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Point-of-Care-Triage-Test für aktive Tuberkulose (TriageTB)

7. Januar 2022 aktualisiert von: Prof Gerhard Walzl, University of Stellenbosch

Feldbewertung eines Point-of-Care-Triage-Tests für aktive Tuberkulose

Hintergrund:

Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Lungeninfektion, bei der jedes Jahr 3,6 Millionen Menschen nicht diagnostiziert werden. Dreißig Prozent der Infizierten erhalten keine Behandlung, weil sie keine diagnostischen Tests erhalten oder zwischen den Tests und der Verfügbarkeit von Ergebnissen für die Nachsorge verloren gegangen sind.

Zielsetzung:

Verfeinerung und Feldvalidierung eines Point-of-Care (POC)-Fingerstich-Bluttests für den weltweiten Einsatz zur Triage nach aktiver TB.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 12 bis 70 Jahren mit Symptomen, die auf eine TB-Erkrankung hindeuten

Studiendesign:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Anamnese Körperliche Untersuchung HIV-Test, Diabetes-Screening Blutentnahme (Fingerstich und venös), Sputum und Urinentnahme Thorax-Röntgen TB-positive Teilnehmer werden vom National TB Program in Community Health Centers und Kliniken behandelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, einen kostengünstigen, einfach anzuwendenden Point-of-Care-Fingerstick-Test zur Triage von Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer aktiven TB allgemein verfügbar zu machen. Aus früheren Erfahrungen in EDCTP-finanzierten Studien geht hervor, dass etwa 30 % dieser Patienten positiv auf TB getestet werden, wobei die überwiegende Mehrheit an anderen Atemwegserkrankungen als aktiver TB leidet, einschließlich akuter Infektionen der oberen oder unteren Atemwege oder Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Der vorgeschlagene Fingerstick-Test ist mit dem Ziel des Einsatzes als TB-Ausschlusstest konzipiert, so dass die für weitere Tests erforderlichen Ressourcen effizienter genutzt werden können.

Die Mehrheit (60 %) der TB-Verdachtsfälle wird in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen gesehen, jedoch haben viele Einrichtungen in Gebieten mit hoher TB-Prävalenz aufgrund logistischer und finanzieller Einschränkungen, denen diese Einrichtungen unterliegen, immer noch keinen Zugang zu effizienten TB-Diagnosediensten. Derzeit verfügbare Diagnostik umfasst radiologische und mikrobiologische Tests, obwohl jede für die Verwendung in Einrichtungen der Primärversorgung Nachteile hat.

Das TriageTB-Konsortium wird Kombinationen von Biomarkern in Proben von afrikanischen und nicht-afrikanischen Personen mit Verdacht auf TB evaluieren, um die optimale Biomarker-Signatur für die globale Identifizierung von Patienten mit hoher TB-Wahrscheinlichkeit zu identifizieren. Es wurde ein Gerät entwickelt, das eine Kombination von Biomarkern in Kapillarblut aus der Fingerbeere misst und im Labor validiert wurde. Frühere EDCTP-finanzierte Projekte identifizierten eine vielversprechende 6-Marker-Biosignatur, die nachweislich das Potenzial hat, auf eine 3- oder 4-Marker-Signatur reduziert zu werden. Die 3-Marker-Signatur hat den zusätzlichen Vorteil des Potenzials für Anwendungen zur Behandlungsüberwachung. Ein Triage-Test, wie er hier vorgeschlagen wird, würde diagnostische Ansätze in ressourcenbeschränkten Umgebungen erheblich beschleunigen und rationalisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Stephanus Malherbe, MBCHB, PhD
  • Telefonnummer: +27 21 938 9646
  • E-Mail: malherbe@sun.ac.za

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7505
        • Rekrutierung
        • Stellenbosch University
        • Kontakt:
          • Stephanus Dr Malherbe, MBChb; PhD
          • Telefonnummer: 021 938 9666
          • E-Mail: malherbe@sun.ac.za

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus bekannten TB-Endemiegebieten in drei afrikanischen Ländern rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 12 bis 70 Jahren.
  2. Symptome, die auf eine TB-Erkrankung hindeuten: Husten für ≥ zwei Wochen plus mindestens eines der folgenden Symptome: Fieber, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Hämoptyse, Brustschmerzen oder Appetitlosigkeit.
  3. Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren: Bereit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben, einschließlich

