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Helping Families Pilotprojekt für ein Resilienzprogramm für Familien für Familien, die von Obdachlosigkeit betroffen sind

16. Mai 2022 aktualisiert von: Roya Ijadi-Maghsoodi, MD, MSHPM, University of California, Los Angeles

Obdachlose Familien stärken

Das Ziel dieser Studie ist es, ein angepasstes Familien-Resilienzprogramm unter Familien mit einer jüngeren Geschichte von Obdachlosigkeit in Los Angeles County zu erproben und auf Machbarkeit und Akzeptanz zu prüfen. Die Ermittler haben ein Resilienzprogramm für Familien mit dem Namen Families Overcoming Under Stress (FOCUS) angepasst, eine traumaorientierte Intervention, die für Familien entwickelt wurde, die Traumata, elterlichen Drogenkonsum und Obdachlosigkeit erleben. Unsere primäre Hypothese ist, dass das angepasste Familien-Resilienzprogramm für Familien mit einer kürzlichen Obdachlosigkeitsgeschichte durchführbar und akzeptabel sein wird. Familien, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden der angepassten Intervention zur familiären Resilienz zugeordnet. Das Interventionsprogramm besteht aus ca. 8-10 Modulen mit einer Dauer von jeweils bis zu einer Stunde. Das Programm bietet Psychoedukation und vermittelt Resilienzfähigkeiten, einschließlich Kommunikation, Problemlösung, Zielsetzung und Umgang mit Stress. Die Familien werden gebeten, 3 Umfragen auszufüllen (eine zu Beginn des Programms, eine am Ende des Programms und nach 6 Monaten). Einige Familien werden möglicherweise auch gebeten, nach Abschluss des Programms an einem einstündigen Interview teilzunehmen, um Feedback zum Programm zu erhalten.

