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Beziehungen zwischen OLST, GMFM und pädobarografischen Werten in CP

13. Februar 2020 aktualisiert von: Gamze Ertürk, Istanbul Kültür University

Hat die Standdauer auf einem Bein einen Zusammenhang mit den Messergebnissen der grobmotorischen Funktion und der Standphase bei Kindern mit einseitiger Spastik?

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, den Zusammenhang zwischen dem One Leg-Standing Test (OLST) und der Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM) sowie der Standphasenstabilität beim Gehen bei einseitiger Zerebralparese (UCP) zu untersuchen. Das sekundäre Ziel bestand darin, einen neuen, genau definierten pedobarographischen Parameter als funktionalen Faktor für die Standstabilität im Gang zu untersuchen.

Die Hypothesen des Forschers lauten: (1) OLST hat eine Beziehung zwischen T2-T1 bei Kindern mit UCP; (2) OLST hat eine Beziehung zwischen GMFM D und E.

An der Studie nahmen 18 Kinder mit UCP und zehn sich typischerweise entwickelnde Kinder (TDC) teil. Alle Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten unterzeichneten vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung. Um die Standstabilität zu beurteilen, wurden zunächst alle Teilnehmer mithilfe der pedobarografischen Analyse und des OLST analysiert. Nach der Analyse wurde nur die UCP-Gruppe mit dem GMFM bewertet. Die TDC-Gruppe wurde zum Vergleich der pädobarografischen Standphasenstabilität (T2-T1) und der OLST-Werte herangezogen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Kültür University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (für Versuchsgruppe):

  • diagnostizierte einseitige Zerebralparese
  • 0 bis 30 Sekunden auf dem betroffenen Bein stehen können

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit UCP, denen in den letzten sechs Monaten Botulinumtoxin-A-Injektionen in die unteren Gliedmaßen verabreicht wurden
  • Operationen an den unteren Gliedmaßen
  • Psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
OLST: Während des OLST wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Schuhe auszuziehen, beide Hände auf die Hüften zu legen und auf Augenhöhe auf einen Punkt an der Wand zu schauen. Mithilfe einer Stoppuhr wurde die Dauer des Stehens auf einem Bein ermittelt, während das andere Bein gehalten wurde in 90 Grad Kniebeugung. Der Test wurde abgebrochen, als der kontralaterale Fuß den Boden berührte oder als der Teilnehmer die 90 Grad Kniebeugung durchbrach. Der OLST wurde dreimal für jedes Bein wiederholt. GMFM: Zur Beurteilung des Stehens und Gehens, Laufens und Springens Funktionen der UCP-Gruppe, die D- und E-Dimensionen von GMFM wurden von einem zertifizierten Physiotherapeuten verwendet. Jeder Artikel wurde in drei Versuchen getestet und der beste Versuch wurde verwendet. Pedobarographie: Der Plantardruck der Teilnehmer wurde mithilfe der Pedobarographie analysiert. Für jeden Teilnehmer wurde Die Pedobarographie wurde vor der Beurteilung kalibriert. Während der Pedobarographie-Analyse gingen die Teilnehmer barfuß in einer Trittfrequenz von 90 BPM. Für jede Seite wurden drei Schritte analysiert.
Experimental: UCP-Gruppe
OLST: Während des OLST wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Schuhe auszuziehen, beide Hände auf die Hüften zu legen und auf Augenhöhe auf einen Punkt an der Wand zu schauen. Mithilfe einer Stoppuhr wurde die Dauer des Stehens auf einem Bein ermittelt, während das andere Bein gehalten wurde in 90 Grad Kniebeugung. Der Test wurde abgebrochen, als der kontralaterale Fuß den Boden berührte oder als der Teilnehmer die 90 Grad Kniebeugung durchbrach. Der OLST wurde dreimal für jedes Bein wiederholt. GMFM: Zur Beurteilung des Stehens und Gehens, Laufens und Springens Funktionen der UCP-Gruppe, die D- und E-Dimensionen von GMFM wurden von einem zertifizierten Physiotherapeuten verwendet. Jeder Artikel wurde in drei Versuchen getestet und der beste Versuch wurde verwendet. Pedobarographie: Der Plantardruck der Teilnehmer wurde mithilfe der Pedobarographie analysiert. Für jeden Teilnehmer wurde Die Pedobarographie wurde vor der Beurteilung kalibriert. Während der Pedobarographie-Analyse gingen die Teilnehmer barfuß in einer Trittfrequenz von 90 BPM. Für jede Seite wurden drei Schritte analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einbeiniger Stehtest (OLST)
Zeitfenster: 1 Mal, Basislinie der Studie
Während des OLST wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Schuhe auszuziehen, beide Hände in die Hüften zu legen und auf Augenhöhe auf einen Punkt an der Wand zu schauen. Mithilfe einer Stoppuhr wurde die Dauer des Stehens auf einem Bein ermittelt, während das andere Bein in einer 90-Grad-Kniebeugung gehalten wurde. Der Test wurde abgebrochen, wenn der kontralaterale Fuß den Boden berührte oder der Teilnehmer die Kniebeugung um 90 Grad durchbrach. Der OLST wurde für jede Etappe dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wurde ausgewählt.
1 Mal, Basislinie der Studie
Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM)
Zeitfenster: 1 Mal, Basislinie der Studie

Das Grobmotorik-Funktionsmaß (GMFM) ist ein Bewertungsinstrument, das entwickelt und evaluiert wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit oder durch Interventionen bei Kindern mit Zerebralparese zu messen. Die Items decken das Spektrum grobmotorischer Aktivitäten in fünf Dimensionen ab.

A: Liegen und Rollen,

B: Sitzend,

C: Krabbeln und Knien,

D: Stehend und

E: Gehen, Laufen und Springen. In unserer Studie zur Beurteilung der Steh- und Geh-, Lauf- und Sprungfunktionen der UCP-Gruppe (GMFCs Level I und II) wurden die D- und E-Dimensionen von GMFM von einem zertifizierten Physiotherapeuten verwendet. Jeder Artikel wurde in drei Versuchen getestet und der beste Versuch erzielte zwischen 0 und 3 Punkte.

1 Mal, Basislinie der Studie
Pädobarographische Messung
Zeitfenster: 1 Mal, Basislinie der Studie
Der Plantardruck der Teilnehmer wurde mittels Pedobarographie (Tekscan Inc.) analysiert. Masse. USA) mit rechteckigen Platten (43,59 x 36,88 x 5,77 cm) und 2288 Widerstandsdrucksensoren. Für jeden Teilnehmer wurde die Pedobarographie vor der Beurteilung kalibriert. Während der pedobarografischen Analyse gingen die Teilnehmer mit Hilfe eines Metronoms barfuß in einer Trittfrequenz von 90 BPM. Vor der pedobarografischen Analyse ging jeder Teilnehmer drei Minuten lang, um sich an das Metronom zu gewöhnen. Für jede Seite (betroffene und nicht betroffene Seite) wurden drei Schritte analysiert, um die folgenden Parameter zu bewerten: i) Zeitpunkt der Spitzenkraft in der frühen Standphase (T1), ii) Zeitpunkt der Spitzenkraft der späten Standphase (T2), iii) Standphasenstabilität (T2-T1), iv) Dauer der gesamten Standphase (TS) und v) Verhältnis (T2-T1/TS). Für die statistische Analyse wurde ein Mittelwert jedes Parameters verwendet.
1 Mal, Basislinie der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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