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SNIFF Multi-Device-Studie 2

13. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

SNIFF Multi-Device-Studie 2 – Studie über nasales Insulin zur Bekämpfung der Vergesslichkeit

Die SNIFF-Gerätestudie umfasst die Verwendung eines von drei Geräten zur Verabreichung von Insulin durch die Nase jedes Teilnehmers oder intranasal, begleitet von einer Lumbalpunktion. Ziel dieser Studie ist es, zu messen, wie viel Insulin das Gerät an die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) abgibt. Darüber hinaus wird diese Studie die Auswirkungen von intranasal verabreichtem Insulin auf das Gedächtnis und auf die Insulinspiegel im Blut untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines intranasalen Verabreichungsgeräts zur Erhöhung des Insulinspiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu bestimmen.

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Insulin bei normalen Gedächtnisprozessen eine Rolle spielt und dass Insulinanomalien zu kognitiven und Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD) beitragen können. Interessanterweise wird Insulin, das in die Nasenhöhle verabreicht wird, innerhalb weniger Minuten ins Gehirn transportiert, beeinflusst jedoch nicht den Blutzucker- oder Insulinspiegel.

Die Studie besteht aus einer randomisierten Doppelblindstudie an einem einzigen Standort, in der die akuten Wirkungen von INI 20 International Units oder 40 International Units, die mit einem von drei verneblerähnlichen Geräten verabreicht werden, auf CSF-Insulinspiegel, AD-Biomarker und Gedächtnis verglichen werden. Bei Eintritt in die Studie werden die Teilnehmer randomisiert, um zunächst entweder 20 oder 40 IE Insulin und bei einem zweiten Besuch die entgegengesetzte Dosis zu erhalten. Teilnehmer, die kognitiv normal sind oder aMCI haben (n = 30), werden eingeschrieben. Die primäre Ergebnismessung wird darin bestehen, festzustellen, welches Gerät und welche Dosis den größten Anstieg des CSF-Insulins bewirkt, was wichtige Beweise für die Gestaltung zukünftiger Studien liefern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließend Englisch
  • Kognitiv normal oder Diagnose von aMCI
  • Stabiler Gesundheitszustand für 3 Monate vor dem Screening-Besuch
  • Stabile Medikamente für 4 Wochen vor dem Screening und den Studienbesuchen
  • Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt werden

Ausschlusskriterien:

  • Eine Demenz-Diagnose
  • Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls
  • Aktuelle Anzeichen oder Anamnese in den letzten zwei Jahren von Epilepsie, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust, jeder schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Psychose, schwerer Depression, bipolarer Störung
  • Diabetes (Typ I oder Typ II) insulinabhängiger und nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Aktuelle oder frühere regelmäßige Anwendung von Insulin oder anderen Antidiabetika innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft.
  • Verwendung der Antikoagulanzien Warfarin (Coumadin) und Dabigatran (Pradaxa)
  • Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung zum Zeitpunkt des Screenings
  • Einsatz eines Prüfagenten innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening-Besuch
  • Regelmäßige Einnahme von Alkohol, Betäubungsmitteln, Antikonvulsiva, Anti-Parkinson-Medikamenten oder anderen Ausschlussmedikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst 20 IE Insulin, dann 40 IE Insulin
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip reguläres Insulin (U100, 20 IE), das mit einem intranasalen verneblerähnlichen Gerät verabreicht wird. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten dann bei Besuch 3 während der zweiten Interventionsphase normales Insulin (U100, 40 IE).
Die Teilnehmer erhalten entweder 20 oder 40 IE Normalinsulin, das über ein intranasales verneblerähnliches Gerät verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Humulin® R U-100
Experimental: Zuerst 40 IE Insulin, dann 20 IE Insulin
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip reguläres Insulin (U100, 40 IE), das mit einem intranasalen verneblerähnlichen Gerät verabreicht wird. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten dann bei Besuch 3 während der zweiten Interventionsphase normales Insulin (U100, 20 IE).
Die Teilnehmer erhalten entweder 40 oder 20 IE Normalinsulin, das über ein intranasales verneblerähnliches Gerät verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Humulin® R U-100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinspiegel im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Baseline bis 30 Minuten nach Verabreichung der Intervention
Veränderung der Insulinspiegel im Liquor cerebrospinalis nach Verabreichung einer Dosis von 20 oder 40 Internationalen Einheiten Insulin mit einem von drei Geräten
Baseline bis 30 Minuten nach Verabreichung der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auditiv-verbaler Lerntest
Zeitfenster: Post Lumbalpunktion
Gedächtnisleistung gemessen mit dem Auditory Verbal Learning Test nach Verabreichung von 20 oder 40 IE Insulin. Gedächtnismessung, bei der die Teilnehmer eine Liste von 12 Wörtern hören und gebeten werden, diese unmittelbar nach dem Hören wiederzugeben. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 12 für den verzögerten Abruf, wobei eine höhere Anzahl von Wörtern besser ist.
Post Lumbalpunktion
Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel von AB42
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Verabreichung der Intervention
Spiegel des 42 Aminosäure-Isoforms des Beta-Amyloid-Peptids im Liquor cerebrospinalis
30 Minuten nach der Verabreichung der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel von Gesamt-Tau
Zeitfenster: Baseline bis 30 Minuten nach Interventionsverabreichung
Veränderung der Tau-Protein-Konzentrationen im Liquor cerebrospinalis
Baseline bis 30 Minuten nach Interventionsverabreichung
Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel von Phospho-tau 181
Zeitfenster: Baseline bis 30 Minuten nach Verabreichung der Intervention
Veränderung der Konzentration von Tau-Protein, das an Isotop 181 phosphoryliert ist, im Liquor cerebrospinalis
Baseline bis 30 Minuten nach Verabreichung der Intervention
Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel von AB40
Zeitfenster: Von der Baseline bis 30 Minuten nach der Verabreichung der Intervention
Änderung der Liquor cerebrospinalis-Spiegel der 40 Aminosäuren Isoform des Beta-Amyloid-Peptids
Von der Baseline bis 30 Minuten nach der Verabreichung der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Craft, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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