- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250753
Bewertung von Gangparametern und deren Einfluss auf die postoperative Genesung bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Martin Descarreaux, Université du Québec à Trois-Rivières
Ziel ist es, die Entwicklung der Gehparameter während des Operationsprozesses zu beobachten und herauszufinden, welche aller berechneten Gehparameter die besten Indikatoren für funktionelle Behinderungen und postoperative Genesung für Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose darstellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Martin Descarreaux, PhD
- Telefonnummer: 3791 819 376-5011
- E-Mail: martin.descarreaux@uqtr.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Trois-Rivieres, Quebec, Kanada, G9A 5H7
- Rekrutierung
- Université du Québec à Trois-Rivières
-
Kontakt:
- Martin Descarreaux, DC, PhD
- Telefonnummer: 3791 1-819-376-5011
- E-Mail: martin.descarreaux@uqtr.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre mit lumbaler Spinalkanalstensose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
- Präsentation einer neurogenen Claudicatio
- Warten auf eine Operation (Laminektomie, Laminotomie, Fusion)
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hüft- oder Kniearthrose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
|
30 Meter Gehaufgabe (15 Meter Hin- und Rückweg) gefolgt von einer Ruhezeit von 2 Minuten.
Die Teilnehmer sind eingeladen, die 30-Meter-Gehaufgabe zweimal zu bewältigen.
Am Fuß jedes Teilnehmers sind Trägheitssensoren angebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber der französisch-kanadischen Anpassung der Swiss Spinal Stenosis Questionnaires (FC-SSSQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
|
Schmerz, Funktion und Zufriedenheit im Zusammenhang mit lumbaler Spinalkanalstenose.
Schmerz-Subskalen-Scores reichen von 7 bis 35 mit höheren Werten zeigen ein schlechtes Ergebnis an, Funktions-Subskalen-Scores reichen von 5 bis 20 mit höheren Werten zeigen ein schlechtes Ergebnis an, Zufriedenheits-Subskalen-Scores reichen von 6 bis 24 mit höheren Werten zeigen ein schlechtes Ergebnis an.
Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus den drei Subskalen zusammen und reicht von 18 bis 79.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (EuroQol – 5D)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression.
Jede Kategorie hat eine Punktzahl von 1 bis 3 und höhere Werte zeigen ein schlechtes Ergebnis an.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
|
Änderung gegenüber dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
|
körperliche Aktivitätsgewohnheiten.
Der IPAQ-Score reicht von 1 bis 3, wobei ein Score von 3 eine höhere Ausübung körperlicher Aktivität anzeigt
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
|
Änderung gegenüber der Grundlinie Gehzeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Die Zeit, die die Teilnehmer benötigen, um die Gehaufgabe in Sekunden zu erledigen
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung von der Grundlinie Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Die Gehgeschwindigkeit (Meter/Sekunde) ist die mittlere Geschwindigkeit beim Vorwärtsgehen, berechnet in Metern pro Sekunde
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsgangzyklus
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Gangzyklus (% Standphase, % Schwungphase)
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung der Grundlinie Schrittlänge
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Schrittlänge [m] beschreibt den Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fußabdrücken auf dem Boden, von der Ferse eines Fußes bis zur Ferse desselben Fußes, einen Zyklus später.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Swing-Breite der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Schwungweite (m) ist die maximale seitliche Auslenkung des Fußes während der Schwungphase.
Es ist der maximale seitliche Abstand zwischen der Vorwärtsbahn und der tatsächlichen Bahn des Fußes.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Wechseln Sie von der Basislinie „Minimal“ zu „Freigabe“.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Mindest. Toe Clearance (Meter) ist die Mindesthöhe der Zehen während der Schwungphase.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UQTR-2019-claudication
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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