- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200950
Studie zur Früherkennung akuter Nierenschäden
20. September 2021 aktualisiert von: Dascena
Randomisierte kontrollierte Studie zur Früherkennung einer akuten Nierenschädigung mit Deep Recurrent Neural Nets
Previse ist ein neuartiges, softwarebasiertes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CDS), das eine akute Nierenschädigung (AKI) vorhersagt.
Previse verwendet Methoden des maschinellen Lernens und Informationen aus der elektronischen Patientenakte (EHR), um die frühen Anzeichen einer akuten Nierenschädigung zu erkennen; Auf diese Weise kann Previse Ärzten die Zeit geben, einzugreifen, bevor das klinische Syndrom von AKI vollständig entwickelt ist, um weitere Nierenschäden zu verhindern und die Folgen von AKI zu verringern.
In retrospektiven Arbeiten wurde gezeigt, dass Previse AKI mit hoher Genauigkeit bei langen Vorhersagehorizonten vorhersagen kann, aber das Tool muss noch in prospektiven Umgebungen validiert werden; Daher wird in diesem Projekt der klinische Nutzen von Previse durch eine individuell randomisierte kontrollierte multizentrische Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als individuell randomisierte, kontrollierte und nicht verblindete multizentrische Präventionsstudie mit einer Baseline-Periode und einem primären Endpunkt des Anteils der Patienten konzipiert, die ein oder mehrere Kriterien für die schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen (MAKE30) erfüllen, zusammengesetzt aus Tod , neue Nierenersatztherapie oder anhaltende Kreatininerhöhung ≥ 200 % des Ausgangswerts, alle zensiert bei der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach 30 Tagen.
Die Studie wird die Wirksamkeit eines maschinellen Lernalgorithmus für die AKI-Vorhersage bei etwa 8.574 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die in eines der drei teilnehmenden Studienkrankenhäuser aufgenommen wurden, bewerten.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung wird eine individuelle Patienten-Randomisierung mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 durchgeführt.
Die Patienten werden bei der Aufnahme für die Aufnahme in die Studie bewertet und automatisch aufgenommen, wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen.
Da die Datenerhebung durch nicht-invasive Verfahren durchgeführt wird, die routinemäßig in der klinischen Praxis eingesetzt werden, ist ein Verzicht auf die Einverständniserklärung erforderlich.
Die Wirksamkeit der Studie wird bei regelmäßig geplanten Studienbesuchen bewertet, und die Sicherheit wird für alle Patienten fortlaufend überwacht.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchungen bewertet.
Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss (DMC) wird gebildet, um die regelmäßige Überwachung der Sicherheit, Datenqualität und Integrität der Studiendurchführung zu unterstützen.
Darüber hinaus wird das DMC die durchgeführte vorläufige Wirksamkeitsanalyse überprüfen, um festzustellen, ob der primäre Endpunkt erreicht wurde.
Die Gesamtversuchsdauer wird voraussichtlich etwa 12 Monate betragen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥ 18 Jahre, der in einem teilnehmenden Studienkrankenhaus aufgenommen wurde
Ausschlusskriterien:
- ﹤18 Jahre alt
- ESRD-Diagnosecode
- CKD-Diagnosecode Stufe 4 oder Stufe 5
- Anfängliches Kreatinin ≥4,0 mg/dl
- Nephrektomie während der Aufnahme
- Aufnahme in den Hospizdienst
- Aufnahme in den Beobachtungsstatus
- Jede Organtransplantation (einschließlich Nierentransplantation) innerhalb von 6 Monaten
- Dialyseordnung vor AKI-Beginn
- Dialyseauftrag innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
- Vorherige Aufnahme, bei der der Patient randomisiert wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Alarmbereitschaft vorsehen
|
Algorithmus für maschinelles Lernen zur Vorhersage einer frühen akuten Nierenverletzung (AKI).
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Warnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von unerwünschten Nierenereignissen gemäß den Kriterien für schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen (MAKE30).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwölf Monate
|
Der Anteil der Patienten, die ein oder mehrere Kriterien für schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen (MAKE30) erfüllen, zusammengesetzt aus Tod, neuer Nierenersatztherapie oder anhaltender Kreatininerhöhung ≥ 200 % des Ausgangswerts, alle zensiert bei der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwölf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07012020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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