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Veränderung des Körpergewichts und des BMI bei PWH mit DOR/3TC/TDF im Vergleich zu INSTI (TLATOANI)

17. September 2024 aktualisiert von: José Antonio Mata Marín, Instituto Mexicano del Seguro Social

Veränderung des Körpergewichts und des BMI bei virologisch unterdrückten PWH, die ein INSTI-Regime der zweiten Generation beibehalten, im Vergleich zu denen, die nach 48 Wochen auf DOR/3TC/TDF umsteigen

Patienten, die nach Beginn der HIV-Behandlung oder unter antiretroviraler Therapie (ART) über mindestens 36 Monate ein metabolisches Syndrom entwickelten und mit Integrase-Inhibitoren der zweiten Generation (BIC/TAF/FTC, DTG/ABC/3Tc oder DTG+TDF/FTC) behandelt wurden Teilnehmer, die nach Beginn der ART mindestens 10 % ihres gesamten Körpergewichts zugenommen haben, einen Body-Mass-Index von ≥ 25 kg/m2 und einen Körperfettanteil von mehr als 20 % haben, sind zur Teilnahme an dieser klinischen Studie berechtigt. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, unterzeichnen sie eine Einverständniserklärung. Danach entscheidet eine mobile Anwendung nach dem Zufallsprinzip, ob der Teilnehmer mit seiner ART-Therapie fortfährt oder zu einer anderen ART (in den Leitlinien als eine der Hauptbehandlungslinien aufgeführt) mit Doravirin/Lamivudin/Disoproxilfumarat-Tenofovir wechselt. Arztbesuche finden 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach Beginn dieses Protokolls statt, mit Laborstudien zur Bewertung von Fetten, Blutzucker, Leberfunktion, Nierenfunktion und Tests zur HIV-Kontrolle; Darüber hinaus werden bei jedem Besuch selbst ausfüllbare Skalen zur Bewertung neuropsychiatrischer Störungen wie Depression, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Zufriedenheit mit der Behandlung oder damit verbundenen Symptomen ausgehändigt. Ziel der Studie ist es zu beobachten, ob es mit der Veränderung zu einem Gewichtsverlust kommt HIV-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, randomisierte klinische Studie, durchgeführt im Krankenhaus für Infektionskrankheiten, La Raza National Medical Center, Mexiko-Stadt, von Juli 2024 bis November 2025.

Ziel der Studie ist es, die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und des BMI bei virologisch supprimiertem PWH unter Beibehaltung eines INSTI-Regimes der zweiten Generation (BIC/TAF/FTC, DTG/ABC/3TC oder DTG+TDF/FTC) im Vergleich zu denen zu bestimmen, die umsteigen auf DOR/3TC/TDF 48 Wochen nach der Umstellung.

PWH, die ein INSTI-Regime der zweiten Generation erhalten, virologisch supprimiert sind (HIV-1-RNA gering bis 50 Kopien/ml) und ≥ 10 % ihres Körpergewichts im Vergleich zu ihrem Gewicht vor Beginn der ART zugenommen haben, BMI ≥ 25 kg/m2 und ein Körperfettanteil von mehr als 20 % werden identifiziert und zur Teilnahme eingeladen.

