- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04286061
Instrumentengestützte Weichteilmobilisation zur Verbesserung der Mobilität und Hüftkraft bei semiprofessionellen Rugbyspielern
Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention durch die Mobilisierung von Weichgeweben mit Instrumentenunterstützung zur Verbesserung der Mobilität und Hüftkraft bei semiprofessionellen Rugbyspielern. Eine randomisierte klinische Studie
Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation ist eine Methode, die verschiedene Geräte verwendet, um sich dem myofaszialen System in Variablen wie Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft zu nähern.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Technik der Weichgewebemobilisierung mit Instrumentenunterstützung bei der Steigerung der Beweglichkeit der Hüftabduktion und der Kraft der Hüftadduktorenmuskulatur bei in Spanien föderierten semiprofessionellen Rugbyspielern im Alter von 18 bis 32 Jahren zu bewerten Randomisierte, einfache klinische Blindstudie. 29 Rugbyspieler werden randomisiert den beiden Studiengruppen zugeteilt: experimentell (unterstützte Weichteilmobilisation in den Adduktorenbeinmuskeln) und Kontrolle (ohne Intervention). Der Eingriff dauert 4 Wochen, mit 1 Sitzung pro Woche, jeweils etwa 1 oder 2 Minuten. Die Untersuchungsvariablen sind die Beweglichkeit der Hüftabduktion (Goniometrie) und die Stärke der Hüftadduktorenmuskulatur (Sphygmomanometrie). Es wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt, bei der die wichtigsten statistischen Merkmale berechnet werden. Die Normalverteilung wird durch eine Analyse von Saphiro Wilk berechnet. Beim t-Student-Test der Messwiederholung werden die Differenzen nach den Auswertungen berechnet und durch eine ANOVA der Messwiederholungen der Intra- und Intersubjekteffekt berechnet. Die Effektgröße wird anhand der Cohen-Formel für die mittlere Differenz berechnet. Es wird erwartet, dass eine Zunahme der Hüftabduktion sowie eine Zunahme der Kraft der Adduktorenmuskulatur der Hüfte beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Comunity Of Madrid
-
Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Rugbyspieler
- Mit einer Altersspanne von 18 bis 32 Jahren
- In Spanien föderierte Halbprofis (Kategorie Ehrendivision B, Gruppe C)
- Die in den letzten 2 Monaten keine früheren Verletzungen der unteren Extremität hatten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die: jede Art von sensorischen Veränderungen in der Haut aufweisen
- Muskelrelaxantien nehmen
- Hautinfektionen haben
- Sind allergisch gegen das Material des Interventions- oder Bewertungsinstruments
- die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Jede Sitzung dauert 1 oder 2 Minuten, wobei ein Eingriff pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt wird.
Vor Trainingsbeginn wird die Technik der instrumentengestützten Weichteilmobilisation durchgeführt
|
Es wird 60 Sekunden lang durchgeführt, was insgesamt 30 Schläge mit dem Werkzeug in Längsrichtung zu den Muskelfasern ausführt.
Der Physiotherapeut trägt vorher etwas Massagecreme auf die zu behandelnde Stelle (Adduktorenmuskulatur) auf, so dass das Werkzeug im 45°-Winkel gleitet.
Erdrutsche werden vom Femurkondylus zur Leiste und umgekehrt durchgeführt, wobei mit dem Instrument ein Druck von 3 über 10 auf der analogen visuellen Skala ausgeübt wird, den das Subjekt fühlt
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Spieler der Kontrollgruppe folgen ihrem üblichen Trainingsprogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Bewegungsbereichs der Hüftabduktion gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Es wird ein Langarm-Goniometer verwendet, das dem von Nussbaumer et al. beschriebenen Protokoll folgt. .
Vor dem Sammeln der Daten führen die Teilnehmer ein 5-minütiges Aufwärmen auf einem Heimtrainer durch.
Der Athlet wird auf dem Rücken platziert, mit einem Beckengurt an der Trage befestigt, wobei das kontralaterale Bein am Rand der Trage hängt.
Der feste Arm des Goniometers wird auf der Querlinie platziert, die durch die Spina iliaca anterior superior und der bewegliche Arm auf der Längsachse des Oberschenkels gebildet wird, wobei der Drehpunkt des Goniometers mit der Spina iliaca anterior superior der zu bewertenden unteren Extremität übereinstimmt .
Mit Hilfe eines anderen Physiotherapeuten wird eine passive und vollständige Hüftabduktion durchgeführt, und der Bewerter, der für das Goniometer verantwortlich ist, nimmt die aus dem Test resultierende Messung vor.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ausgangskraft des Hüftadduktorenmuskels nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Es wird mit einem Blutdruckmessgerät beurteilt.
Die Maßeinheit ist Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
Der Athlet wird in Seitenlage gebracht, wobei das zu bewertende Bein gestreckt ist und in Kontakt mit der Trage und dem kontralateralen Bein bei 90º Hüft- und Knieflexion steht.
Der Athlet greift mit der oberen Hand seitlich an die Trage und stützt den Kopf auf dem Unterarm ab.
Der Gutachter platziert die Druckmanschette (drittelgefaltet und auf 10 mmHg vorgepumpt) 5 cm proximal über dem Innenknöchel und sichert sie mit einem Gurt, der die Trage umgibt.
Der Athlet übt 5 Sekunden lang eine maximale isometrische Kraft gegen die Druckmanschette und das Gurtband aus.
Der Test wird 4 Mal wiederholt, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Wiederholungen.
Der höchste Wert der 4 Messungen wird ausgewählt.
Ein höherer Sphygmomanometerwert weist auf eine größere Kraft der Hüftadduktorenmuskulatur hin (25,27).
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- IASTM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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