Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie mit Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Eribulin bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC

10. April 2023 aktualisiert von: Jieqiong Liu, M.D., Ph.D., Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Eine offene, einarmige, Prüfer-initiierte Phase-II-Studie mit Camrelizumab (Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Apatinib und Eribulin bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige, Prüfer-initiierte klinische Phase-II-Studie mit Camrelizumab (einem Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Apatinib (einem VEGFR2-TKI) und Eribulinmesylat bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung dreifach negativer Brustkrebs. Wir werden 46 Probanden einschreiben (Simons Two Stage Design). Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Eribulin bei der Behandlung von fortgeschrittenem TNBC zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige, Prüfer-initiierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Camrelizumab-Kombination mit Apatinib und Eribulin bei weiblichen Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit fortgeschrittenem TNBC, die zuvor behandelt wurden mit mindestens einer systemischen Therapielinie im fortgeschrittenen Setting. Die vorherige Therapie (adjuvant/neoadjuvant/fortgeschritten) muss ein Anthrazyklin und ein Taxan enthalten haben. Die Anzahl der einzuschließenden Patienten beträgt 46 Patienten (Simons Two Stage Design). Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR). Alle aufgenommenen Patienten werden mit Camrelizumab 200 mg (iv. 3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus und Apatinib 250 mg täglich (po, d1-d21) in Kombination mit Eribulinmesylat mit 1,4 mg/m2 (iv.) an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Changhai Hospital, Navy Medical University (Second Military Medical University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten unterschreiben die schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Frauen im Alter von 18-70.
  3. Die pathologische Diagnose eines inoperablen rezidivierenden oder metastasierten dreifach negativen Brustkrebs[ER-negativ (IHC<1%), PR-negativ(IHC<1%), HER2-negativ(IHC-/+ oder IHC++ und FISH/CISH-) ]. Patienten mit mindestens einer Messläsion, die dem RECIST v1.1-Standard entspricht.
  4. Die vorherige Therapie (adjuvant/neoadjuvant/fortgeschritten) muss ein Anthracyclin und ein Taxan in beliebiger Kombination oder Reihenfolge und entweder im frühen oder metastasierten Krankheitsstadium enthalten haben, es sei denn, es ist für einen bestimmten Patienten kontraindiziert.
  5. Der Patient kann Tabletten schlucken.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  7. Mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  8. Die Ergebnisse der Bluttests des Patienten sind wie folgt:

    • Hb≥90 g/l; • Plt≥100^9/l; • Serumalbumin ≥ 3 g/dl; • Neutrophile ≥ 1,5^9/l; TSH ≤ normaler oberer Grenzwert (ULN); • ALT und AST ≤ 1,5 ULN (Lebermetastasen ≤ 3 ULN); • TBIL ≤ ULN (Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen); • ALT und AST ≤ 1,5 ULN (Lebermetastasen ≤ 3 ULN); • AKP ≤ 2,5 ULN; • Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung sehr wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden hatten Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen.
  2. Andere klinische Studien mit Arzneimitteln wurden in den ersten vier Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt.
  3. Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
  4. Andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten.
  5. Eine Herzerkrankung oder -krankheit, die nicht gut kontrolliert wird.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Anti-Angiogenese-Medikamenten oder einer Immuntherapie (die vorherige Verwendung von Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern war erlaubt) oder Eribulin.
  7. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder eine Anwendung von systemischen Glukokortikoiden oder immunsuppressiven Medikamenten.
  8. Die Probanden hatten in der Vorgeschichte Bluthochdruck und eine schlechte Kontrolle mit blutdrucksenkenden Medikamenten (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
  9. Die Urinroutine zeigte an, dass Urinprotein ≥ ++ oder die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g war.
  10. Erbliche oder erworbene Blutungen und thrombotische Neigungen (wie Hämophilie, Gerinnungsstörung, Thrombozytopenie, Hypersplenismus etc.).
  11. Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion);
  12. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Studienzeitraums erhalten;
  13. Patienten, die gegen die experimentellen Medikamente allergisch oder kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab + Apatinib + Eribulin
Camrelizumab 200 mg (3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) iv Q3W-Kombination mit Apatinib 250 mg, p.o., täglich (d1-d21) und Eribulin 1,4 mg/m2 iv d1, d8 Q3W
Camrelizumab 200 mg (3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle drei Wochen verabreicht, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder eine Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien auftreten. Die Patienten erhielten eine Behandlung von bis zu zwei Jahren.
Apatinib 250 mg wird täglich verabreicht, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien auftreten. Die Patienten erhielten eine Behandlung von bis zu zwei Jahren.
Eribulin Mesylat wird als 1,4 mg/m2 intravenöse (IV) Injektion über 2 bis 5 Minuten an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien auftreten. Die Patienten erhielten eine Behandlung von bis zu zwei Jahren.
Andere Namen:
  • Eribulinmesylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelgabe bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Der Anteil der Probanden mit CR oder PR.
von der ersten Arzneimittelgabe bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen für die letzte Dosis
Unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen für die letzte Dosis
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD.
von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
DOR
Zeitfenster: von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Reaktionsdauer
von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
PFS
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelgabe bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Progressionsfreies Überleben
von der ersten Arzneimittelgabe bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Ein Jahr OS-Rate
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Arzneimittelgabe
Ein Jahr – Gesamtüberlebensrate
12 Monate nach der ersten Arzneimittelgabe
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD für >= 6 Monate während der Studie.
von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
TTR
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu einem Jahr
Zeit bis zur Antwort
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu einem Jahr
Häufigkeiten von Biomarkern
Zeitfenster: Vorbehandlung, bis zu 24 Monate
Biomarker (z. B. Tumor/stromales PD-L1, stromales PD-1, tumorinfiltrierende Lymphozyten und tumorinfiltrierende B-Zellen)
Vorbehandlung, bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Camrelizumab

3
Abonnieren