Derzeit werden alle Bewertungen und Interventionen aufgrund der Pandemie aus der Ferne durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Die Familie hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte von Obdachlosigkeit (Obdachlosigkeit definiert durch die Definition des Department of Health and Human Services)
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter/Betreuer hat das Sorgerecht für einen Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren
  • Sowohl Jugendliche als auch Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer können an einer Sitzungsintervention mit 8 Modulen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
  • Hat zuvor an einer FOCUS-Intervention (Families OverComing Under Stress) teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Dieser Arm besteht aus ca. 8-10 Modulen, die ca. eine Stunde dauern und aus Psychoedukation und Kernkomponenten wie Kommunikation, Problemlösung, Zielsetzung und Umgang mit Stress bestehen und auf Familien mit Erfahrungen mit Obdachlosigkeit und elterlichem Drogenkonsum zugeschnitten sind.
Das Programm besteht aus ungefähr 8-10 Modulen, die ungefähr eine Stunde dauern. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Psychoedukation und wichtige Resilienzfähigkeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der angepassten Intervention zur familiären Resilienz für Familien, die von Obdachlosigkeit und elterlichen SUDs betroffen sind, anhand der Retentionsraten der Teilnehmer.
Zeitfenster: 6 Monate
Durchführbarkeit ist definiert als das Ausmaß, in dem die angepasste Intervention bei Familien mit einer Erfahrung von Obdachlosigkeit und elterlichen SUDs durchgeführt werden kann, bewertet durch Messung der Verbleibsquote der Teilnehmer.
6 Monate
Durchführbarkeit der angepassten Intervention zur Stärkung der Familienresilienz für Familien, die von Obdachlosigkeit und SUDs der Eltern betroffen sind, durch Abschluss der Kernkomponenten des Programms.
Zeitfenster: 3 Monate
Durchführbarkeit ist definiert als das Ausmaß, in dem die angepasste Intervention bei Familien mit einer Erfahrung von Obdachlosigkeit und elterlichen SUDs durchgeführt werden kann, bewertet durch Messung der Anzahl der von den Teilnehmern abgeschlossenen Kernkomponenten des Programms.
3 Monate
Akzeptanz der angepassten Intervention zur Förderung der Familienresilienz für Familien, die Obdachlosigkeit und elterliche SUDs erleben, durch qualitative Interviews mit Jugendlichen und Eltern, die sich nach der Akzeptanz der Intervention erkundigen.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ermittler werden die Akzeptanz der Umsetzung der angepassten Intervention bei Familien, die Obdachlosigkeit und elterliche SUDs erleben, bewerten, indem sie qualitative Interviews mit einer Untergruppe von Eltern und jugendlichen Teilnehmern führen, die die Intervention abschließen. Die Interviews werden die Akzeptanz der Intervention für Familien mit Obdachlosigkeit und elterlichen Drogenkonsumstörungen und Empfehlungen für Verbesserungen untersuchen. Die Interviews werden auf Tonband aufgenommen, transkribiert und mittels thematischer Inhaltsanalyse analysiert.
3 Monate
Akzeptanz der angepassten Intervention zur familiären Resilienz durch ein Selbstberichtsinterventions-Akzeptanzmaß.
Zeitfenster: 3 Monate
Akzeptanz ist definiert als die Wahrnehmung, dass die angepasste Intervention angenehm und zufriedenstellend ist. Die Ermittler werden eine Selbstberichtsmessung der Akzeptanz der Kernkomponenten der Intervention durchführen, die nach der Intervention durch Eltern und Jugendliche abgeschlossen werden soll, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Akzeptanz anzeigt der Intervention für Familien, die Obdachlosigkeit und elterliche SUDs erleben. Jedes einzelne Item ist mit einem Bereich von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) skaliert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Test für Alkohol, Rauchen und Substanzbeteiligung (ASSIST)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die den Eltern in der Studie verabreicht wurde, um den Substanzkonsum im Laufe des Lebens und in den letzten 3 Monaten zu bewerten. Jede der 8 Item-Antworten variiert in der Bewertung. Der Gesamtwert der Substanzbeteiligung (globales Kontinuum des Risikos) kann berechnet werden, indem die Antworten auf alle Items summiert werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Risiko für Probleme im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Suchtschwereindex (ASI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die den Eltern verabreicht wird, um den Drogen- und Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen und die Lebenszeit des regelmäßigen Konsums zu beurteilen. Der ASI ergibt keinen zusammengesetzten Score, sondern bewertet Nutzungstage und längere Nutzungsdauer.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die den Eltern verabreicht wird, um das Angstniveau zu beurteilen. Jede der 7 Item-Antworten wird von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0-21 ergibt. Eine höhere Punktzahl deutet auf ein höheres Maß an Angst hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die den Eltern verabreicht wird, um den Schweregrad der Depression zu beurteilen. Jede der 9 Item-Antworten wird von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0-27 ergibt. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
PTSD-Checkliste für das DSM-V (Diagnose- und Statistikhandbuch)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die den Eltern verabreicht wird und die Schwere der PTBS-Symptome im letzten Monat bewertet. Die PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5), die Antworten werden von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet. Um den Schweregrad der Gesamtsymptome zu beurteilen, werden die Punktzahlen für jedes der 20 Elemente summiert, der Bereich liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad anzeigen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die Eltern verabreicht wird, um Gesundheit und Wohlbefinden zu beurteilen. Der SF-12 wird als physische (PCS-12) und mentale (MCS-12) Komponentenzusammenfassungsskalen bewertet. Die PCS-12- und MCS-12-Scores verwenden eine normbasierte Bewertung, wobei 50 der Populationsmittelwert ist. Die möglichen Werte für PCS-12 und MCS-12 können von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) reichen, wobei Werte über und unter 50 über und unter dem Durchschnitt liegen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die Eltern verabreicht wird, um die Belastbarkeit zu bewerten. Jede der 10 Itemantworten wird von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl ergibt, die von 0 bis 40 reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Belastbarkeit hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie (MOS-SSS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme, die den Eltern verabreicht wird, um die soziale Unterstützung zu bewerten. Jede der 8 Item-Antworten wird von 1 (nicht immer) bis 5 (immer) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl ergibt, die zwischen 8 und 40 liegt. Eine höhere Punktzahl für eine einzelne Skala oder für den allgemeinen Unterstützungsindex weist auf mehr Unterstützung hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Überwachung der zukünftigen Skala (Stoffgebrauchsskala)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahmen zur Bewertung des Substanzkonsums in den letzten 30 Tagen und im Leben für Jugendliche für jede ausgewählte Substanz. Bei den 29 Items reichen die Antworten von „0 Gelegenheiten der Nutzung“ bis „40 oder mehr Gelegenheiten der Nutzung“.