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Gelbsucht als Erstsymptom einer Leberhydatidose (ICTEHIDA) (ICTEHIDA)

2. November 2020 aktualisiert von: Gerardo Blanco-Fernández, Universidad de Extremadura

Leber-Echinokokkose; Gelbsucht als Erstsymptom, Kurz- und Langzeitergebnisse einer chirurgischen Behandlung

Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit hepatischer Hydatidose zu untersuchen, deren Symptom bei der Diagnose ein obstruktiver Ikterus war. Neben der Analyse der präoperativen ERCP-Durchführungsrate, der Ergebnisse nach der Operation und der Morbidität

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Studie an Patienten, die wegen einer Leberhydatidose operiert wurden und deren erstes Symptom ein obstruktiver Ikterus war. Studienzeitraum: Januar 2006 bis September 2018

Die präoperative Diagnose basierte auf einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens (US), einem CT-Scan oder einer Magnetresonanztomographie

Operationstechnik Es werden Vorkehrungen getroffen, um ein Eindringen des Parasiten in die Bauchhöhle zu verhindern. Die Bauchhöhle wird großzügig mit skoliziden Mitteln geschützt. Bei allen Patienten erfolgt eine intraoperative Ultraschalluntersuchung. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Zysten zu lokalisieren, die bei der präoperativen Bildgebung möglicherweise nicht erkennbar sind. Intraoperativer Ultraschall wird auch verwendet, um die Beziehung der Zyste zu den großen Gefäßen herauszufinden. Abhängig von den intraoperativen Befunden wird die Lage und Größe der Zyste als Art der durchzuführenden Operation in Betracht gezogen. Radikale Operation (geschlossene und offene totale Zystoperizystektomie oder Leberresektion) oder konservative Operation (partielle Zystoperizystektomie, Entfernung der Bläschen mit externer oder interner Drainage). Wenn die Zyste einen Gesamtlappen und/oder die Hauptstiele betrifft, wird eine Hepatektomie durchgeführt.

Die demografischen Daten der Patienten werden aus ihrer Krankengeschichte entnommen. Dazu gehörten Alter, Geschlecht, medizinische Vorgeschichte einer Hidatidose, klinische Befunde, Labordaten, radiologische Befunde, endoskopische Behandlung und chirurgische Behandlung.

Die Forscher werden die postoperative Mortalität und Morbidität analysieren. In der Rangfolge der Komplikationen gemäß dem Clavien-Dindo-Score ist „schwerwiegende Komplikation“ als größer oder gleich IIIa definiert

Nachsorge Die Nachsorge dieser Patienten erfolgt mittels Ultraschall oder CT und Hydatidenserologie. Die Nachbeobachtungszeit der Patienten beträgt mindestens sechs Monate. Unter einem Rückfall versteht man das Auftreten neuer aktiver Leberzysten nach einer Operation des Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badajoz, Spanien, 06080
        • Universidad de Extremadura- Facultad de Medicina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an einer Blasenzyste operiert wurden, jede chirurgische Option

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatische Hydatidose mit obstruktiver Gelbsucht operativ behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit konservativer Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
Postoperative Morbidität nach chirurgischer Behandlung
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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