- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206358
Studie zur Bewertung von OrienX010 in Kombination mit JS001 bei der Behandlung von Lebermetastasen im Stadium IV (M1c) von Melanomen
Eine offene klinische Studie der Phase Ib zur Bewertung von OrienX010 in Kombination mit JS001 bei der Behandlung von Lebermetastasen im Stadium IV (M1c) von Melanomen
Diese Studie ist eine offene klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der rekombinanten humanen GM-CSF-Herpes-simplex-Virus-Injektion (OrienX010) in Kombination mit rekombinanter humaner Anti-PD1-monoklonaler Antikörper-Injektion (JS001) bei der Behandlung von Stadium IV (M1c ) Lebermetastasen von Melanomen.
In diese Studie sollen etwa 30 Patienten mit Lebermetastasen im Stadium IV (M1c) eines Melanoms aufgenommen werden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen. Diese Studie ist eine einarmige klinische Studie.
Alle Teilnehmer erhalten OrienX010 in Kombination mit JS001. JS001-Injektion: 3 mg/kg, IV-Infusion: Einmal alle 2 Wochen; OrienX010: Maximales Injektionsvolumen 8 × 10^8 pfu, intratumorale Injektion: Einmal alle 2 Wochen. Die Behandlung wird kontinuierlich sein und sich von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum vollständigen Ansprechen, einer klinisch bedingten Progressionserkrankung (PDr), einem nicht tolerierbaren AE oder dem Widerruf der Einverständniserklärung oder dem Erfüllen anderer Kriterien für den Abbruch erstrecken.
Bei Patienten, die die Studienbehandlung abgebrochen haben und keine Krankheitsprogression eingetreten ist, finden Nachsorgeuntersuchungen alle 3 Monate nach Ende der Behandlung bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression statt. Wenn eine Krankheitsprogression aufgetreten ist, erfasst der Prüfarzt die Informationen zur Krebsbehandlung und das Überleben der Personen bis zu einem Todesfall von 80 %.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Holen Sie vor allen Screening-Aktivitäten oder -Verfahren die aktuelle, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung mit schriftlicher Einwilligung potenzieller Patienten ein.
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit definitiver Diagnose einer IV (M1c) Lebermetastase eines Melanoms basierend auf Histologie und/oder Zytologie. Patienten, denen bestehende Therapien fehlen oder die bestehende Therapien versagen oder einen Rückfall erleiden.
- Patienten mit mindestens einer injizierbaren Leberläsion (langer Durchmesser ≥ 10 mm und < 100 mm).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Erwartetes Überleben > 4 Monate;
Der Patient hat eine gute Funktion in jedem Organ, und die folgenden Bedingungen sind beim Screening gemäß dem Laborreferenzbereich erforderlich:
Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109/l; Absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl; Leberfunktionstests: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 × ULN; Nierenfunktionstests: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach 24 Stunden (Formel von Cockcroft und Gault); International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder partielle Prothrombinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Child-Pugh-Klasse A;
- Patienten, die in dieser Studie zum ersten Mal eine Behandlung erhalten, beginnend mit dem Datum der letzten vorherigen Anti-Tumor-Behandlung, Datumsintervall von mehr als 28 Tagen, und Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen infolge einer vorherigen Anti-Tumor-Therapie auf weniger als oder gleich erholt haben Grad 1, gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) (außer Alopezie).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich vorzeitiger Menopause, Menopause < 2 Jahre und nicht-chirurgischer Sterilisation), männliche Patienten und Partner von männlichen Patienten müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Verhütung anzuwenden: chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder Barriere-Kontrazeptivum-Kombinationsspermizide; Alle Patientinnen müssen die Empfängnisverhütung für 6 Monate nach der letzten Behandlung fortsetzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit T-VEC oder ähnlichem behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 behandelt wurden.
- Patienten mit negativen IgG- und IgM-Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus Typ I (HSV-1).
- Die Läsion des Patienten erfüllt nicht die Anforderungen an das intratumorale Injektionsvolumen oder ist nicht für die intratumorale Injektion geeignet.
