiesen werden können. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit des verwendeten Arzneimittels.

Methoden:

Offene, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie mit einer Behandlungsbedingung (Hydrochlorothiazid), die in einer oralen Einzeldosis an 3 Probanden verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Kann die Studienverfahren verstehen und akzeptieren und kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Anamnese und körperliche Untersuchung, die zeigen, dass keine organischen oder psychiatrischen Störungen vorliegen.
  • EKG, Blut- und Urintests, die beim Screening durchgeführt werden, sollten innerhalb der normalen Grenzen liegen. Geringfügige oder punktuelle Abweichungen dieser Normalgrenzen werden zugelassen, wenn sie nach Ansicht des Hauptprüfarztes keine klinische Bedeutung haben, kein Risiko für den Probanden darstellen und die Bewertung des Studienprodukts nicht beeinträchtigen. Diese Abweichungen und deren Nichterheblichkeit werden ausdrücklich schriftlich begründet.
  • Body-Mass-Index (Gewicht/Größe^2) zwischen 19 und 26 kg/m2 und Gewicht zwischen 50 und 90 kg. Probanden mit einem BMI > 26 kg/m2 können nach Ermessen des Hauptprüfarztes eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
  • Vorgeschichte von Allergien, Idiosynkrasie, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen auf den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf andere Medikamente.
  • Probanden mit Kontraindikationen für die Behandlung mit dem Studienmedikament (gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels).
  • Hintergrund oder klinische Anzeichen von psychiatrischen Störungen, Alkoholismus, regelmäßigem Konsum von psychoaktiven Drogen, Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit von anderen Substanzen (außer Nikotin). Raucher mit mehr als 5 Zigaretten/Tag werden ausgeschlossen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Medikamenten in den drei Monaten vor Beginn der Studie.
  • Blutspenden im Monat vor Beginn der Studie.
  • In den drei Monaten vor Beginn der Studie eine organische Erkrankung oder eine größere Operation erlitten haben.
  • Hintergrund oder klinischer Nachweis von kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen, dermatologischen oder anderen akuten oder chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder der von ihm benannten Mitarbeiter ein Risiko für die Probanden, können die Ziele der Studie beeinträchtigen oder die Pharmakokinetik des Arzneimittels verändern.
  • im Monat vor den Studiensitzungen regelmäßig Medikamente eingenommen haben, mit Ausnahme von Vitaminen, pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Studienleiters oder der von ihm benannten Mitarbeiter keine Gefahr für die Probanden darstellen und darstellen die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen. Die Behandlung mit Einzeldosen symptomatischer Medikamente in der Woche vor den Studiensitzungen ist nicht ausschließlich, wenn davon ausgegangen wird, dass die Medikation am Tag der experimentellen Sitzung vollständig eliminiert wurde.
  • Konsum von mehr als 15 g Alkohol pro Tag.
  • Konsumenten von mehr als 3 Kaffees, Tees, Cola-Getränken und/oder anderen stimulierenden Getränken (Xanthine) pro Tag im Monat vor Studienbeginn.
  • Unfähigkeit, die Art des Prozesses und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
  • Positive Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydrochlorothiazid
Die Probanden erhalten eine Einzeldosisbehandlung. Nach der Verabreichung werden Urinproben entnommen (6 Fraktionen: 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36, 36–48 Stunden nach der Verabreichung).
12,5 mg Hydrochlorothiazid (1/2 Tablette zu 25 mg) oral in einer Einzeldosis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: 0-4 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid in Urinproben der Fraktion 1
0-4 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: 4-8 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid in Urinproben der Fraktion 2
4-8 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: 8-12 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid in Urinproben der Fraktion 3
8-12 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: 12-24 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid in Urinproben der Fraktion 4
12-24 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: 24-36 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid in Urinproben der Fraktion 5
24-36 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid
Zeitfenster: 36-48 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid in Urinproben der Fraktion 6
36-48 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten
Zeitfenster: 0-4 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten (ACB und andere) in Fraktion-1-Urinproben
0-4 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten
Zeitfenster: 4-8 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten (ACB und andere) in Fraktion-2-Urinproben
4-8 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten
Zeitfenster: 8-12 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten (ACB und andere) in Urinproben der Fraktion 3
8-12 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten
Zeitfenster: 12-24 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten (ACB und andere) in Urinproben der Fraktion 4
12-24 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten
Zeitfenster: 24-36 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten (ACB und andere) in Urinproben der Fraktion 5
24-36 Stunden nach der Verabreichung
Urinkonzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten
Zeitfenster: 36-48 Stunden nach der Verabreichung
Konzentration von Hydrochlorothiazid-Metaboliten (ACB und andere) in Urinproben der Fraktion 6
36-48 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael de la Torre Fornell, Dr, IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrochlorothiazid

3
Abonnieren