- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242433
HCV-RAS-Tests in öffentlichen Gesundheitsprogrammen (RAS-HCV)
Muster von Resistenz-assoziierten Substitutionen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion nach Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen im öffentlichen Gesundheitswesen
Es wurde berichtet, dass eine erfolgreiche Behandlung von Hepatitis C mit einer Verringerung der Gesamtmortalität (Todesfälle) um 62–84 %, einer Verringerung des HCC-Risikos um 68–79 % und einer Verringerung des Risikos einer Lebertransplantation um 90 % verbunden ist. Die Wirksamkeit von NS5A-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind, kann durch das Vorhandensein von NS5A-Resistenz-assoziierten Substitutionen (RASs) beeinträchtigt werden. Das Vorhandensein von Resistenz-assoziierten Substitutionen (RASs) gegen direkte antivirale Wirkstoffe (DAAs) reduziert die Rate der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 3 infizierten Patienten um 3–53 %, abhängig von verschiedenen Prädiktoren und dem verwendeten DAA-Regime . In dieser Studie werden prospektiv Daten des MukhMantri Punjab Hepatitis C Relief Fund (MMPHCRF) analysiert, um die Prävalenz verschiedener NS5A-RAS nach der Behandlung und ihre Auswirkung auf die Behandlungsergebnisse mit Daclatasvir-Sofosbuvir oder Sofosbuvir-Ledipasvirin bei Patienten mit chronischem HCV zu bestimmen.
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz und Wirkung von RAS auf die Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) bei Patienten zu bewerten, bei denen die Behandlung mit einem Regime, das Sofosbuvir und Ledipasvir/Daclatasvir enthält, versagt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical Education and Research
-
Kontakt:
- Radha K Dhiman, DM
- Telefonnummer: 911722756335
- E-Mail: rkpsdhiman@hotmail.com
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
Kontakt:
- Radha K Dhiman
- Telefonnummer: +917087009337
- E-Mail: rkpsdhiman@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle virämischen chronischen Hepatitis C
Ausschlusskriterien:
- Personen mit disseminierter Malignität, fortgeschrittener kardiovaskulärer Erkrankung, pulmonaler Erkrankung oder neurologischer Erkrankung mit kurzer Lebenserwartung wurden nicht eingeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Virämische Person, die mit HCV lebt
Alle am MMPHCRF-Behandlungsprogramm teilnehmenden Personen erhalten kostenlos direkt wirkende antivirale Wirkstoffe und werden hinsichtlich der Ergebnisse weiterverfolgt.
|
Alle Patienten mit virämischer chronischer Hepatitis C erhalten DAAs basierend auf dem MMPHCRF-Behandlungsalgorithmus. Die Patienten werden auf Zirrhose, vorherige Behandlungsexposition, Hochrisikogruppen wie Dialysepatienten, HIV-HCV-Koinfektion usw. untersucht. Dementsprechend wird die Behandlung in einem der 25 peripheren Zentren oder im Apex-Knoten-Behandlungszentrum (PGIMER) des MMPHCRF durchgeführt . RAS-Proben zu Studienbeginn und nach der Behandlung werden mit Zustimmung entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erzielung einer anhaltenden virologischen Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
SVR12
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Beurteilung von RAS
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung von RAS bei Behandlungsversagen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Vergleich der Varianten bei denjenigen, die SVR12 erreichen oder nicht erreichen
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC-2018-867
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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