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Studie zur Früherkennung akuter Nierenschäden

20. September 2021 aktualisiert von: Dascena

Randomisierte kontrollierte Studie zur Früherkennung einer akuten Nierenschädigung mit Deep Recurrent Neural Nets

Previse ist ein neuartiges, softwarebasiertes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CDS), das eine akute Nierenschädigung (AKI) vorhersagt. Previse verwendet Methoden des maschinellen Lernens und Informationen aus der elektronischen Patientenakte (EHR), um die frühen Anzeichen einer akuten Nierenschädigung zu erkennen; Auf diese Weise kann Previse Ärzten die Zeit geben, einzugreifen, bevor das klinische Syndrom von AKI vollständig entwickelt ist, um weitere Nierenschäden zu verhindern und die Folgen von AKI zu verringern. In retrospektiven Arbeiten wurde gezeigt, dass Previse AKI mit hoher Genauigkeit bei langen Vorhersagehorizonten vorhersagen kann, aber das Tool muss noch in prospektiven Umgebungen validiert werden; Daher wird in diesem Projekt der klinische Nutzen von Previse durch eine individuell randomisierte kontrollierte multizentrische Studie bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als individuell randomisierte, kontrollierte und nicht verblindete multizentrische Präventionsstudie mit einer Baseline-Periode und einem primären Endpunkt des Anteils der Patienten konzipiert, die ein oder mehrere Kriterien für die schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen (MAKE30) erfüllen, zusammengesetzt aus Tod , neue Nierenersatztherapie oder anhaltende Kreatininerhöhung ≥ 200 % des Ausgangswerts, alle zensiert bei der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach 30 Tagen. Die Studie wird die Wirksamkeit eines maschinellen Lernalgorithmus für die AKI-Vorhersage bei etwa 8.574 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die in eines der drei teilnehmenden Studienkrankenhäuser aufgenommen wurden, bewerten. Zum Zeitpunkt der Alarmierung wird eine individuelle Patienten-Randomisierung mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 durchgeführt. Die Patienten werden bei der Aufnahme für die Aufnahme in die Studie bewertet und automatisch aufgenommen, wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen. Da die Datenerhebung durch nicht-invasive Verfahren durchgeführt wird, die routinemäßig in der klinischen Praxis eingesetzt werden, ist ein Verzicht auf die Einverständniserklärung erforderlich. Die Wirksamkeit der Studie wird bei regelmäßig geplanten Studienbesuchen bewertet, und die Sicherheit wird für alle Patienten fortlaufend überwacht. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchungen bewertet. Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss (DMC) wird gebildet, um die regelmäßige Überwachung der Sicherheit, Datenqualität und Integrität der Studiendurchführung zu unterstützen. Darüber hinaus wird das DMC die durchgeführte vorläufige Wirksamkeitsanalyse überprüfen, um festzustellen, ob der primäre Endpunkt erreicht wurde. Die Gesamtversuchsdauer wird voraussichtlich etwa 12 Monate betragen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ≥ 18 Jahre, der in einem teilnehmenden Studienkrankenhaus aufgenommen wurde

Ausschlusskriterien:

  • ﹤18 Jahre alt
  • ESRD-Diagnosecode
  • CKD-Diagnosecode Stufe 4 oder Stufe 5
  • Anfängliches Kreatinin ≥4,0 mg/dl
  • Nephrektomie während der Aufnahme
  • Aufnahme in den Hospizdienst
  • Aufnahme in den Beobachtungsstatus
  • Jede Organtransplantation (einschließlich Nierentransplantation) innerhalb von 6 Monaten
  • Dialyseordnung vor AKI-Beginn
  • Dialyseauftrag innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
  • Vorherige Aufnahme, bei der der Patient randomisiert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Alarmbereitschaft vorsehen
Algorithmus für maschinelles Lernen zur Vorhersage einer frühen akuten Nierenverletzung (AKI).
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Warnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Nierenereignissen gemäß den Kriterien für schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen (MAKE30).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwölf Monate
Der Anteil der Patienten, die ein oder mehrere Kriterien für schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen (MAKE30) erfüllen, zusammengesetzt aus Tod, neuer Nierenersatztherapie oder anhaltender Kreatininerhöhung ≥ 200 % des Ausgangswerts, alle zensiert bei der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07012020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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