Es wird ein medizinisches Interview durchgeführt, um klinische Merkmale, Komorbiditäten des Probanden, neue Medikamente, Änderungen der Dosierungen oder Suspensionen sowie Pläne ihrer anderen Ärzte für Änderungen derselben, Ernährung, Häufigkeit und Intensität der körperlichen Betätigung zu beurteilen. Sobald die vorläufigen Informationen eingeholt wurden, wird festgestellt, ob der Patient ein Kandidat für die Teilnahme an der Studie ist und ob er zur freiwilligen Teilnahme eingeladen wird. Das Projekt und die voraussichtlichen Ergebnisse, Vorteile und Risiken einer Teilnahme werden ausführlich und ausführlich erläutert; Wenn sie der Teilnahme zustimmen, wird während des Arztbesuchs, bei dem Gewichtszunahme und BMI festgestellt werden, eine Einverständniserklärung des Hauptprüfarztes oder der assoziierten Forscher eingeholt, um die Genehmigung zur Durchführung klinischer Untersuchungen und anthropometrischer Messungen zu erhalten (diese werden vom Hauptprüfarzt oder durchgeführt). Mitarbeiter). Während desselben Arztbesuchs erhalten Sie eine Antwort mit der freien Entscheidung, die Studie zu dem als angemessen erachteten Zeitpunkt während des Studienzeitraums fortzusetzen oder abzubrechen, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre medizinische Versorgung in der HIV-Klinik hat. (Anhang 1) Patienten, die zustimmen, werden innerhalb von 45 Tagen vor der Randomisierung erneut nach HIV-1-RNA, CD4+, einem vollständigen Blutbild, einem Lipidprofil, vollständigen Leberenzymen, Cystatin C und Urinelektrolyten gefragt. Wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen, Durch einfache Randomisierung und mit dem Randomizer für die Anwendung in klinischen Studien wird der Hauptprüfer sie randomisiert in die Gruppe einteilen, die das vorherige Regime mit INSTI der zweiten Generation beibehält oder das Regime auf DOR/3TC/TDF ändert, und um die Privatsphäre zu wahren, a Die Folionummer wird zum Zeitpunkt der Einstellung zugewiesen.

Gewichtsmessungen werden mit einer FitScan-Segmentwaage BC-545F für die Körperzusammensetzung, Körpergröße in Zentimetern, Body-Mass-Index (BMI) mit der Formel Gewicht (kg)/Größe (m2), Körperzusammensetzung (Fett in %, Wasser in %) durchgeführt. , Muskel in kg, Knochen in kg) mit einem FitScan-Gerät zur segmentalen Körperanalysewaage BC-545F, Taillen- und Hüftmessungen mit einem Maßband in cm.

Zu den Laborstudien gehören ein vollständiges Blutbild, eine vollständige Blutchemie mit Glukose, Kreatinin, ein vollständiges Lipidprofil und Leberfunktionstests nach der Randomisierung 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen nach der Umstellung. CD4+, HIV-1-RNA, Cystatin C und Urinelektrolyte werden vor der Randomisierung, 6 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn bestimmt. Es werden Vergleiche zwischen Messungen durchgeführt, die vor Beginn der Studie 24 und 48 Wochen nach Beginn der Studie durchgeführt wurden.

Bei erhöhten AST- und/oder ALT-Werten > 90 IE/l werden Serologien angefordert, um HBV und HCV auszuschließen.

Die Fragebögen PSQI, ISI, HADS-A und HADS-D werden zur Beurteilung von Angstzuständen, Depressionen und Schlafqualität verwendet. Darüber hinaus wird der HIVTSQ-Fragebogen zur Beurteilung der Behandlungszufriedenheit in den Wochen 4, 12, 24 und 48 Wochen nach der Randomisierung sowie das HIV Symptoms Distress Module (HIV-SDM) verwendet.

Die Gewichts- und BMI-Änderung nach 48 Wochen wird als Differenz zwischen Gewicht und BMI vor der Randomisierung im Vergleich zu den Ergebnissen nach 48 Wochen definiert. Das Gewicht wird in kg, Prozentsätze und BMI in kg/m2 ausgedrückt.

Die Stichprobenentnahme erfolgte einfach nach dem Zufallsprinzip. Die Teilnahme an der Studie wurde allen mexikanischen Patienten mit HIV angeboten, die durch eine Therapie mit Integrase-Inhibitoren der zweiten Generation (BIC/TAF/FTC oder DTG) ≥10 % ihres Körpergewichts und einen BMI von ≥25 % zugenommen haben /ABC/3TC).

Stichprobengröße pro Gruppe: 54 Teilnehmer pro Gruppe. Berechnet auf der Grundlage der erwarteten Veränderung nach der Umstellung von INSTI auf ein Regime mit DOR/TDF/3TC, mit geschätzten Verlusten von 20 %, insgesamt 108 Teilnehmer.