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Überwachung der zukünftigen Skala (Skala des wahrgenommenen Risikos)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung der wahrgenommenen Risiken des Substanzkonsums für Jugendliche für jede ausgewählte Substanz. Bei den 6 Items reicht jede Antwort von „kein Risiko“ bis „großes Risiko“, mit der Option „kann ich nicht sagen, Medikament unbekannt“ auszuwählen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Überwachung der zukünftigen Skala (Ablehnungsskala)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der Ablehnung des Substanzkonsums bei Jugendlichen. Für jeden der 17 Punkte reichen die Antworten von „nicht einverstanden“ bis „überhaupt nicht einverstanden“.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Einschätzung psychischer Stärken und Schwierigkeiten von Kindern/Jugendlichen. Eltern führen die Maßnahme für ihre Kinder durch. Die Maßnahme wird auch an Jugendliche (Alter 11-14) geliefert. Jede der 25 Itemantworten wird von 0 (stimmt nicht) bis 2 (stimmt auf jeden Fall) bewertet. Die Items sind in 5 Subskalen unterteilt (emotionale Probleme, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und prosozial). Die ersten vier Subskalen beziehen sich auf Schwierigkeiten, die Kinder haben können, und können in einer allgemeinen Subskala von Schwierigkeiten (20 Items) zusammengefasst werden. Die Subskala der prosozialen Fähigkeiten bezieht sich auf positives und adaptives Verhalten. Für jede der 5 Subskalen kann die Punktzahl zwischen 0 und 10 liegen. Die Punktzahl der Schwierigkeitsskala reicht von 0 bis 40. Höhere Werte weisen auf stärkere emotionale und Verhaltenssymptome hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Screening für ängstliche emotionale Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung von Angststörungen im Kindesalter, einschließlich Panik, generalisierter Angst, Trennungsangst, sozialer Phobie und Schulphobie bei Kindern. Jede der 41 Item-Antworten wird von 0 (stimmt nicht oder trifft kaum zu) bis 2 (stimmt sehr oder oft zu) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0-82 ergibt.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (MFQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Jede der 13 Itemantworten wird von 0 (stimmt nicht) bis 2 (stimmt) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0-26 ergibt. Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere depressive Symptome hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Widerstand gegen Peer-Einfluss-Skala
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Messung zur Bewertung des Widerstands gegen den Einfluss von Gleichaltrigen bei Jugendlichen. Die Messung präsentiert den Befragten eine Reihe von 10 Paaren von Aussagen und bittet sie, die Aussage auszuwählen, die am besten zu beschreiben ist. Nach Angabe des besten Deskriptors wird der Befragte dann gefragt, ob die Beschreibung "wirklich wahr" oder "irgendwie wahr" ist. Die Antworten werden dann auf einer 4-Punkte-Skala kodiert, die von „Trifft wirklich zu“ für einen Deskriptor bis „Trifft wirklich zu“ für den anderen Deskriptor reicht, und gemittelt. Eine höhere Punktzahl deutet auf einen größeren Widerstand gegen Peer-Einfluss hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Checkliste für Bewältigungsstrategien für Kinder – Revision 1 (CCSC-R1)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung von Bewältigungsstrategien bei Jugendlichen. Jede der 54 Itemantworten wird von 1 (nie) bis 4 (immer) bewertet. Die Bewertung der vier wichtigsten Bewältigungsfaktoren erfolgt durch Mittelwertbildung.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Resilience Youth Development Module (RYDM) der California Healthy Kids Survey (CHKS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung des internen Vermögens von Kindern und Jugendlichen. Jede der 12 Item-Antworten wird von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft sehr zu) bewertet, was eine Punktzahl von 12 bis 48 ergibt. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an internen Vermögenswerten hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Deviant Peer Affiliation Scale
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung abweichender Peer-Zugehörigkeiten für Jugendliche (Alter 12-14). Jede der 3 Item-Antworten wird von 1 (sehr wenige) bis 5 (fast alle) bewertet, mit Ausnahme eines umgekehrt codierten Items. Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung über alle Items berechnet. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine größere abweichende Peer-Zugehörigkeit hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
McMaster Family Assessment Device (FAD)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Messung zur Beurteilung des Funktionierens der Familie für Eltern und Jugendliche über 12. Jede der 12 Item-Antworten wird von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 4 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Die Punktzahlen werden addiert und dann durch die Anzahl der Items geteilt, was eine Gesamtpunktzahl von 1 bis 4 ergibt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Funktion hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Elterliche Kompetenzskala (PSOC)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme für Eltern zur Einschätzung des elterlichen Selbstwertgefühls. Jede der 17 Item-Antworten wird von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl ergibt, die von 17 bis 102 reicht. Eine höhere Punktzahl deutet auf ein größeres Selbstwertgefühl hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Elterliche Überwachungsskala
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
Selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung der Wahrnehmung der Jugendlichen von der Überwachung durch ihre Eltern. Jede der 6 Itemantworten wird von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Eine zusammengesetzte Punktzahl wird erhalten, indem die Antworten auf die 6 Items gemittelt werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärker wahrgenommene Wahrnehmung der Überwachung durch die Eltern hin. Diese Skala wird auch den Eltern ausgehändigt, um die Wahrnehmung ihrer Aufsicht durch die Eltern einzuschätzen. Eine zusammengesetzte Skalenpunktzahl wird auf die gleiche Weise erhalten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere wahrgenommene Wahrnehmung ihrer Überwachung hin.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roya Ijadi-Maghsoodi, MD, MSHPM, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K12DA000357 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewältigungsfähigkeiten

Klinische Studien zur Angepasste Familienresilienz-Intervention

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