- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279561
Wirkung von Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren auf die 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Auswirkungen neuartiger Androgenrezeptor-Signaltransduktionshemmer auf die PSMA-PET-Signalintensität bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs: Eine prospektive explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung kurz- und langfristiger bildgebender Veränderungen des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) als Reaktion auf Inhibitoren der Androgenrezeptor-Signalübertragung (ARSI).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelieren von Änderungen der PSMA-Bildgebung mit der Kinetik des prostataspezifischen Antigens (PSA).
II. Um Veränderungen der PSMA-Bildgebung mit dem progressionsfreien Überleben zu korrelieren. III. Bewertung der Änderungen des PSMA-PET-Stagings (miTNM Prostate Cancer Molecular Imaging Standardized Evaluation [PROMISE]-Kriterien) unter ARSI.
GLIEDERUNG:
Patienten erhalten Gallium Ga 68-markiertes PSMA-11 (68Ga-PSMA-11) intravenös (IV). Nach 50-100 Minuten werden die Patienten über 20-50 Minuten einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) unterzogen. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 1 Woche und 3 Monate nach Beginn der ARSI und zum Zeitpunkt der biochemischen Progression (gegebenenfalls innerhalb von 1 Jahr) einer 68Ga-PSMA-11-PET/CT unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Prostatakrebs
- Bekannte Metastasierung bei früherer Bildgebung oder PSA-Wert ⩾ 1 ng/ml;
- Kastrationsresistente Erkrankung mit bestätigtem Testosteronspiegel = < 50 ng/ml unter vorheriger Erstlinien-Androgenentzugstherapie (ADT)
- Neu geplante Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron, Darolutamid oder Apalutamid
- Bereitschaft, sich während der gesamten Dauer der Studie ARSI zu unterziehen, wie vom behandelnden Uroonkologen verordnet
- Erklärte Bereitschaft zur Fortsetzung der ARSI-Behandlung für die Dauer der Studie
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Unfähigkeit, für die Dauer jedes Bildgebungsverfahrens (etwa 30 Minuten) still zu bleiben und flach zu liegen
- Andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Radioligandentherapie oder Prüftherapie
- Ein Basislinien-Superscan-Muster auf einem Knochenscan
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie die Lebenserwartung verändern oder die Krankheitsbeurteilung beeinträchtigen können. Allerdings sind Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignomen, die angemessen behandelt wurden und die seit mehr als 3 Jahren krankheitsfrei sind, förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (68GA-PSMA-11 PET/CT)
Die Patienten erhalten 68Ga-PSMA-11 IV.
Nach 50-100 Minuten werden die Patienten einer PET/CT über 20-50 Minuten unterzogen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, 1 Woche und 3 Monate nach Beginn der ARSI und zum Zeitpunkt der biochemischen Progression (gegebenenfalls innerhalb von 1 Jahr) einer 68Ga-PSMA-11-PET/CT unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
68Ga-PSMA-11 PET/CT unterziehen
Andere Namen:
68Ga-PSMA-11 PET/CT unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der 68Ga-PSMA-11-Läsion und Ganzkörperaufnahme (standardisierter Aufnahmewert [SUV]max und SUVmean) im Laufe der Zeit als Reaktion auf Inhibitoren der Androgenrezeptor-Signalübertragung (ARSI)
Zeitfenster: Baseline, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Änderungen werden als prozentuale Änderungen gegenüber der Basislinie der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (vor ARSI) ausgedrückt.
Wird Regressionsmodelle mit gemischten Effekten verwenden, um die Veränderung der PSMA-Ergebnisse im Laufe der Zeit zu bewerten.
|
Baseline, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinetik des prostataspezifischen Antigens (PSA) unter ARSI
Zeitfenster: Baseline, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Vergleich der 68Ga-PSMA-11-Aufnahme (SUVmax und SUVmean) ändert sich im Laufe der Zeit mit der PSA-Kinetik unter ARSI.
Wird Regressionsmodelle mit gemischten Effekten verwenden, um die PSMA- und PSA-Zeittrends zu korrelieren.
Diese Modelle beinhalten den Zeiteffekt und den PSMA-Zeit-Wechselwirkungseffekt.
|
Baseline, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Korrelation zwischen Änderungen der 68Ga-PSMA-11-Aufnahme (SUVmax und SUVmean) und der Zeit des bPFS unter ARSI.
Verwendet Cox-proportionale Hazard-Regressionsmodelle.
PSMA-Ergebnisse werden in diesen Modellen als zeitabhängige Kovariate behandelt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Veränderungen der Läsionsgröße in der Querschnittsbildgebung unter ARSI
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Korrelation zwischen SUVmax aus 68Ga-PSMA-11-PET und Läsionsgröße in der Querschnittsbildgebung unter ARSI.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Änderungen in der Einstufung (PSMA miTNM PROMISE-Kriterien) unter ARSI
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird Regressionsmodelle mit gemischten Effekten verwenden, um die Änderung der Staging-Phase im Laufe der Zeit zu bewerten.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events 4.03.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Essigsäure
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-002024
- NCI-2020-00239 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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