    1. Bereitschaft, sich einem HIV-Test zu unterziehen und den Studienfeldmitarbeitern ihren HIV-Infektionsstatus offenzulegen.
    2. Bereitschaft zur unbegrenzten Aufbewahrung von Studienproben.
  4. Teilnehmer im Alter von ≥12 und <18 Jahren:

    1. Begleitet von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten/Betreuer/Vertreter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung für Studienverfahren wie oben zu geben, und
    2. Das Kind ist bereit, den Studienverfahren wie oben beschrieben zuzustimmen, und der anwesende Forschungsmitarbeiter ist davon überzeugt, dass der Teilnehmer die Studie zufriedenstellend versteht.

Teilnehmer mit vorheriger TB, extrapulmonaler TB zusätzlich zu pulmonaler TB, mit GeneXpert® Ultra oder Kultur nachgewiesener Arzneimittelresistenz oder anderen Begleiterkrankungen werden nicht von der Einschreibung ausgeschlossen. Menschen, die mit und ohne HIV leben, werden aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Stabiler ständiger Wohnsitz im Studiengebiet für weniger als 3 Monate; kein fester Wohnsitz oder geplanter Umzug in den nächsten sechs Monaten.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Hb < 9 g/l.
  4. Aktuelle systemische Steroidanwendung oder Immunsuppressionstherapie in den letzten vier Wochen.
  5. Auf TB-Behandlung oder Isoniazid-Präventionsbehandlung (IPT) derzeit oder in den letzten neunzig Tagen.
  6. Bekannte Verwendung von Chinolon- oder Aminoglykosid-Antibiotika in den letzten 60 Tagen.
  7. Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren: Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung) oder vom behandelnden Forschungsmitarbeiter als nicht in der Lage angesehen werden, die Studienverfahren abzuschließen (z. aufgrund von Drogenmissbrauch, der das Funktionsniveau des Teilnehmers beeinträchtigt).
  8. Teilnehmer im Alter von ≥12 und <18 Jahren:

    1. Entweder ist der Elternteil/Erziehungsberechtigte bereit, eine informierte Zustimmung zu geben, oder der Teilnehmer ist nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
    2. Sowohl die Eltern/Erziehungsberechtigten als auch das Kind sind bereit, ihre Einwilligung und Zustimmung zu erteilen, aber nach Meinung des behandelnden Forschers gibt es ein Problem mit der Gültigkeit der Einwilligung (z. wegen Verdachts auf geistige Beeinträchtigung) oder bei Abschluss von Studienverfahren (z. wegen Drogenmissbrauchs von Eltern oder Kind).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte FINDEN
Bewertung von Biomarkern in Serumproben von 500 Personen mit Verdacht auf TB aus nicht-afrikanischen Ländern, bereitgestellt von FIND Diagnostic Biorepository.
Phase 1
Bewerten Sie die grundlegende 3-Marker-Multi-Biomarker-Test (MBT)-Signatur bei 150 Teilnehmern an drei afrikanischen Standorten. Dies wird verwendet, um die endgültige MBT-Signatur zu sperren, die in der nächsten Testphase verwendet wird.
Lateral-Flow-Gerät, das eine Kombination von Markern enthält, die nachweislich mit aktiver Tuberkulose assoziiert sind.
Phase 2
Registrierung von 750 Teilnehmern an drei afrikanischen Standorten unter Verwendung der gesperrten MBT-Signatur aus Phase 1.
Lateral-Flow-Gerät, das eine Kombination von Markern enthält, die nachweislich mit aktiver Tuberkulose assoziiert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale diagnostische Biosignatur zur Diagnose aktiver TB
Zeitfenster: 4 Jahre
Genauigkeit eines Point-of-Care-Multi-Biomarker-Tests (POC-MBT) bei aktiver Lungentuberkulose.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von MBT für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre
Genauigkeit des Point-of-Care-Multi-Biomarker-Tests als Indikator für den Behandlungserfolg der Tuberkulose.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Multi-Biomarker-Point-of-Care-Test

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