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HIV-Studie zur Messung des Reservoirs auf zellulärer Ebene zur Heilung einer Infektion (HIV-Mercuri)

30. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Das Ziel dieser Studie ist es, durch umfangreiche Blut- und Gewebeentnahmen (Lymphknoten- und Dickdarmbiopsien) von 25 Personen unter ART neue Einblicke in die HIV-Latenz und -Umkehrung zu gewinnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-1-positive Personen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HIV-1-Subtyp-B-Infektion
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter = oder >18 Jahre und < 65 Jahre
  • CD4-Zahl beim Screening > 350/μl
  • Viruslast < 40 Kopien/ml bestimmt durch CobasTaqMan HIV-1 Test v2.0 Assay für mindestens 2 Jahre (ein Blip < 200 Kopien/ml ist erlaubt)
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Blut- und Gewebeproben zu sammeln und für 20 Jahre aufzubewahren und für verschiedene Forschungszwecke zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (AIDS-definierende Ereignisse gemäß Definition in Kategorie C der klinischen Klassifikation der CDC), bestehend aus einer chronischen HIV-1-Infektion.
  • Nachweis einer aktiven HBV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder HBV-Viruslast-positiv in der Vergangenheit und kein Hinweis auf nachfolgende Serokonversion (=HBV-Antigen oder Viruslast-negativ und positiver HBV-Oberflächenantikörper)).
  • Nachweis einer aktiven HCV-Infektion: HCV-Antikörper-positives Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt mit positiver HCV-Viruslast oder bei negativem HCV-Antikörper-Ergebnis ein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder signifikanter ischämischer oder zerebrovaskulärer Erkrankung.
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs.
  • Vorgeschichte einer HIV-bedingten Thrombozytopenie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Alle Zustände, einschließlich bereits bestehender psychiatrischer und psychischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen.
  • Frühere Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines immunmodulierenden Wirkstoffs.
  • Abnormale Ergebnisse von Standard-Labortests:

    1. Bestätigter Hämoglobinwert < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
    2. Bestätigte Thrombozytenzahl <100 000/µl *
    3. Bestätigte Neutrophilenzahl <1000/μl
    4. Bestätigter AST und/oder ALT >10xULN
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Akute oder schwere Krankheit, die nach Ansicht des Standortprüfers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert.
  • Die folgenden Behandlungen sind drei Monate vor dem Screening und während der Studie verboten:

    1. Immunsuppressiva (einschließlich Kortikosteroide), mit Ausnahme von Arzneimitteln zur topischen Anwendung.
    2. Immunmodulatorische Arzneimittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren, Granulozyten-Monozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Interleukin 2, 7 und 15.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-1-positive Personen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von HIV-DNA und -RNA
Zeitfenster: 5 Jahre
Digitale PCR
5 Jahre
Analyse der Integrationsstelle
Zeitfenster: 5 Jahre
HIV/Wirt-DNA-Übergänge werden unter Verwendung des Integration Site Loop Amplification (ISLA)-Assays amplifiziert, und die resultierenden chimären Amplikons werden von Sanger sequenziert.
5 Jahre
Vollständige HIV-Genomanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
Full-Length Individual Proviral Sequencing (FLIPS)-Assay: verschachtelte PCR mit Illumina MiSeq.
5 Jahre
Epigenetische Analyse
Zeitfenster: 5 Jahre
Methylierung (Bisulfit-Umwandlung) und Chromatin-Zugänglichkeit (Assay for Transposase-Accessible Chromatin using sequencing)
5 Jahre
Transkriptomanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
  • Bulk-RNA-Sequenzierung auf extrahierter RNA (Illumina Hiseq 2500 mit 10–100 ng Zufuhr von ribodepletierter RNA)
  • Einzelzell-RNA-Sequenzierung (10x Genomik-Technologie)
5 Jahre
Hochdimensionale Phänotypisierung
Zeitfenster: 5 Jahre
CyTOF (Massenzytometrie, Fluidigm) kombiniert mit einem bioinformatischen Ansatz, um den Phänotyp latent infizierter Zellen umfassend zu charakterisieren
5 Jahre
Immunhistochemie, RNA- und DNA-In-situ-Hybridisierung
Zeitfenster: 5 Jahre
Immunchemie wird verwendet, um die Expression von Aktivierungs- und Erschöpfungsmarkern auf Gewebeproben zu untersuchen, während die virale Expression durch DNAScope- und RNAScope-Technologien bewertet wird
5 Jahre
Analyse extrazellulärer Vesikel
Zeitfenster: 5 Jahre
Extrazelluläre Vesikel (EV) werden durch Größenausschlusschromatographie (SEC) und Optiprep-Dichtegradient (ODG) isoliert. Die isolierten EVs werden durch Mikroskopie, Western Blot und PCR sichtbar gemacht. Proteomik und RNA-Sequenzierung werden durchgeführt, um den EV-Gehalt zu bewerten.
5 Jahre
Analyse des immunmetabolischen Profils
Zeitfenster: 5 Jahre
Mittels Massenspektrometrie-Metabolomics wird das immunmetabolische Profil von latent infizierten Zellen untersucht
5 Jahre
p24-Quantifizierung
Zeitfenster: 5 Jahre
p24-SIMOA-Assay: ultrasensitiver digitaler Immunoassay mit 1000-facher Verbesserung der Nachweisgrenzen im Vergleich zu einem herkömmlichen ELISA. Dieser Assay wird verwendet, um die Kapazität verschiedener Latenzumkehrmittel und Immunmodulatoren bei der Reaktivierung von HIV aus der Latenzzeit zu bewerten.
5 Jahre
Erkennung translationskompetenter Reservoire
Zeitfenster: 5 Jahre
HIV-Flow-Assay: auf Durchflusszytometrie basierender Assay unter Verwendung einer Kombination von 2 Antikörpern, die auf das p24-Protein abzielen und den Nachweis von Zellen ermöglichen, die translationskompetente Viren enthalten. Mit diesem Assay nachgewiesene p24+-Zellen können für nachgelagerte Anwendungen und die weitere Charakterisierung von translationskompetenten Reservoirs sortiert werden.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linos Vandekerckhove, MD PhD, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC-07056

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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