- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279301
Aufnahme von Neugeborenen in das Assuit University Children Hospital
Ursachen und Folgen der Aufnahme von Neugeborenen in die Neugeborenen-Intensivstation des Assuit University Children Hospital (AUCH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der rasche Rückgang der Neugeborenensterblichkeit in den letzten 4 Jahrzehnten wurde auf Verbesserungen in der Neugeborenen-Intensivversorgung zurückgeführt. Dieser Rückgang war auf den verbesserten Zustand der Säuglinge bei Aufnahme auf der NICU (Neugeborenen-Intensivstation) zurückzuführen (verbessertes Geburtsgewicht, höhere Apgar-Werte und bessere physiologische Fähigkeiten).
Es gibt mehrere Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Aufnahme von Neugeborenen auf der neonatologischen Intensivstation wie niedriges Geburtsgewicht, neonatale Sepsis, Hypothermie, Hypoglykämie, Atemnot und andere Faktoren. Diese Risikofaktoren gelten neben Frühgeburten und angeborenen Fehlbildungen auch als Todesursachen.
Einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Aufnahme und gilt als eine der Haupttodesursachen sind Frühgeborene. Die Neugeborenen-Intensivmedizin ist weltweit zu einem Eckpfeiler der Behandlung von Frühgeborenen geworden.
Eine weitere Gruppe sind Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW). LBW-Babys sind einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl von körperlichen und Entwicklungsproblemen ausgesetzt. Vor der Ära der Neugeborenen-Intensivstationen überlebten nur wenige VLBW-Säuglinge. Heutzutage ist bekannt, dass Babys, die nur ein Pfund wiegen und sich bereits 26 Wochen lang in der Gebärmutter entwickelt haben, überleben. LBW-Babys benötigen hohe Kosten für eine intensive Neugeborenenversorgung und eine angemessene Krankenversicherung.
Die respiratorische Morbidität bei Neugeborenen bei Neugeborenen ist eine weitere Ursache für die Aufnahme und den Tod von Neugeborenen und ist in der Ätiologie multifaktoriell.
Auch die neonatale Sepsis ist einer der häufigsten Gründe für die Aufnahme in Neugeborenenstationen in Entwicklungsländern. Es ist auch eine der Haupttodesursachen in Industrie- und Entwicklungsländern.
Hypoglykämie spielt auch eine wichtige Rolle, da sie etwa ein Zehntel der termingerechten Einweisungen in Neugeborenenstationen ausmacht, langfristige neurologische Entwicklungsstörungen verursachen kann und mit einer erheblichen Belastung für die betroffenen Säuglinge, Familien und das Gesundheitssystem verbunden ist.
Die Kenntnis der Krankheitsmuster und -ursachen in der Neonatologieabteilung und des krankheitsbezogenen Ergebnisses kann die erforderlichen Bemühungen zur Verringerung von Morbidität und Mortalität beeinflussen. Daher werden wir in dieser Studie die Ursachen und Risikofaktoren für die Aufnahme von Neugeborenen auf der NICU des Assuit University Children Hospital (AUCH) und deren Ergebnisse bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Neugeborenen wurden im Assuit University Hospital entbunden und auf der neonatologischen Intensivstation des Assuit University Children Hospital aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die außerhalb des Assuit University Hospital geliefert wurden.
- Patienten mit fehlender Diagnose oder vor Erreichen der Diagnose verstorben.
- Patienten mit fehlenden klinischen Ergebnissen.
- Patienten, die zur Beobachtung aufgenommen und am selben Tag der Aufnahme entlassen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermittlung des Grundes für die Aufnahme des Neugeborenen in die Neonatologie und das Ergebnis dieses Grundes
Zeitfenster: Grundlinie
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Analyse dieser Ursachen und ihrer Folgen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Quinn CE, Sivasubramaniam P, Blevins M, Al Hajajra A, Znait AT, Khuri-Bulos N, Faouri S, Halasa N. Risk factors for neonatal intensive care unit admission in Amman, Jordan. East Mediterr Health J. 2016 Jun 15;22(3):163-74. doi: 10.26719/2016.22.3.163.
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- Alkiaat A, Hutchinson M, Jacques A, Sharp MJ, Dickinson JE. Evaluation of the frequency and obstetric risk factors associated with term neonatal admissions to special care units. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2013 Jun;53(3):277-82. doi: 10.1111/ajo.12070. Epub 2013 Mar 13.
- Quddus AR, Islam MN, Uddin MB, Mahmud AA, Badruzzaman M, Saha SK, Sattar S, Afreen KF. Study of Risk Factors, Causative Organisms & Their Sensitivity Pattern in Neonatal Sepsis in a Community Based Tertiary Level Hospital. Mymensingh Med J. 2019 Oct;28(4):839-848.
- Dassios T, Greenough A, Leontiadi S, Hickey A, Kametas NA. Admissions for hypoglycaemia after 35 weeks of gestation: perinatal predictors of cost of stay. J Matern Fetal Neonatal Med. 2019 Feb;32(3):448-454. doi: 10.1080/14767058.2017.1381905. Epub 2018 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neonatal admission in AUCH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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