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Rolle von PLA2G1B während einer HIV-Infektion (PREDIACC)

3. Februar 2021 aktualisiert von: Diaccurate SAS

Untersuchung der Rolle von PLA2G1B bei der Immunpathogenität durch Wirkung auf CD4-T-Zellen während einer HIV-Infektion

Das Hauptziel dieser Studie ist die Qualifizierung und Quantifizierung von CD4+-Lymphozytenanomalien während einer HIV-Infektion bei 7 Patienten, die keine ARV- (antiretrovirale) Behandlung erhalten haben, durch Mikroskopietechniken und sekundär auch die Verfolgung der Kinetik der Reversion der beobachteten Anomalien B. die Entwicklung der Spiegel von PLA2G1B und seines Cofaktors gp41 bei 8 Patienten unter ARV-Behandlung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die antiretrovirale Therapie bei HIV-infizierten Patienten hat in den letzten zwei Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht.

Die Virusreplikation bei Patienten, die an ihrem Behandlungsschema beteiligt sind, wird durch aktuelle und zugelassene Labortests stark unter die Nachweisgrenzen (Quantifizierung) reduziert. Die Persistenz der restlichen (Plasma-)Replikation des Virus erzeugt jedoch einen entzündlichen Zustand, der mit bestimmten Pathologien, beschleunigter Alterung und vorzeitiger Sterblichkeit verbunden ist. Wenn die Behandlung aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, setzt die Virusreplikation bei fast allen Patienten innerhalb weniger Wochen wieder ein.

Alternative Infektionen von Entzündungswegen bei HIV können auch eine entscheidende Rolle bei dem durch die Behandlung unterdrückten Entzündungsprozess spielen. Mitglieder der Phospholipase-A2-Familie können Phospholipidmoleküle an der sn-2-Position hydrolysieren, was es zu einer Frage nach Lipideinheiten macht. Eines der Mitglieder, die Phospholipase A2 Gruppe 1B (PLA2G1B), wird im Plasma von HIV-infizierten Patienten gefunden, die keine antiretrovirale Therapie erhalten. Ex vivo ist dieses Enzym in der Lage, eine gereinigte CD4-Lymphozytenenergie von Spendern zu induzieren sowie das Fehlen einer Reaktion auf IL-7 (Interleukin-7) zu induzieren. Langfristig induziert der Verlust der Reaktion auf IL-7 eine CD4-Lymphopenie. Daher muss PLA2G1B eine wichtige Rolle in dem Mechanismus spielen, der dazu führt, dass HIV-infizierte Patienten immundefizient werden.

Auf klinischer Ebene stellten wir fest, dass die PLA2G1B-Aktivität bei allen HIV-infizierten Patienten zunimmt und nach der ARV-Behandlung abnimmt. Andererseits bleibt die PLA2G1B-Aktivität bei Patienten, die das HIV-Virus während der Therapie eliminieren können, aber deren immunologische Reaktion gering bleibt, hoch. Interessanterweise wird bei „HIV Elite Controller“-Patienten keine PLA2G1B-Aktivität in ihrem Plasma gefunden. Insgesamt besteht eine Korrelation zwischen den verschiedenen klinischen Gruppen (virämisch nicht unter Therapie, ARV und Virusentfernung mit robuster CD4+ T-Zell-Antwort, Virusentfernung mit suboptimaler CD4+ T-Zell-Antwort und „HIV Elite Controller“) und dem Aktivitätsniveau von PLA2G1B in ihrem Plasma.

Der Zweck dieser Studie besteht allgemeiner darin, die Rolle von PLA2G1B in CD4-Lymphozyten zu untersuchen und die Umkehrung seiner Wirkungen bei der Immunpathogenität einer HIV-Infektion zu analysieren.

In die Hauptstudie werden 15 Patienten eingeschlossen. Die Analyse der ersten 7 Patienten erfüllt außerdem die Ziele der Studie, um den Test zu bestimmen, der die Nachsorge der 8 anderen Patienten nach der ARV-Behandlung ermöglicht. Die Teilnahme der 7 Patienten an der Studie ist auf 1 (einen) Tag begrenzt.

