- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208711
Rolle von PLA2G1B während einer HIV-Infektion (PREDIACC)
Untersuchung der Rolle von PLA2G1B bei der Immunpathogenität durch Wirkung auf CD4-T-Zellen während einer HIV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antiretrovirale Therapie bei HIV-infizierten Patienten hat in den letzten zwei Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht.
Die Virusreplikation bei Patienten, die an ihrem Behandlungsschema beteiligt sind, wird durch aktuelle und zugelassene Labortests stark unter die Nachweisgrenzen (Quantifizierung) reduziert. Die Persistenz der restlichen (Plasma-)Replikation des Virus erzeugt jedoch einen entzündlichen Zustand, der mit bestimmten Pathologien, beschleunigter Alterung und vorzeitiger Sterblichkeit verbunden ist. Wenn die Behandlung aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, setzt die Virusreplikation bei fast allen Patienten innerhalb weniger Wochen wieder ein.
Alternative Infektionen von Entzündungswegen bei HIV können auch eine entscheidende Rolle bei dem durch die Behandlung unterdrückten Entzündungsprozess spielen. Mitglieder der Phospholipase-A2-Familie können Phospholipidmoleküle an der sn-2-Position hydrolysieren, was es zu einer Frage nach Lipideinheiten macht. Eines der Mitglieder, die Phospholipase A2 Gruppe 1B (PLA2G1B), wird im Plasma von HIV-infizierten Patienten gefunden, die keine antiretrovirale Therapie erhalten. Ex vivo ist dieses Enzym in der Lage, eine gereinigte CD4-Lymphozytenenergie von Spendern zu induzieren sowie das Fehlen einer Reaktion auf IL-7 (Interleukin-7) zu induzieren. Langfristig induziert der Verlust der Reaktion auf IL-7 eine CD4-Lymphopenie. Daher muss PLA2G1B eine wichtige Rolle in dem Mechanismus spielen, der dazu führt, dass HIV-infizierte Patienten immundefizient werden.
Auf klinischer Ebene stellten wir fest, dass die PLA2G1B-Aktivität bei allen HIV-infizierten Patienten zunimmt und nach der ARV-Behandlung abnimmt. Andererseits bleibt die PLA2G1B-Aktivität bei Patienten, die das HIV-Virus während der Therapie eliminieren können, aber deren immunologische Reaktion gering bleibt, hoch. Interessanterweise wird bei „HIV Elite Controller“-Patienten keine PLA2G1B-Aktivität in ihrem Plasma gefunden. Insgesamt besteht eine Korrelation zwischen den verschiedenen klinischen Gruppen (virämisch nicht unter Therapie, ARV und Virusentfernung mit robuster CD4+ T-Zell-Antwort, Virusentfernung mit suboptimaler CD4+ T-Zell-Antwort und „HIV Elite Controller“) und dem Aktivitätsniveau von PLA2G1B in ihrem Plasma.
Der Zweck dieser Studie besteht allgemeiner darin, die Rolle von PLA2G1B in CD4-Lymphozyten zu untersuchen und die Umkehrung seiner Wirkungen bei der Immunpathogenität einer HIV-Infektion zu analysieren.
In die Hauptstudie werden 15 Patienten eingeschlossen. Die Analyse der ersten 7 Patienten erfüllt außerdem die Ziele der Studie, um den Test zu bestimmen, der die Nachsorge der 8 anderen Patienten nach der ARV-Behandlung ermöglicht. Die Teilnahme der 7 Patienten an der Studie ist auf 1 (einen) Tag begrenzt.
In der Unterstudie werden die letzten 8 Patienten nach ihrem Einschluss in die Hauptstudie in eine Nachbeobachtungsphase von 12 Monaten eintreten, nachdem sie einer ARV-Behandlung unterzogen wurden. Die Gesamtdauer der Teilnahme für die 8 Patienten beträgt 13 Monate.
Die Hauptstudie wird durchgeführt, indem 50 ml Gesamtblut entnommen werden, und in der Unterstudie werden 30 ml Blutprobe während des Nachsorgebesuchs (in M1, M3, M6, M9 und 12 Monaten) nach der ARV-Behandlung entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: THEZE
- Telefonnummer: +33(0) 1 45 68 86 00
- E-Mail: jacques.theze@diaccurate.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DELIGNE
- Telefonnummer: +33(0)1 44 38 93 93
- E-Mail: claire.deligne@diaccurate.com
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- CIC 1417 Cochin Pasteur, hôpital Cochin
-
Kontakt:
- LAUNAY
- E-Mail: odile.launay@aphp.fr
-
Kontakt:
- KONATE
- Telefonnummer: +33(0) 1 58 41 33 68
- E-Mail: eleine.konate@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis unter 70 Jahren
- Teilnehmer, der die schriftliche und informierte Zustimmung unterzeichnet hat;
- Patient mit HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen positiven HIV-Western-Blot positiv (infizierte Patienten > 6 Monate, CD4-Zahl > 350/mm3 und HIV-RNA < 100.000 Kopien/ml) naiv für jegliche ARV-Behandlung Anti-HIV-Antikörper-positiv und eine optische Dichte <1,0, bestimmt durch Enzymimmunoassay, ohne signifikantes Risiko für klinische Ereignisse
- Angemessene Labordaten: Hämoglobin > 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μL, Thrombozyten ≥50.000/μL, Bilirubin ≤ 1,5 X Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder ≤3 X ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 X ULN, Alaninamino Transferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN;
- ECOG-Leistungsstatusskala (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2
- Subjekt, das von einem französischen Sozialversicherungssystem profitiert oder einem solchen System angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen oder topischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Hauterkrankungen. Allerdings sind topische Steroide und orale Steroide (≤10 mg Prednison-Äquivalent/Tag) zulässig, wenn der Patient mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis mit stabilen Symptomen erhalten hat.
- Größere Operation <4 Wochen vor Einschluss in die Studie.
- Eine Stammzelltransplantation.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten drei Jahren außer Kaposi-kontrolliert.
- Bekannte Infektion durch das Hepatitis-C- oder -B-Virus (HCV oder HBV)
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Minderjährige, schwangere, gebärende oder stillende Frauen, Personen unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft oder Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, unter dem Schutz der Justiz)
- Patienten mit Demenz oder veränderten Geisteszuständen, die eine Einverständniserklärung nicht verstehen und vorlegen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: positiver HIV-Patient, der noch nicht mit ARV behandelt wurde
Vor Beginn der HIV-Behandlung werden 15 Patienten in die Studie aufgenommen und 50 ml Vollblut entnommen. Nach Behandlungsbeginn werden 8 der 15 Patienten für 1 Jahr in die Nachsorgephase aufgenommen (5 Nachsorgebesuche, M1, M3, M6, M9, M12) und bei jedem Besuch werden 30 ml Vollblut entnommen. Die Dauer der Studie für die 7 anderen Patienten beträgt 1 Tag. |
Vollblutprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
immunologisch: zur Qualifizierung und Quantifizierung von Lymphozytenanomalien durch konfokale mikroskopische Techniken und Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die Beurteilung der Veränderung des Lymphozytenanteils nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zu Tag 1:
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
immunologisch
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die Bewertung durch Immunphänotypisierungstest (Durchflusszytometrie) der Veränderung nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zu Tag 1 von:
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, MD, PHD, CIC 1417 Clinical Center Investigation - Cochin Hospital, AP-HP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDIACC
- 2018-A02025-50 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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