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Partnerschaften zwischen Schulen und öffentlichen Abteilungen für psychische Gesundheit: Untersuchung multiprofessioneller Interventionen für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren mit psychischen Problemen (Parpsych-Ed) (Parpsych-Ed)

Partnerschaften zwischen Schulen und öffentlichen Abteilungen für psychische Gesundheit: Untersuchung multiprofessioneller Interventionen für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren mit psychischen Problemen (Parpsych-Ed).

Lokale Partnerschaften zwischen Schulen (Vorschule und Grundschule) und öffentlichen Diensten für psychische Gesundheit werden an sieben Standorten in Frankreich umgesetzt. Ihr Ziel ist es, die Erkennung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit psychischen Gesundheitsproblemen zu verbessern und Interventionen für bedürftige 3- bis 8-jährige Schüler anzubieten. Unsere Hypothese ist, dass diese lokalen Partnerschaften und Interventionen die Rolle der Schule bei der Unterstützung einer guten psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens aller Kinder sowie der Entwicklung von Kindern mit Bedarf an psychosozialer Betreuung stärken. Abschlussarbeiten erleichtern auch die gemeinschaftliche Unterstützung. Eine davon, Frühinterventionen, bezieht Betreuer mit ein. Unser Ziel ist es, das Wissen über den ungedeckten Bedarf an psychischer Gesundheitsversorgung in der Schule zu erweitern und zu untersuchen, für wen, in welchem ​​lokalen Kontext und wie Partnerschaften und Frühintervention funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lehrer sind zu Recht besorgt um Kinder, die unter psychischen Problemen leiden. Eine psychiatrische Betreuung könnte angezeigt sein. Aufgrund interner und externer Behandlungsbarrieren könnten sie für viele bedürftige Kinder unzugänglich bleiben. Das Schulpersonal sollte nicht versuchen, Erkrankungen zu diagnostizieren. Allerdings sollten kollaborative Interventionen, die von Schul- und Psychiatriepersonal in Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen wie Eltern und Verbänden durchgeführt werden, klare Systeme und Prozesse zur Identifizierung möglicher psychischer Gesundheitsprobleme gewährleisten und Kinder und ihre Eltern unterstützen. Lokale Partnerschaften und frühe Interventionen werden in Fokusgruppen ausgearbeitet, die alle Beteiligten zusammenbringen, und anschließend an sieben französischen Standorten (Vorschule, Grundschule und örtlicher öffentlicher Gesundheitsdienst) erprobt. Diese komplexen Interventionen werden durch gemischte Methoden bewertet, einschließlich qualitativer Fallstudien und einer pragmatischen Studie. Diese Machbarkeitsstudie wird eine Reihe von Ergebnissen hervorbringen, die es ermöglichen, den konzeptionellen Rahmen von Partnerschaft und Frühintervention zu begründen und Leitlinien für die Umsetzung dieser Maßnahmen in Frankreich unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder, des lokalen Kontexts, der Akzeptanz aller Beteiligten und der Wirksamkeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch von Vor- und Grundschulen, die an den ParpsychEd-Partnerschaften beteiligt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einwilligung der Eltern und/oder des Kindes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verfolgung der Kinder mit Schwierigkeiten
Alle Eltern und Lehrer beantworten die Fragebögen zu Beginn und am Ende des Schuljahres, was bei der Überwachung der Kinder in Schwierigkeiten nicht der Fall ist.
Kindern, die sich in einer besorgniserregenden Situation befinden, werden Interventionen vorgeschlagen. Die Stärken und Schwierigkeiten. Der Fragebogen wird von den Lehrern verwendet, um diese Situationen zu bewerten. Der Erkennungsprozess von psychischen Gesundheitsproblemen und -bedürfnissen wird mit Antworten fortgesetzt. Reaktionen unterstützen einen abgestuften Reaktionsprozess in der Schule und ermöglichen bei Bedarf externe Unterstützung (psychiatrische Dienste, Unterstützung durch die Gemeinde). Frühzeitiges Eingreifen ist eine aller Reaktionen, an denen Betreuer beteiligt sind. Die Reaktionen auf besorgniserregende Situationen zielen darauf ab, die Schulbedingungen zu verbessern, psychische Gesundheitsprobleme oder -zustände und den Bedarf an Gesundheitsdiensten für Kinder anzuerkennen. Um die Intervention zu bewerten, werden die Wirkungsergänzung des SDQ und die Folgefragen von den Lehrern und den Eltern der Kinder verwendet, die von der Intervention profitieren. Die Interventionen werden im Jahr 2020-21 erprobt. Je nach Bedarf können Kinder mehrere Wochen bis zu einem Jahr davon profitieren.
Andere Namen:
  • Von Lehrern und Direktoren ausgefüllte Fragebögen zu Beginn und am Ende des Schuljahres
  • Von Lehrern und Eltern ausgefüllter Fragebogen vor und nach der Intervention.
  • Fragebögen während und nach der Intervention, ausgefüllt von öffentlichen Fachkräften für psychische Gesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren, bei denen festgestellt wurde, dass sie psychosoziale Dienste benötigen
Zeitfenster: 24 Monate
Entwicklung der Zahl der 3- bis 8-jährigen Kinder, die psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen in der Wirkungsergänzung und den Folgefragen – Eltern und Lehrer
12 Monate
Zugang zur Gesundheitsversorgung, Behandlungsbarrieren, Akzeptanz von Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate
Zugang zur Gesundheitsversorgung, Behandlungsbarrieren, Akzeptanz von Interventionen
12 Monate
Weigerungsquote der Eltern, ihr Kind von allen Antworten profitieren zu lassen
Zeitfenster: 12 Monate
Weigerungsquote der Eltern, ihr Kind von allen Antworten profitieren zu lassen
12 Monate
Weigerungsquote der Eltern, ihrem Kind die Frühförderung zu ermöglichen
Zeitfenster: 12 Monate
Weigerungsquote der Eltern, ihrem Kind die Frühförderung zu ermöglichen
12 Monate
Verweigerungsquote der Eltern, einen Termin im öffentlichen Gesundheitswesen wie angegeben nach der Intervention zu vereinbaren
Zeitfenster: 18 Monate
Verweigerungsquote der Eltern, einen Termin im öffentlichen Gesundheitswesen wie angegeben nach der Intervention zu vereinbaren
18 Monate
Vertretung und Nutzung von psychischen Gesundheits- und psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderungen in den Vorstellungen von Eltern, Lehrern und anderen Fachleuten zur psychischen Gesundheit
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Luc Roelandt, MD, French World Health Organization Collaborating Centre for Research and Training in Mental Health
  • Hauptermittler: Sandrine Bonneton, MD, French World Health Organization Collaborating Centre for Research and Training in Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Parpsych-Ed_2018

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebögen zu Beginn und am Ende des Schuljahres

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