In der Unterstudie werden die letzten 8 Patienten nach ihrem Einschluss in die Hauptstudie in eine Nachbeobachtungsphase von 12 Monaten eintreten, nachdem sie einer ARV-Behandlung unterzogen wurden. Die Gesamtdauer der Teilnahme für die 8 Patienten beträgt 13 Monate.

Die Hauptstudie wird durchgeführt, indem 50 ml Gesamtblut entnommen werden, und in der Unterstudie werden 30 ml Blutprobe während des Nachsorgebesuchs (in M1, M3, M6, M9 und 12 Monaten) nach der ARV-Behandlung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer im Alter von 18 bis unter 70 Jahren
  2. Teilnehmer, der die schriftliche und informierte Zustimmung unterzeichnet hat;
  3. Patient mit HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen positiven HIV-Western-Blot positiv (infizierte Patienten > 6 Monate, CD4-Zahl > 350/mm3 und HIV-RNA < 100.000 Kopien/ml) naiv für jegliche ARV-Behandlung Anti-HIV-Antikörper-positiv und eine optische Dichte <1,0, bestimmt durch Enzymimmunoassay, ohne signifikantes Risiko für klinische Ereignisse
  4. Angemessene Labordaten: Hämoglobin > 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μL, Thrombozyten ≥50.000/μL, Bilirubin ≤ 1,5 X Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder ≤3 X ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 X ULN, Alaninamino Transferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN;
  5. ECOG-Leistungsstatusskala (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2
  6. Subjekt, das von einem französischen Sozialversicherungssystem profitiert oder einem solchen System angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  2. Gleichzeitige Anwendung von systemischen oder topischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Hauterkrankungen. Allerdings sind topische Steroide und orale Steroide (≤10 mg Prednison-Äquivalent/Tag) zulässig, wenn der Patient mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie eine stabile Dosis mit stabilen Symptomen erhalten hat.
  3. Größere Operation <4 Wochen vor Einschluss in die Studie.
  4. Eine Stammzelltransplantation.
  5. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten drei Jahren außer Kaposi-kontrolliert.
  6. Bekannte Infektion durch das Hepatitis-C- oder -B-Virus (HCV oder HBV)
  7. Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
  8. Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Minderjährige, schwangere, gebärende oder stillende Frauen, Personen unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft oder Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, unter dem Schutz der Justiz)
  9. Patienten mit Demenz oder veränderten Geisteszuständen, die eine Einverständniserklärung nicht verstehen und vorlegen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: positiver HIV-Patient, der noch nicht mit ARV behandelt wurde

Vor Beginn der HIV-Behandlung werden 15 Patienten in die Studie aufgenommen und 50 ml Vollblut entnommen. Nach Behandlungsbeginn werden 8 der 15 Patienten für 1 Jahr in die Nachsorgephase aufgenommen (5 Nachsorgebesuche, M1, M3, M6, M9, M12) und bei jedem Besuch werden 30 ml Vollblut entnommen.

Die Dauer der Studie für die 7 anderen Patienten beträgt 1 Tag.

Vollblutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
immunologisch: zur Qualifizierung und Quantifizierung von Lymphozytenanomalien durch konfokale mikroskopische Techniken und Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Die Beurteilung der Veränderung des Lymphozytenanteils nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zu Tag 1:

  • CD4 mit Membrananomalien über dem Normalwert,
  • CD4 mit großen Membrananomalien,
  • CD4 mit Signaltransduktionsanomalien,
  • CD4 kehrt eine dieser Anomalien spontan oder nach Behandlung mit dem neutralisierenden monoklonalen Antikörper (mAb) 2B2 um
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
immunologisch
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Die Bewertung durch Immunphänotypisierungstest (Durchflusszytometrie) der Veränderung nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zu Tag 1 von:

  • Anzahl CD4/mm3 Blut, Anzahl CD8/mm3 Blut, CD4/CD8-Verhältnis, Viruslast (Kopien HIV-RNA/ml Blut), Virus-DNA (Kopien HIV-DNA/ml Blut)
  • Anzahl CD4/mm3 sezernierendes IFN gamma (Interferon gamma), TNF (Tumornekrosefaktor) und IL-2 (Interleukin-2) (in % von IFN - TNFa - IL-2+ / CD4)
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile LAUNAY, MD, PHD, CIC 1417 Clinical Center Investigation - Cochin Hospital, AP-HP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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