- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04214990
Verwendung von Aspirin zur Magenkrebsprävention bei Patienten mit frühem Magenkrebs (EASTERN)
Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Magenkrebs nach endoskopischer Resektion von Magentumoren (EASTERN): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aspirin wird weithin als Thrombozytenaggregationshemmer zur primären oder sekundären Prävention von kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit und Schlaganfall, verwendet. Im Jahr 2016 empfahl die U.S. Preventive Services Task Force den Beginn der Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die ein 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 10 % oder mehr haben ein erhöhtes Blutungsrisiko haben, eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben und bereit sind, mindestens 10 Jahre lang täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen. Darüber hinaus berichtete eine Metaanalyse, dass die langfristige Einnahme von Aspirin mit einem verringerten Risiko für Magen-Darm-Krebs, einschließlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs, verbunden war. Die meisten Studien, die über die krebspräventive Wirkung der Langzeitanwendung von Aspirin berichteten, wurden jedoch als Sekundäranalyse oder Untergruppenanalyse von Primärstudien durchgeführt, in denen die Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht wurde. Daher besteht die Einschränkung, dass angemessene Stichprobengrößen und Nachbeobachtungszeiträume für die krebspräventive Wirkung von Aspirin nicht berücksichtigt wurden.
Im Jahr 2018 berichteten wir, dass die Behandlung mit H. pylori die Entwicklung von metachronem Magenkrebs nach endoskopischer Resektion bei Patienten mit frühem Magenkrebs reduzierte. Metachrones Magenkarzinom könnte sich jedoch nach erfolgreicher H. pylori-Eradikation mit einer jährlichen Inzidenz von 1–3 % entwickeln. Daher haben wir eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie entwickelt, um zu bewerten, ob die langfristige Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin (100 mg) Magenkrebs bei Patienten mit frühem Magenkrebs oder hochgradiger Dysplasie verhindert, die sich einer Endoskopie unterzogen haben Resektion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Il Ju Choi, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-2282
- E-Mail: cij1224@ncc.re.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Young-Il Kim, MD
- Telefonnummer: +82-31-920-1712
- E-Mail: 11996@ncc.re.kr
Studienorte
-
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
-
Kontakt:
- Gwang Ha Kim, M.D., Ph.D.
- E-Mail: doc0224@pusan.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Gwang Ha Kim, M.D., Ph.D.
-
Busan, Korea, Republik von, 49267
- Rekrutierung
- Kosin University Gospel Hospital
-
Kontakt:
- Moo In Park, M.D., Ph.D.
- E-Mail: gimipark2003@naver.com
-
Hauptermittler:
- Moo In Park, M.D., Ph.D.
-
Chuncheon, Korea, Republik von, 24253
- Rekrutierung
- Hallym University Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Gwang Ho Baik, M.D.
- E-Mail: baikgh@hallym.or.kr
-
Hauptermittler:
- Gwang Ho Baik, M.D.
-
Daegu, Korea, Republik von, 41404
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
-
Kontakt:
- Seong Woo Jeon, M.D., Ph.D.
- E-Mail: sw-jeon@hanmail.net
-
Hauptermittler:
- Seong Woo Jeon, M.D., Ph.D.
-
Goyang, Korea, Republik von, 10408
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Il Ju Choi, M.D., Ph.D.
- E-Mail: cij1224@ncc.re.kr
-
Hauptermittler:
- Il Ju Choi, M.D., Ph.D.
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Seon-Young Park, M.D., Ph.D.
- E-Mail: drpsy@naver.com
-
Hauptermittler:
- Seon-Young Park, M.D., Ph.D.
-
Incheon, Korea, Republik von, 21431
- Rekrutierung
- Incheon St.Mary's Hospital/The Catholic University
-
Kontakt:
- Byung-Wook Kim, M.D.,Ph.D.
- E-Mail: gastro@catholic.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Byung-Wook Kim, M.D.,Ph.D.
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Rekrutierung
- Chung-Ang University Hospital
-
Kontakt:
- Jae Gyu Kim, M.D., Ph.D.
- E-Mail: jgkimd@cau.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jae Gyu Kim, M.D., Ph.D.
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Jeong Hoon Lee, M.D., Ph.D.
- E-Mail: jhlee.gi@amc.seoul.kr
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Soo-Jeong Cho, M.D., Ph.D.
