- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04266314
Mütterlicher Marihuanakonsum und fetale und kindliche Folgen
15. Februar 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Marihuana- und cannabishaltige Produkte erfreuen sich in den Vereinigten Staaten zunehmender Beliebtheit und Verfügbarkeit, und der Konsum während der Schwangerschaft hat dramatisch zugenommen.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist die Bereitstellung von Pilotdaten für eine Einreichung, die die Auswirkungen des chronischen mütterlichen Marihuanakonsums (primär oder sekundär) auf die fetale Funktion, die mütterliche Reflexionsfunktion und die Ergebnisse der Säuglingsgeburt und der neurologischen Entwicklung untersuchen wird.
Schwangere Frauen, die chronisch Marihuana konsumieren und sich in Behandlung im Zentrum für Sucht und Schwangerschaft befinden, werden eingeschrieben und gebeten, Informationen über den Konsum von Marihuana und anderen legalen und illegalen Substanzen und ihre Gefühle über die Elternschaft und das Kind der Teilnehmer bereitzustellen und sich in der 36. Schwangerschaftswoche einer fötalen Überwachung zu unterziehen.
Die Neugeborenen werden in der ersten und vierten Lebenswoche verhaltensneurologischen Untersuchungen unterzogen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Chronisch Marihuana konsumierende Frauen, die im Zentrum für Sucht und Schwangerschaft eingeschrieben sind.
Beschreibung
Mütterliche Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft weniger als 36 Schwangerschaftswochen
- Marihuana als Primär- oder Sekundärdroge der Wahl
Mütterliche Ausschlusskriterien:
- Signifikante fetale Anomalie
- Mehrlingsschwangerschaft
- Lieferung vor der 36. Schwangerschaftswoche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Prävalenz der mütterlichen Cannabiskonsumstörung
Zeitfenster: Am ersten Tag der Studieneinschreibung und erneut bei der Geburt des Kindes
|
Raten von Cannabiskonsumstörungen bei schwangeren Frauen, die primäre oder sekundäre (d. h.
erste oder zweite Droge der Wahl) Cannabiskonsum während der Schwangerschaft.
|
Am ersten Tag der Studieneinschreibung und erneut bei der Geburt des Kindes
|
Fötale Funktion, beurteilt anhand der fetalen Herzfrequenz
Zeitfenster: Ein Tag während der 36. Schwangerschaftswoche
|
Die fetale Herzfrequenz in Schlägen pro Minute wird gemessen.
|
Ein Tag während der 36. Schwangerschaftswoche
|
Funktion des Fötus, beurteilt anhand der Bewegung des Fötus
Zeitfenster: Ein Tag während der 36. Schwangerschaftswoche
|
Fetale Bewegung: Anzahl und Länge in Millisekunden von fötalen Bewegungsanfällen, bestimmt durch fötalen Aktographentest
|
Ein Tag während der 36. Schwangerschaftswoche
|
Veränderung der neurologischen Verhaltensfunktion von Säuglingen, bewertet durch die NICU Network Neurobehavioral Scale
Zeitfenster: Ein Tag während der 1. und 4. Woche des Säuglingslebens
|
Neurobehavioral Scale-Scores des Netzwerks der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
|
Ein Tag während der 1. und 4. Woche des Säuglingslebens
|
Veränderung der mütterlichen Reflexionsfunktion, wie durch den Parental Reflective Functioning Questionnaire bewertet
Zeitfenster: In der 36. Schwangerschaftswoche, 1. Woche nach der Geburt, 4. Woche nach der Geburt
|
Antworten, die die Fähigkeit der Mutter bewerten, ihr eigenes Verhalten und das ihres Kindes in Bezug auf mentale Zustände und Absichten zu reflektieren und zu interpretieren; Dies wird anhand des Parental Reflective Functioning Questionnaire beurteilt.
|
In der 36. Schwangerschaftswoche, 1. Woche nach der Geburt, 4. Woche nach der Geburt
|
Säuglingsgewicht bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Geburtsgewicht in Kilogramm
|
Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Säuglingslänge bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Säuglingslänge in Zentimetern
|
Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Kopfumfang des Säuglings bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Kopfumfang des Säuglings in Zentimetern
|
Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Infant Apgar Score bei 1 Minute
Zeitfenster: 1 Minute nach Lieferung
|
Apgar-Score nach der Geburt bei einer Minute; Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte ein optimaleres Wohlbefinden des Säuglings bei der Geburt bedeuten.
|
1 Minute nach Lieferung
|
Säuglings-Apgar-Score nach 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten nach Lieferung
|
Apgar-Score nach der Geburt nach fünf Minuten; Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte ein optimaleres Wohlbefinden des Säuglings bei der Geburt bedeuten.
|
5 Minuten nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Jansson, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pajulo M, Tolvanen M, Karlsson L, Halme-Chowdhury E, Ost C, Luyten P, Mayes L, Karlsson H. THE PRENATAL PARENTAL REFLECTIVE FUNCTIONING QUESTIONNAIRE: EXPLORING FACTOR STRUCTURE AND CONSTRUCT VALIDITY OF A NEW MEASURE IN THE FINN BRAIN BIRTH COHORT PILOT STUDY. Infant Ment Health J. 2015 Jul-Aug;36(4):399-414. doi: 10.1002/imhj.21523. Epub 2015 Jun 19.
- Lester BM, Andreozzi-Fontaine L, Tronick E, Bigsby R. Assessment and evaluation of the high risk neonate: the NICU Network Neurobehavioral Scale. J Vis Exp. 2014 Aug 25;(90):3368. doi: 10.3791/3368.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. April 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00190055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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