- Erhaltene Anti-Herpes-simplex-Virus-Therapie (wie Aciclovir, Ganciclovir, Valaciclovir und Arabinosid) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen anderen monoklonalen Anti-Tumor-Antikörper (mAb) erhalten hat oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Therapie erholt hat (≤ Grad 1) (früher als 4 Wochen aufgetreten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer (einschließlich unbekannter primärer) maligner Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Außer bei vollständig behandeltem Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1 oder 2, oberflächlichem Blasenkrebs oder In-situ-Krebs, der mit einer potenziell kurativen Therapie behandelt wird.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, seinen Wirkstoff, Hilfsstoffe.
- Patient mit HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopien > 1×10^3 Kopien/ml.
- Patienten mit positiven Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Patienten mit einer instabilen systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Insult oder vorübergehende zerebrale Ischämie, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz und schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, die eine medizinische Behandlung erfordert .
- Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn ihr ZNS angemessen behandelt wird und sich ihre neurologischen Symptome mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme auf CTCAE1-Spiegel oder weniger erholt haben, mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Therapie. Darüber hinaus müssen die Patienten diejenigen sein, die keine Kortikosteroide anwenden oder die stabile Dosen von ≤ 10 mg Prednison/Tag (oder einer äquivalenten Dosis) einnehmen oder die auf ≤ 10 mg Prednison/Tag abnehmen.
- Patienten mit meningealer Karzinose.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Die Krankheit (z. B. Geisteskrankheit usw.) oder der Zustand (z. B. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch usw.) des Patienten kann das Risiko des Patienten erhöhen, die Studienmedikation zu erhalten, oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten beeinträchtigen oder verwirren Studienergebnisse.
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening hatte der Patient ein anderes Studienprodukt erhalten oder an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilgenommen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die bereit sind, während der Studie schwanger zu werden oder stillen; Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Andere Situationen, die nach Ansicht der Ermittler für die Aufnahme nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Die rekombinante humane GM-CSF-Herpes-simplex-Virus-Injektion (OrienX010) in Kombination mit rekombinanter humaner Anti-PD1-monoklonaler Antikörper-Injektion (JS001), einmal alle 2 Wochen
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OrienX010 Hergestellt von Oriengene Biotechnology Co., Ltd. Stärke: 1,0 ml/Fläschchen. Angaben auf dem Etikett: Titer 8,0 × 10^7 Pfu/ml, NMT 1 × 10 Partikel 11 VP/ml. JS001 Hergestellt von Junshi Biosciences Co., Ltd. Stärke: 240 mg/6 ml/Fläschchen; Darreichungsform für sterile Wasserinjektionen; Ablaufdatum: 24 Monate; Herstellungsdatum: Basierend auf dem auf der Produktverpackung angegebenen Herstellungsdatum.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit der Probanden, durchschnittlich 16 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die erste Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v.1.1)
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit der Probanden, durchschnittlich 16 Wochen
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ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Krankheitsprogression aller Patienten durchschnittlich 20 Monate.
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Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen des Tumors gemäß den Kriterien von RECIST v.1.1
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Krankheitsprogression aller Patienten durchschnittlich 20 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Ungefähr 3 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum 28. Tag nach Beendigung der Behandlung, durchschnittlich 24 Wochen
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Verwenden Sie EORTC QLQ-C30, um die Lebensqualität zu beurteilen. Der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C30 (Quality of Life Questionnaire C30) ist ein krebsspezifisches Instrument zur Lebensqualität, das auf ein breites Spektrum von Krebspatienten anwendbar ist. QLQ-C30 enthält 15 Domänen, die Standardpunktzahl für jede Domäne von 0-100. höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
alle 8 Wochen bis zum 28. Tag nach Beendigung der Behandlung, durchschnittlich 24 Wochen
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Häufigkeit von SAE und AE
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung, durchschnittlich 20 Monate
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Anzahl des Auftretens von AE (unerwünschten Ereignissen) und SAE (schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen)
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Vom Aufnahmedatum bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung, durchschnittlich 20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OrienX010-II-11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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