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Zeit für Aktivitäten für die kognitive Gesundheit nutzen (MATCH)

7. Februar 2020 aktualisiert von: Edward McAuley, University of Illinois at Urbana-Champaign

Aktivitätszeit für die kognitive Gesundheit nutzen (MATCH)

Ungefähr 75 % der Krebsüberlebenden leiden im Laufe ihrer Krebserfahrung an einem gewissen Grad an kognitiven Defiziten, wobei mehr als ein Drittel der Brustkrebsüberlebenden bis zu einem Jahrzehnt nach der Behandlung über Beeinträchtigungen berichten. Chemotherapie und adjuvante Therapie zur Entfernung von Krebsgewebe können zu Defiziten bei Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis und Lebensqualität führen. Körperliche Aktivität wird mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Brustkrebsüberlebende in Verbindung gebracht, darunter auch mit Verbesserungen der kognitiven Funktion. Die Forscher berichteten kürzlich über die positiven Auswirkungen von akutem Training oder einzelnen Sitzungen körperlicher Aktivität auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das räumliche Arbeitsgedächtnis bei Brustkrebsüberlebenden, was darauf hindeutet, dass akute Anfälle körperlicher Aktivität bestimmte Bereiche von CRCI abschwächen können. Insbesondere zeigten die Überlebenden dieser Studie eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit und tendierten zu einem schnelleren und genaueren räumlichen Arbeitsgedächtnis nach 30 Minuten mäßig intensivem Gehen im Vergleich zur Ruhe im Sitzen. Aber eine halbe Stunde zu Fuß kann für bestimmte Untergruppen von Überlebenden eine Herausforderung darstellen, insbesondere für diejenigen, die dekonditioniert sind oder erhebliche Hindernisse für längere Spaziergänge haben. Angesichts der erneuten Fokussierung auf ungestörte körperliche Aktivität und die Vermeidung von Inaktivität während des Überlebens ist es wichtig, besser zu verstehen, welche Dosis oder Umfang der körperlichen Betätigung dafür verantwortlich ist, Brustkrebsüberlebenden den größten kognitiven Nutzen zu verschaffen. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen unterschiedlicher Trainingsdauern (z. B. 10, 20 und 30 Minuten) auf die kognitive Funktion bei Brustkrebsüberlebenden, um die optimale Dauer für akutes Training zu ermitteln. Die Erkenntnisse dieser Studie werden als Grundlage für neue Leitlinien für akutes Training nach einer Krebserkrankung dienen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Diagnose von Brustkrebs
  • nicht mehr in Behandlung
  • fließend Englisch
  • Keine Vorgeschichte von Demenz oder organischem Hirnsyndrom
  • derzeit nicht schwanger
  • in der Lage, ohne Hilfe zu gehen
  • Es liegen keine gesundheitlichen Gründe vor, die die Ausübung einer körperlichen Betätigung verhindern würden
  • Derzeit nicht an einer anderen Übungsforschungsstudie beteiligt
  • berichtete von Gedächtnis-/Konzentrationsproblemen
  • Zustimmung des Arztes

Ausschlusskriterien:

