- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242758
Phthalatexposition bei Typ-2-Diabetikern und Diuretikatherapie (PURITY)
24. Januar 2020 aktualisiert von: Anna Solini, University of Pisa
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Phthalatexposition, gemessen anhand ihrer Metaboliten im Urin, und der Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei Personen mit Typ-2-Diabetes – SGLT2-Unterprotokoll
In dieser offenen klinischen Studie werden 30 Probanden mit unzureichend kontrolliertem T2D, die gemäß guter klinischer Praxis für eine Therapie mit einem SGLT-2-Hemmer in Frage kommen, randomisiert und erhalten eine Therapie mit einem SGLT-2-Hemmer im Vergleich zu anderen oralen Antidiabetika (OADs). 3 Monate.
Die Maßnahmen werden zu Studienbeginn, nach 2 Tagen, nach einem Monat und am Ende des Studienprotokolls gemäß guter klinischer Praxis durchgeführt
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Gesamtkonzentrationen von MEHP, MEOHP und MEHHP werden in den Labors des Instituts für klinische Physiologie des National Research Council in Pisa in einer punktuellen Morgenurinprobe durch Ultra-HPLC in Verbindung mit Elektrospray-Ionisation/Quadrupol-Flugzeitmasse quantifiziert Spektrometrie (Agilent UHPLC 1290 infinity gekoppelt an einen Agilent 6540 MS-QTOF, Santa Clara, CA) unter Verwendung stabil isotopenmarkierter Substrate, d. h. MEHP (Ring-1,2-13C2, Dicarboxyl-13C2), MEHHP, MEHHP 13C4, MEOHP und MEOHP 13C4, die von Cambridge Isotope Laboratories (Tewksbury, MA) erworben werden.
- Die Kreatininkonzentration im Urin wird gemessen, um die Urinkonzentration des DEHP-Metaboliten (Beckman Coulter AU400, Brea, CA) anzupassen und so den Einfluss des Urinvolumens zu minimieren.
- Entzündungsmarker im Serum und Urin sowie Adipozytokine werden mithilfe von Sandwich-Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers quantitativ bestimmt. Die optische Dichte wird mit einem Mikroplattenlesegerät gemessen.
- Serum- und Urinmarker für oxidativen Stress werden mit Goldstandardtechniken gemessen. Im Detail wird MDA durch TBARS-reaktive Substanzen quantifiziert, gemessen anhand der optischen Dichte; GSH-Px durch ein spezifisches Assay-Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers; Die SOD-Aktivität wird mit einem speziellen SOD-Kit bestimmt; Die 8-Isoprostan-Konzentration im Urin wird mit einem spezifischen Affinitätssorbens gemessen. (Cayman Chemical, Ann Harbor, MI, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
- Um mitochondriale DNA zu analysieren, werden wir ein Triplex-Design anwenden, von dem bereits berichtet wurde, dass es Mitochondrien-Loci innerhalb des MinorArc bzw. MajorArc amplifiziert. Zur Beurteilung der Kern-DNA verwenden wir die RNase P Copy Number Reference.