Der Kolmogorov-Smirnoff-Test wird verwendet, um die Verteilung der Daten zu ermitteln und zentrale Tendenzmaße (Mediane mit Interquartilbereichen) und Prozentsätze entsprechend auszudrücken. Die Daten werden mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen. Qualitative Daten werden je nach Bedarf mit dem x2-Test oder dem exakten Fisher-Test analysiert. Anschließend werden die Daten nach Gruppen nach 12, 24, 36 und 48 Wochen mit dem Wilcoxon-Test analysiert. Ein P-Wert ≤ 0,05 mit einem Konfidenzintervall von 95 % wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Azcapotzalco
      • Mexico city, Azcapotzalco, Mexiko, 02990
        • Rekrutierung
        • Hospital de infectología, Centro Médico Nacional La Raza
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ana L Cano, postgraduate
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • José A Mata, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Studienbeginn mindestens 48 Wochen lang virologisch unterdrückt
  2. Aus einer Therapie mit Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (BIC/FTC/TAF), Dolutegravir/Lamivudin/Abacavir (DTG/3TC/ABC) oder Dolutegravir/Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (DTG+TDF/FTC) mit Nr Bekanntes Versäumnis, Inhibitoren für mindestens 48 Wochen zu integrieren.
  3. BMI ≥25 kg/m2 beim Screening und
  4. Unbeabsichtigte Gewichtszunahme von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert (vor INSTI-Einleitung) innerhalb von 1–3 Jahren nach Beginn von INSTI ART, ohne dass ein anderer offensichtlicher medizinischer Grund für die Gewichtszunahme vorliegt (begleitende Medikamenteneinnahme, Morbus Cushing, kürzlicher längerer Krankenhausaufenthalt usw.) ), nach Meinung des Standortermittlers.
  5. Körperfettanteil >20 %
  6. Keine Hinweise oder Pläne zur Hinzufügung oder Änderung von Medikamenten, die mit einer signifikanten Gewichtsveränderung während des Studienzeitraums verbunden sind.
  7. Teilnehmer, die derzeit mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung Antipsychotika, Antidepressiva, Antikonvulsiva/Stimmungsstabilisatoren und Schilddrüsenersatzhormone ohne Dosisanpassungen erhalten
  8. Teilnehmer, die derzeit Antidiabetika erhalten, von denen bekannt ist, dass sie zu Gewichtsverlust führen, und die mindestens 24 Wochen vor der Randomisierung keine Dosisanpassungen vorgenommen haben (GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT-2-Inhibitoren, Insulin, Metformin).
  9. Stimmen Sie zu, sich während des Studienzeitraums an die zugewiesene ART zu halten
  10. HIV-1-RNA-Screening <50 Kopien/ml wurde innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt.
  11. GFR durch CDK-EPI ≥60 ml/min
  12. Alaninaminotransferase (ALT) und Asparatataminotransferase (AST) < 90 IU/L
  13. Schilddrüsenprofil (TSH, freies T3 und freies T4) vor Beginn der Studie
  14. Serum- und Urinelektrolyte, Cystatin C, vor Beginn der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Verlust der sozialen Sicherheit
  2. Allergie gegen einen der Bestandteile von ART, bisher unbekannt.
  3. Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
  4. Erwerb einer HBV- und/oder HCV-Infektion während der Nachsorge.
  5. HIV-1-RNA >200 Kopien/ml in 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen nach Erreichen einer virologischen Suppression.
  6. Frühzeitiger Beginn oder Abbruch eines der folgenden Arzneimittel nach Aufnahme in die Studie: Antipsychotika (Clozapin, Olanzapin, Risperidon); Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Monoaminoxidasehemmer, verbunden mit Gewichtszunahme; Antikonvulsiva/Stimmungsstabilisatoren (Lithium, Valproinsäure) oder im Zusammenhang mit Gewichtsverlust (Topiramat); Schilddrüsenersatzhormone;
  7. Änderung der Dosis oder Absetzen von Antidiabetika, die zu Gewichtsverlust führen (GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT-2-Inhibitoren, Insulin, Metformin) nach Aufnahme in die Studie.
  8. Planen Sie eine bariatrische Operation oder haben Sie sich bereits einer solchen unterzogen.
  9. Einleitung erheblicher Ernährungsumstellungen, empfohlen von einem Ernährungsberater gemäß den Angaben des Teilnehmers
