- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04271176
Gelbsucht als Erstsymptom einer Leberhydatidose (ICTEHIDA) (ICTEHIDA)
Leber-Echinokokkose; Gelbsucht als Erstsymptom, Kurz- und Langzeitergebnisse einer chirurgischen Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Studie an Patienten, die wegen einer Leberhydatidose operiert wurden und deren erstes Symptom ein obstruktiver Ikterus war. Studienzeitraum: Januar 2006 bis September 2018
Die präoperative Diagnose basierte auf einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens (US), einem CT-Scan oder einer Magnetresonanztomographie
Operationstechnik Es werden Vorkehrungen getroffen, um ein Eindringen des Parasiten in die Bauchhöhle zu verhindern. Die Bauchhöhle wird großzügig mit skoliziden Mitteln geschützt. Bei allen Patienten erfolgt eine intraoperative Ultraschalluntersuchung. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Zysten zu lokalisieren, die bei der präoperativen Bildgebung möglicherweise nicht erkennbar sind. Intraoperativer Ultraschall wird auch verwendet, um die Beziehung der Zyste zu den großen Gefäßen herauszufinden. Abhängig von den intraoperativen Befunden wird die Lage und Größe der Zyste als Art der durchzuführenden Operation in Betracht gezogen. Radikale Operation (geschlossene und offene totale Zystoperizystektomie oder Leberresektion) oder konservative Operation (partielle Zystoperizystektomie, Entfernung der Bläschen mit externer oder interner Drainage). Wenn die Zyste einen Gesamtlappen und/oder die Hauptstiele betrifft, wird eine Hepatektomie durchgeführt.
Die demografischen Daten der Patienten werden aus ihrer Krankengeschichte entnommen. Dazu gehörten Alter, Geschlecht, medizinische Vorgeschichte einer Hidatidose, klinische Befunde, Labordaten, radiologische Befunde, endoskopische Behandlung und chirurgische Behandlung.
Die Forscher werden die postoperative Mortalität und Morbidität analysieren. In der Rangfolge der Komplikationen gemäß dem Clavien-Dindo-Score ist „schwerwiegende Komplikation“ als größer oder gleich IIIa definiert
Nachsorge Die Nachsorge dieser Patienten erfolgt mittels Ultraschall oder CT und Hydatidenserologie. Die Nachbeobachtungszeit der Patienten beträgt mindestens sechs Monate. Unter einem Rückfall versteht man das Auftreten neuer aktiver Leberzysten nach einer Operation des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badajoz, Spanien, 06080
- Universidad de Extremadura- Facultad de Medicina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatische Hydatidose mit obstruktiver Gelbsucht operativ behandelt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit konservativer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Postoperative Morbidität nach chirurgischer Behandlung
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UE-CHUB 002-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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