- E-Mail: crystal522@hanmail.net
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Rekrutierung
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- Ji Won Kim, M.D., Ph.D.
- E-Mail: kjwjor@snu.ac.kr
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Hauptermittler:
- Ji Won Kim, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 19–70 Jahren, die sich einer endoskopischen Resektion wegen eines hochgradigen Adenoms oder Magenfrühkarzinoms (Kategorie 4 [nicht-invasive hochgradige Neoplasie] oder Kategorie 5 [invasive Neoplasie] gemäß der Wiener Klassifikation der gastrointestinalen epithelialen Neoplasien [Schlemper RJ, et al. Darm 2000;47:251-255.])
- Endgültige pathologische Ergebnisse nach endoskopischer Resektion erfüllten die absoluten oder erweiterten Kriterien gemäß der Japanese Gastric Cancer Treatment Guideline 2014 (Version 4)
- Patienten mit negativem H. pylori-Status oder solche, die den H. pylori-Status eradiziert haben
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen erhalten haben
- Regelmäßige Einnahme von Aspirin (mehr als dreimal pro Woche) mit 2 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer zu therapeutischen Zwecken verwendet haben
- Vorgeschichte einer Gastrektomie
- Gegenwärtige Behandlung einer schwerwiegenden Erkrankung, die eine Teilnahme verhindern könnte (z. B. schwere Herzfunktionsstörung, Leberzirrhose, Nierenversagen, COPD oder Bronchialasthma oder unkontrollierte Infektion)
- Hochrisikopatienten für Blutungskomplikationen (zerebrales Aneurysma, vaskuläre Fehlbildung, Ösophagus- oder Magenvarizen oder Hämophilie usw.)
- Aktives Magengeschwür (Patienten, die das Magengeschwür vollständig behandelt haben, könnten aufgenommen werden)
- Diagnose und aktive Behandlung von anderen Organkrebserkrankungen (außer Carcinoma in situ und hellem Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren
- Nicht-kurative Resektion von Magenfrühkrebs nach endoskopischer Resektion
- Aspirin-Allergie oder Kontraindikation für die Verwendung von Aspirin
- Schwangere oder stillende Frauen
- Alkoholismus, Drogenmissbrauch
- Unzureichende Patienten für die Aufnahme in die Studie nach Einschätzung des Studienarztes
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die ein 28-tägiges Run-in-Periode-Medikament einnahmen, weniger als 80 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aspirin
Magensaftresistentes Aspirin
|
Täglich 100 mg Aspirin für 5 Jahre
|
Placebo-Komparator: Placebo
Magensaftresistent beschichtetes Aspirin-Placebo
|
Tägliches Placebo für 5 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von Magenkrebs zwischen der Interventions- und der Placebogruppe
Zeitfenster: Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Histologisch bestätigter Magenkrebs, der bei einer Kontrollendoskopie entdeckt oder beim koreanischen Krebsregister registriert wurde
|
Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache
|
Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen zwischen der Interventions- und der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (stabile und instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt); Zerebrovaskuläre Erkrankungen (transiente ischämische Attacke, Hirninfarkt, andere kleine Gefäßinfarkte usw.)
|
Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Die Inzidenz anderer Organkrebsarten zwischen der Interventions- und der Placebogruppe
Zeitfenster: Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Krebserkrankungen, die bei Nachsorgeuntersuchungen entdeckt oder im koreanischen Krebsregister registriert wurden
|
Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Die Inzidenz von Magendysplasie (Adenom) zwischen der Interventions- und Placebogruppe
Zeitfenster: Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Histologisch bestätigte Magendysplasie (Adenom), die bei der Kontrollendoskopie festgestellt wurde
|
Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin
Zeitfenster: Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Gastrointestinale Blutungen, intrakranielle Blutungen, Subarachnoidalblutungen und andere Blutungskomplikationen
|
Bis zuletzt eingeschriebene Patienten nehmen eine 5-Jahres-Studienmedikation ein
|
Verbesserung der Atrophie und intestinalen Metaplasie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der 5-Jahres-Studienmedikation
|
Änderung der histologischen Atrophie und der intestinalen Metaplasiegrade von der Aufnahme bis zur anschließenden endoskopischen Beurteilung
|
Zum Zeitpunkt der 5-Jahres-Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Il Ju Choi, M.D., Ph.D., National Cancer Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2019-0184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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