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Bewältigung und Anpassung an das Leben mit Multipler Sklerose (CALMS)

21. Juni 2023 aktualisiert von: Ivan Molton, University of Washington

Wirksamkeit einer psychosozialen Intervention zur Verbesserung der Fähigkeit, mit Unsicherheit bei MS umzugehen

Der Zweck dieses Projekts ist es, eine kurze, telefonische psychologische Intervention, CBT-UT, zu testen, um die Fähigkeit zu verbessern, Unsicherheit zu tolerieren – und dadurch Stress bei Menschen mit einer kürzlich diagnostizierten Multiplen Sklerose (MS) zu reduzieren. Es gibt drei Behandlungsarme für diese Studie. Die Teilnehmer erhalten entweder (1) CBT für Unsicherheitstoleranz, (2) traditionelle CBT oder (3) Behandlung wie gewohnt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz erheblicher Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung bleibt Multiple Sklerose (MS) eine unberechenbare Krankheit. Obwohl einige Ärzte einige Vorhersagen über den erwarteten Verlauf machen können, macht es der variable Verlauf der Exazerbationen fast unmöglich, vorherzusagen, wie sich MS entwickeln oder die Funktion im Laufe der Zeit beeinflussen wird. Folglich müssen Menschen mit MS lernen, in einem Zustand chronischer Ungewissheit zu leben, und die Fähigkeit, diese Art von Ungewissheit zu tolerieren und damit umzugehen, ist von zentraler Bedeutung für die Lebensqualität mit MS. Personen, die Gewissheit über die Zukunft brauchen und Unklarheiten nicht tolerieren können, sollen ein hohes Persönlichkeitsmerkmal aufweisen, das als Intoleranz gegenüber Ungewissheit (IU) bekannt ist. Es gibt eine erhebliche Lücke in der klinischen MS-Intervention, die Aufmerksamkeit erfordert. Eine Intervention, die speziell auf IU abzielt, für Menschen entwickelt wurde, bei denen kürzlich MS diagnostiziert wurde, und die über Telemedizin aus der Ferne bereitgestellt werden kann, kann für diese Bevölkerungsgruppe einen erheblichen Einfluss haben. Zu den Studienzielen gehören: (1) Bestimmung der Wirksamkeit von CBT-UT im Vergleich zur traditionellen kognitiven Verhaltenstherapie (tCBT) oder Behandlung wie gewohnt (TAU) bei Menschen, bei denen in den letzten 3 Jahren MS diagnostiziert wurde; und (2) um unser Verständnis der Mechanismen zu verbessern, die den Interventionseffekten zugrunde liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • MS-Diagnose mit überarbeiteten McDonald-Kriterien
  • Englisch lesen, sprechen und verstehen können
  • Mindestens leichte psychische Belastung, nachgewiesen durch (1) eine Punktzahl von 20 oder höher auf der Kessler-Skala für psychische Belastung ODER (2) eine Punktzahl größer oder gleich 5 auf der Skala für wahrgenommenen Stress.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert als ein oder mehrere Fehler im Sechs-Punkte-Screener
  • Psychiatrischer Zustand oder Symptome, die die Teilnahme beeinträchtigen würden, insbesondere (1) aktuelle aktive Suizidgedanken mit aktueller Absicht, sich selbst zu schaden, (2) aktuelle Psychose oder (3) aktuelle Manie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT-UT
Sieben telefonische Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie für Unsicherheitstoleranz (CBT-UT) über einen Zeitraum von sieben Wochen.
Die Teilnehmer arbeiten eins zu eins mit einem Interventionisten. Die Behandlungssitzungen konzentrieren sich darauf, den Unterschied zwischen den kontrollierbaren und unkontrollierbaren Aspekten der MS zu verstehen, die Fähigkeit zu tolerieren, nicht genau zu wissen, was die Zukunft bringen wird, das Setzen persönlicher Ziele, wie das „Akzeptieren“ von MS aussehen wird, und das Finden von Wegen, in Verbindung damit zu leben persönliche Werte trotz MS-Diagnose.
Andere Namen:
  • CBT-UT
Aktiver Komparator: tCBT
Sieben telefonische Sitzungen traditioneller kognitiver Verhaltenstherapie (tCBT) über einen Zeitraum von sieben Wochen.
Die Teilnehmer arbeiten eins zu eins mit einem Interventionisten. Behandlungssitzungen konzentrieren sich auf die Zielsetzung, positive Aktivitäten, das Erkennen und Hinterfragen nicht hilfreicher Gedanken und die Stärkung der sozialen Unterstützung.
Andere Namen:
  • tCBT
Kein Eingriff: Tau
Der Teilnehmer setzt sein Leben wie gewohnt fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen: Grad der MS-Akzeptanz gemessen an der Akzeptanz chronischer Gesundheitszustände, MS-Versionsfragebogen.
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die wahrgenommene MS-Akzeptanz. Höhere Punktzahlen stehen für eine höhere MS-Akzeptanz.
6 Monate
Fragebogen: Ausmaß der Angst, gemessen anhand der Global Anxiety Disorder-7-Skala (GAD-7).
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die wahrgenommene Angst. Höhere Punktzahlen stehen für ein höheres Maß an Angst.
6 Monate
Fragebogen: Grad der Depression, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist ein selbstberichtetes Maß für die wahrgenommene Depression. Höhere Punktzahlen repräsentieren ein höheres Maß an Depression.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographisch: MS-Progressionstyp. Gemessen anhand des selbstberichteten MS-Typs.
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine selbstberichtete demografische Frage. Zu den Optionen gehören: Rückfall-remittierend, primär-progressiv, sekundär-progressiv, progressiv-schubförmig und weiß nicht.
Grundlinie
Demographisch: Biologisches Geschlecht. Gemessen nach Selbstauskunft.
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine selbstberichtete demografische Frage. Zu den Optionen gehören: Männlich, Weiblich, Transgender und Wenn nicht aufgeführt, erklären.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Molton, PhD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler schlagen vor, interessierten Forschern eine Datendatei (anonymisiert, um alle Variablen zu entfernen, aus denen es möglich wäre, einen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren) aller in einem veröffentlichten Artikel verwendeten Daten zum Zeitpunkt der Annahme zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Das heißt, auf Anfrage eines externen Forschers erstellen und teilen die Ermittler eine Datendatei, die alle im veröffentlichten Artikel verwendeten Variablen und eine Liste der Variablen in der Datendatei (zusammen mit ihren Variablenbezeichnungen) enthält. Alle Ermittler, die diese Daten anfordern, erhalten (1) eine Kopie des veröffentlichten Artikels (der die Quelle der Daten beschreibt); (2) die Variablenliste/Variablenetiketten; und (3) ein Datensatz.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar sein, nachdem die Hauptergebnisse der Studie veröffentlicht wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Obwohl alle geteilten Daten vor der Veröffentlichung von Identifikatoren befreit werden, ist es angesichts der sehr spezifischen Natur der Studienstichprobe (Personen, bei denen kürzlich MS diagnostiziert wurde) möglich, dass diejenigen, die auf diese Daten zugreifen, möglicherweise Personen mit ungewöhnlichen Merkmalen oder Personen identifizieren könnten Kombinationen ungewöhnlicher Eigenschaften. Daher werden die Ermittler die Daten und die zugehörige Dokumentation den Benutzern nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung stellen, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und (3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBT für Unsicherheitstoleranz

  • University of California, San Diego
    Brain & Behavior Research Foundation
    Abgeschlossen
    Stimmungsschwankungen | Angststörungen | Binge-Eating-Störung | Binge Eating
    Vereinigte Staaten
3
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