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Adaptative MR-geführte stereotaktische Körperbestrahlung von Lebertumoren (RASTAF)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc

Phase II der adaptiven Magnetresonanz-geführten stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) zur Behandlung von primären oder sekundären progressiven Lebertumoren

Lebermetastasen sind bei soliden Krebsarten häufig (bis zu 30 % der Patienten mit Darmkrebs und bis zu 50 % der Patienten während ihrer Nachsorge). Die Inzidenz von primärem Leberkrebs steigt aufgrund der Zunahme chronischer Lebererkrankungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum, Hepatitis-B- und -C-Viren und überschüssiges Fett in der Leber verursacht werden. Die chirurgische Exzision dieser Leberläsionen ist die Referenzbehandlung, kann aber nicht immer durchgeführt werden.

Die stereotaktische Strahlentherapie ist eine neuere Technik, die zur Behandlung von Lebermetastasen von soliden Krebsarten und primären Leberläsionen (HCC oder Cholangiokarzinomen) vorgeschlagen wird; Es ist möglich, hohe Strahlungsdosen so konformativ wie möglich abzugeben, um die Bestrahlung der Nicht-Tumorleber zu begrenzen. Die Ergebnisse dieser stereotaktischen Strahlentherapie sind derzeit sehr gut mit Kontrollraten von 75 bis 80 % nach 1 und 2 Jahren mit akzeptablen Raten schwerer Toxizitäten von 10 %. Die Angst vor Leber-, Verdauungs- (Kolon, Speiseröhre, Magen) oder sogar kardialen Toxizitäten schränkt seine Verwendung jedoch auf die Mehrheit der Patienten ein, da er in Verbindung mit einem herkömmlichen Scanner keine direkte Visualisierung der Läsion ermöglicht.

Da die MRT-geführte stereotaktische Strahlentherapie nicht bestrahlt, kann sie während der Bestrahlungssitzung eine kontinuierliche Bildgebung erzeugen, die „in live“ eine Visualisierung des Tumorziels und der Organe, bei denen die Nähe gefährdet ist, bietet. Durch die Erhöhung der Präzision und Sicherheit bei der Bestrahlung lässt sie auf mehrere Bereiche für eine Verbesserung der Behandlung hoffen:

  • reduzierte Unsicherheitsmargen
  • eine Erhöhung der verabreichten Dosis
  • die Zugänglichkeit von Tumorläsionen in der Nähe empfindlicher Organe (Speiseröhre, Magen, Herzkammern, Darm, Zwölffingerdarm, rechte Niere).

Darüber hinaus ermöglicht dieser Beschleuniger eine Neuoptimierung des anfänglichen Dosimetrieplans an die anatomischen Veränderungen des Tages, um eine MRT-geführte adaptive Strahlentherapie zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie getestete MRT-geführte stereotaktische Strahlentherapie von Leberläsionen mit einem MRIdian® Linac ermöglicht:

  • um das Tumorziel in Live mit einer nicht bestrahlenden Bildgebung zu sehen
  • eine Verringerung des Volumens der mit hohen Dosen bestrahlten Nicht-Tumorleber
  • Eine Progression der an die Tumorläsion abgegebenen Dosis, um eine Erhöhung der Tumorkontrolle zu ermöglichen.
  • ein neuer dosimetrischer Plan, der jeden Tag an die neuen Konturen angepasst wird, um das Risiko einer schweren Verdauungstoxizität zu vermeiden und gleichzeitig eine optimale Behandlung des Tumorvolumens mit einer angemessenen Dosis sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Magali Rouffiac Thouant
  • Telefonnummer: 03 80 73 75 18
  • E-Mail: mrouffiac@cgfl.fr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Centre Georges Francois Leclerc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ab 18 Jahren.
  2. Leistungsstatus 0 oder 1.
  3. Primärer oder sekundärer Lebertumor
  4. maximal 1 bis 3 Lebertumoren, die einer stereotaktischen Strahlentherapie zugänglich sind.
  5. ASAT und ALAT < 3 mal die Obergrenze des Normalwerts,
  6. Albuminämie ≥ 28 g / L.
  7. Kreatinin-Clearance > 30 ml / min
  8. Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung akzeptieren.
  10. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. MRT-Kontraindikation
  2. Schwangere oder stillende Frau.
  3. Patient mit dekompensierter Leberzirrhose oder Zirrhose > Kind B7
  4. Patient wurde zuvor im geplanten Behandlungsbereich bestrahlt.
  5. Verweigerung der Einwilligung des Patienten.
  6. Der Patient kann seine Zustimmung nicht erteilen, steht unter Vormundschaft oder kann sich dem Behandlungsprotokoll oder der Protokollnachsorge nicht unterwerfen.
  7. Geschichte eines anderen bösartigen Tumors außer:

    • Bösartige Neubildung, behandelt mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor Einschluss,
    • Nicht-melanozytärer oder bösartiger Lentigo-Hautkrebs, der ohne Krankheitsanzeichen angemessen behandelt wird,
    • Carcinoma in situ behandelt ohne Krankheitsanzeichen,
    • Prostatakarzinom, das keiner kurativen Behandlung bedurfte.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium oder anderen Gadoliniumchelaten.
  9. Patient, der an einer anderen therapeutischen Studie teilnimmt, die die Verabreichung einer experimentellen Behandlung während des Zeitraums zwischen Aufnahme und Ende der Strahlentherapiebehandlung erfordern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Patient mit einem lokalisierten Primärtumor (hepatozelluläres Karzinom oder Cholangiokarzinom) oder einer sekundären hepatischen Lokalisation eines soliden Karzinoms mit ein bis drei hepatischen Läsionen, die einer Behandlung durch stereotaktische Strahlentherapie zugänglich sind.

Bei Läsion in der Nähe von gefährdeten Organen:

  • Verordnung von 50 Gy in 5 Fraktionen von 10 Gy
  • 3 Sitzungen pro Woche, mit MRT-geführter stereotaktischer Strahlentherapie und täglicher adaptiver Behandlung

Bei Läsion fern von gefährdeten Organen:

  • Verordnung von 60 Gy in 6 Fraktionen von 10 Gy
  • 3 Sitzungen pro Woche, mit MRT-geführter stereotaktischer Strahlentherapie ohne tägliche adaptive Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lokale Kontrolle nach 2 Jahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
keine Progression nach RECIST-Kriterien
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RASTAF IRM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adaptative MR-geführte stereotaktische Körperstrahlentherapie

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