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Bewertung von Gangparametern und deren Einfluss auf die postoperative Genesung bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Martin Descarreaux, Université du Québec à Trois-Rivières
Ziel ist es, die Entwicklung der Gehparameter während des Operationsprozesses zu beobachten und herauszufinden, welche aller berechneten Gehparameter die besten Indikatoren für funktionelle Behinderungen und postoperative Genesung für Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose darstellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Trois-Rivieres, Quebec, Kanada, G9A 5H7
        • Rekrutierung
        • Université du Québec à Trois-Rivières
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre mit lumbaler Spinalkanalstensose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
  • Präsentation einer neurogenen Claudicatio
  • Warten auf eine Operation (Laminektomie, Laminotomie, Fusion)

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hüft- oder Kniearthrose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
30 Meter Gehaufgabe (15 Meter Hin- und Rückweg) gefolgt von einer Ruhezeit von 2 Minuten. Die Teilnehmer sind eingeladen, die 30-Meter-Gehaufgabe zweimal zu bewältigen. Am Fuß jedes Teilnehmers sind Trägheitssensoren angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der französisch-kanadischen Anpassung der Swiss Spinal Stenosis Questionnaires (FC-SSSQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
Schmerz, Funktion und Zufriedenheit im Zusammenhang mit lumbaler Spinalkanalstenose. Schmerz-Subskalen-Scores reichen von 7 bis 35 mit höheren Werten zeigen ein schlechtes Ergebnis an, Funktions-Subskalen-Scores reichen von 5 bis 20 mit höheren Werten zeigen ein schlechtes Ergebnis an, Zufriedenheits-Subskalen-Scores reichen von 6 bis 24 mit höheren Werten zeigen ein schlechtes Ergebnis an. Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus den drei Subskalen zusammen und reicht von 18 bis 79.
Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (EuroQol – 5D)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
Lebensqualität im Zusammenhang mit Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression. Jede Kategorie hat eine Punktzahl von 1 bis 3 und höhere Werte zeigen ein schlechtes Ergebnis an.
Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
Änderung gegenüber dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
körperliche Aktivitätsgewohnheiten. Der IPAQ-Score reicht von 1 bis 3, wobei ein Score von 3 eine höhere Ausübung körperlicher Aktivität anzeigt
Baseline, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate nach der Operation
Änderung gegenüber der Grundlinie Gehzeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Die Zeit, die die Teilnehmer benötigen, um die Gehaufgabe in Sekunden zu erledigen
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Änderung von der Grundlinie Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Die Gehgeschwindigkeit (Meter/Sekunde) ist die mittlere Geschwindigkeit beim Vorwärtsgehen, berechnet in Metern pro Sekunde
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Änderung gegenüber dem Ausgangsgangzyklus
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Gangzyklus (% Standphase, % Schwungphase)
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Änderung der Grundlinie Schrittlänge
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Schrittlänge [m] beschreibt den Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fußabdrücken auf dem Boden, von der Ferse eines Fußes bis zur Ferse desselben Fußes, einen Zyklus später.
Baseline, 6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Swing-Breite der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Schwungweite (m) ist die maximale seitliche Auslenkung des Fußes während der Schwungphase. Es ist der maximale seitliche Abstand zwischen der Vorwärtsbahn und der tatsächlichen Bahn des Fußes.
Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Wechseln Sie von der Basislinie „Minimal“ zu „Freigabe“.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Operation
Mindest. Toe Clearance (Meter) ist die Mindesthöhe der Zehen während der Schwungphase.
Baseline, 6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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