- Die phthalatfreie Diät wird von den behandelten Personen selbst verabreicht und folgt dabei einer Reihe von Anweisungen und Regeln, die von den Ärzten auf der Grundlage der aktuellen Literaturdaten bereitgestellt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56125
- University of Pisa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beiderlei Geschlechts;
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren;
- T2D
- T2D-Dauer > 6 Monate
- BMI ≤ 40 kg/m2,
- HbA1c > 48 mmol/mol
- Berechtigt für die SGLT-2i-Therapie
Ausschlusskriterien
- Alter >85 Jahre,
- eGFR <60 ml/min/1,73 m2,
- auftretende akute Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dapaglifozin
Personen, die sich einer SGLT2i-Therapie (Dapaglifozin) unterziehen
|
SGLT2-Hemmer: Orales Diabetikermedikament mit harntreibenden Eigenschaften
Andere Namen:
|
Experimental: Hydrochlorothiazid
Menschen, die sich einer Thiazid-Therapie (Hydrochlorothiazid) unterziehen
|
Bekanntestes Diuretikum der Thiazidklasse.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phthalatkonzentration im Urin
Zeitfenster: Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 1 Monat
|
Die Exposition gegenüber Phthalaten wird anhand der Konzentration der Phthalatmetaboliten im Urin vor Ort und über 24 Stunden beurteilt
|
Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 1 Monat
|
Phthalatkonzentration im Urin
Zeitfenster: Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
|
Die Exposition gegenüber Phthalaten wird anhand der Urinausscheidungsstelle und 24 Stunden lang beurteilt
|
Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Nüchternglukose, gemessen in einer morgendlichen Nüchternblutprobe
|
1 und 3 Monate
|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
HbA1c im nüchternen Zustand, gemessen in einer morgendlichen Blutprobe
|
1 und 3 Monate
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Unter Verwendung von Kreatinin, gemessen in einer nüchternen Morgenblutprobe und geschätzt durch eGFR (berechnet mit der CDK-EPI-Formel)
|
1 und 3 Monate
|
Makrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit MACE-Ereignissen (Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Revaskularisation)
|
1 und 3 Monate
|
Albuminausscheidung
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Gemessen anhand des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
1 und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Solini, Prof, University of Pisa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kato K, Silva MJ, Reidy JA, Hurtz D 3rd, Malek NA, Needham LL, Nakazawa H, Barr DB, Calafat AM. Mono(2-ethyl-5-hydroxyhexyl) phthalate and mono-(2-ethyl-5-oxohexyl) phthalate as biomarkers for human exposure assessment to di-(2-ethylhexyl) phthalate. Environ Health Perspect. 2004 Mar;112(3):327-30. doi: 10.1289/ehp.6663.
- Dales RE, Kauri LM, Cakmak S. The associations between phthalate exposure and insulin resistance, beta-cell function and blood glucose control in a population-based sample. Sci Total Environ. 2018 Jan 15;612:1287-1292. doi: 10.1016/j.scitotenv.2017.09.009. Epub 2017 Sep 8.
- Hauser R, Meeker JD, Park S, Silva MJ, Calafat AM. Temporal variability of urinary phthalate metabolite levels in men of reproductive age. Environ Health Perspect. 2004 Dec;112(17):1734-40. doi: 10.1289/ehp.7212. Erratum In: Environ Health Perspect. 2004 Dec;112(17):1740.
- Lind PM, Zethelius B, Lind L. Circulating levels of phthalate metabolites are associated with prevalent diabetes in the elderly. Diabetes Care. 2012 Jul;35(7):1519-24. doi: 10.2337/dc11-2396. Epub 2012 Apr 12.
- Mengozzi A, Carli F, Biancalana E, Della Latta V, Seghieri M, Gastaldelli A, Solini A. Phthalates Exposure as Determinant of Albuminuria in Subjects With Type 2 Diabetes: A Cross-Sectional Study. J Clin Endocrinol Metab. 2019 May 1;104(5):1491-1499. doi: 10.1210/jc.2018-01797.
- Zota AR, Singla V, Adamkiewicz G, Mitro SD, Dodson RE. Reducing chemical exposures at home: opportunities for action. J Epidemiol Community Health. 2017 Jul 29;71(9):937-40. doi: 10.1136/jech-2016-208676. Online ahead of print.
- Frederiksen H, Nielsen O, Koch HM, Skakkebaek NE, Juul A, Jorgensen N, Andersson AM. Changes in urinary excretion of phthalates, phthalate substitutes, bisphenols and other polychlorinated and phenolic substances in young Danish men; 2009-2017. Int J Hyg Environ Health. 2020 Jan;223(1):93-105. doi: 10.1016/j.ijheh.2019.10.002. Epub 2019 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- PURITY - Protcol 5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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