  • männlich
  • Keine Diagnose von Brustkrebs
  • unter 18 Jahren
  • befindet sich derzeit in Behandlung wegen Brustkrebs
  • Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
  • Vorgeschichte von Demenz oder organischem Hirnsyndrom
  • schwanger
  • nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen
  • andere gesundheitliche Gründe, die die körperliche Betätigung beeinträchtigen können
  • in einer anderen Übungsforschungsstudie eingeschrieben
  • Es wurden keine Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration gemeldet
  • Nichteinwilligung des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10-minütiges Gehen auf dem Laufband
Alle Teilnehmer laufen auf dem Laufband und führen unmittelbar vor und unmittelbar nach der Gehsitzung eine Reihe kognitiver Aufgaben durch. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, wie lange sie auf dem Laufband laufen: 10, 20 oder 30 Minuten.
Die Teilnehmer laufen 10 Minuten lang mit mäßiger Intensität auf einem Laufband.
Experimental: 20-minütiges Gehen auf dem Laufband
Alle Teilnehmer laufen auf dem Laufband und führen unmittelbar vor und unmittelbar nach der Gehsitzung eine Reihe kognitiver Aufgaben durch. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, wie lange sie auf dem Laufband laufen: 10, 20 oder 30 Minuten.
Die Teilnehmer laufen 20 Minuten lang mit mäßiger Intensität auf einem Laufband.
Experimental: 30-minütiges Gehen auf dem Laufband
Alle Teilnehmer laufen auf dem Laufband und führen unmittelbar vor und unmittelbar nach der Gehsitzung eine Reihe kognitiver Aufgaben durch. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, wie lange sie auf dem Laufband laufen: 10, 20 oder 30 Minuten.
Die Teilnehmer laufen 30 Minuten lang mit mäßiger Intensität auf einem Laufband.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses durch Gehen als Funktion der Gehdauer (10, 20 oder 30 Minuten)
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Teilnehmer absolvieren sowohl eine Geh- als auch eine Sitzsitzung, die Dauer dieser Sitzungen wird jedoch nach dem Zufallsprinzip festgelegt. Vor jeder Sitzung absolvieren die Teilnehmer eine kognitive Batterie, die aus einer Arbeitsgedächtnisaufgabe (Domäne des räumlichen Arbeitsgedächtnisses) besteht. Sie werden dann unmittelbar nach der Sitzung dieselbe kognitive Batterie absolvieren. Die Genauigkeit reicht von 0–100 % und die Reaktionszeit reicht von 0–5000 Millisekunden.
1 Jahr
Veränderung der Aufmerksamkeit beim Gehen in Abhängigkeit von der Gehdauer (10, 20 oder 30 Minuten)
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Teilnehmer absolvieren sowohl eine Geh- als auch eine Sitzsitzung, die Dauer dieser Sitzungen wird jedoch nach dem Zufallsprinzip festgelegt. Vor jeder Sitzung absolvieren die Teilnehmer eine kognitive Batterie, die aus einer Aufmerksamkeitsaufgabe (Flanker-Aufgabe) besteht. Sie werden dann unmittelbar nach der Sitzung dieselbe kognitive Batterie absolvieren. Die Genauigkeit reicht von 0–100 % und die Reaktionszeit reicht von 0–5000 Millisekunden.
1 Jahr
Veränderung der kognitiven Flexibilität beim Gehen als Funktion der Gehdauer (10, 20 oder 30 Minuten)
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Teilnehmer absolvieren sowohl eine Geh- als auch eine Sitzsitzung, die Dauer dieser Sitzungen wird jedoch nach dem Zufallsprinzip festgelegt. Vor jeder Sitzung absolvieren die Teilnehmer eine kognitive Batterie, die aus einer kognitiven Flexibilitätsaufgabe (Task Switching Paradigm) besteht. Sie werden dann unmittelbar nach der Sitzung dieselbe kognitive Batterie absolvieren. Die Genauigkeit reicht von 0–100 % und die Reaktionszeit reicht von 0–5000 Millisekunden.
1 Jahr
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Gehen in Abhängigkeit von der Gehdauer (10, 20 oder 30 Minuten)
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Teilnehmer absolvieren sowohl eine Geh- als auch eine Sitzsitzung, die Dauer dieser Sitzungen wird jedoch nach dem Zufallsprinzip festgelegt. Vor jeder Sitzung absolvieren die Teilnehmer eine kognitive Batterie, die aus einer Aufgabe zur Verarbeitungsgeschwindigkeit (Briefvergleichsaufgabe) besteht. Sie werden dann unmittelbar nach der Sitzung dieselbe kognitive Batterie absolvieren. Die Genauigkeit reicht von 0–100 % und die Reaktionszeit reicht von 0–5000 Millisekunden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität im Lebensstil als Prädiktor für Veränderungen der kognitiven Funktion (Domänen exekutiver Funktionen: Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit/Hemmung/kognitive Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit) nach akuter Belastung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher sind daran interessiert, herauszufinden, welche Lebensstilfaktoren mit einer signifikanten Veränderung der Kognition (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit/Hemmung, kognitive Flexibilität) von vor bis nach akutem Training verbunden sind. Die körperliche Aktivität im Lebensstil wird über einen Beschleunigungsmesser in Einheiten von durchschnittlichen Minuten pro Tag gemessen. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität im Lebensstil hin.
1 Jahr
Psychische Gesundheit als Prädiktor für Veränderungen der kognitiven Funktion (Domänen exekutiver Funktionen: Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit/Hemmung/kognitive Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit) nach akuter Belastung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher sind daran interessiert, herauszufinden, welche psychischen Gesundheitsfaktoren mit einer signifikanten Veränderung der Kognition (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit/Hemmung, kognitive Flexibilität) von vor bis nach akuter Belastung verbunden sind. Zu den interessierenden psychischen Gesundheitsfaktoren gehören Angstzustände und Depressionen, gemessen mithilfe des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale). Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf erhöhte Angstzustände und Depressionen hinweisen.
1 Jahr
Body-Mass-Index als Prädiktor für die Veränderung der kognitiven Funktion (Domänen exekutiver Funktionen: Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit/Hemmung/kognitive Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit) nach akuter Belastung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Forscher sind daran interessiert, den Body-Mass-Index zu bestimmen, der mit einer signifikanten Veränderung der Kognition (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit/Hemmung, kognitive Flexibilität) von vor bis nach akutem Training verbunden ist. Der Body-Mass-Index wird mit dem Standard-Kilogramm/Meter^2 gemessen. Ein erhöhter Body-Mass-Index weist auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands hin.
1 Jahr
Veränderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach einer Trainingseinheit, bewertet mit dem HADS-Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer füllen vor und nach einem 30-minütigen Aerobic-Training einen kurzen Angstfragebogen aus. Anschließend vergleichen die Ermittler die Vor- und Nachwerte, um zu prüfen, ob Änderungen vorliegen. Die HADS-Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf erhöhte Angstzustände und Depressionen hinweisen.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UIUC_IRB_16912

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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