  10. Beginn oder Steigerung körperlicher Betätigung oder Aufnahme einer strukturierten Abnehmkur: <250 Minuten/Woche mäßiger bis intensiver Aktivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Integrase-Inhibitoren
Integrasehemmer der zweiten Generation: 1) Bictegravir 50 mg/ Alafenamid Tenofovir 25 mg/ Emtricitabin 200 mg (BIC/TAF/FTC) 2) Dolutegravir 50 mg/ Abacavir 600 mg/ Lamivudin 300 mg (DTG/ABC/3TC) oder ) Dolutegravir 50 mg+ Disoproxilfumarat Tenofovir/ Emtricitabin 300 mg/ 200 mg (DTG+TDF/FTC) Jedem wird während 48 Wochen täglich eine Tablette verschrieben
Integrasehemmer der zweiten Generation 1) Bictegravir 50 mg/ Alafenamid Tenofovir 25 mg/ Emtricitabin 200 mg (BIC/TAF/FTC); 2) Dolutegravir 50 mg/ Abacavir 600 mg/ Lamivudin 300 mg (DTG/ABC/3TC); 3) DTG 50 mg+TDF 300 mg/FTC 200 mg (DTG+TDF/FTC) Jedem wird während 48 Wochen täglich eine Tablette verschrieben
Experimental: DOR/TDF/3TC
Personen, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden randomisiert, um ihr gleiches Regime mit Integrasehemmern der zweiten Generation beizubehalten oder auf Doravirin/Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin 100/300/300 mg (DOR/TDF/3TC) umzusteigen. Es wird jeweils eine Tablette verschrieben Tag während 48 Wochen
Personen, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden randomisiert und behalten entweder ihr gleiches Behandlungsschema mit Integrasehemmern der zweiten Generation bei oder wechseln zu DOR/TDF/3TC 100/300/300 mg. Während 48 Wochen wird ihnen täglich eine Tablette verschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts und des BMI
Zeitfenster: 48 Wochen
Bestimmung der prozentualen Veränderung des Körpergewichts und des BMI bei virologisch supprimierten Menschen mit HIV, die ein INSTI-Regime der zweiten Generation beibehalten, im Vergleich zu denen, die 48 Wochen nach der Umstellung auf DOR/3TC/TDF umsteigen. Dies wird mit der gleichen Skala zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten gemessen.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
Bewerten Sie die Anzahl und das Ausmaß unerwünschter Ereignisse in jeder ART-Gruppe zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Einstellung
48 Wochen
Bewerten Sie neuropsychiatrische Störungen
Zeitfenster: 48 Wochen
Bewerten Sie die Schlafqualität anhand des Insomnia Severity Score (ISI) als Ausgangswert und nach 48 Wochen. Bewerten Sie Angstzustände und Depressionen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scales (HADS-A und HADS-D) als Ausgangswert und nach 48 Wochen. Bewerten Sie das Vorhandensein und den Grad einer Depression anhand des Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) zu Beginn und nach 48 Wochen. Dies wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten gemessen.
48 Wochen
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 48 Wochen
Analysieren Sie Veränderungen des Gesamtcholesterins, des HDL-Cholesterins und der Triglyceride zu Studienbeginn und 48 Wochen nach der Umstellung. Dies wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten ausgewertet.
48 Wochen
Analysieren Sie Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 48 Wochen
Fett in Prozent, Muskeln in Kilogramm, Wasser in Prozent und Knochen in Kilogramm. Dies wird mit demselben Bioimpedanzgerät zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten ausgewertet.
48 Wochen
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: 48 Wochen
Bestimmen Sie das kardiovaskuläre Risiko anhand der Framingham-Skala und der atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung. (ASCVD) zu Studienbeginn und nach 48 Wochen. Dies wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten ausgewertet.
48 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Analysieren Sie Veränderungen der Nierenfunktion anhand von Kreatinin, Cystatin C und Urinelektrolyten zu Studienbeginn und nach 48 Wochen. Dies wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten ausgewertet.
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIVSDM-Skala, Symptom-Belastungsskala
Zeitfenster: 48 Wochen
Symptomstress ist ein Instrument zur Identifizierung wahrgenommener individueller Symptome, die von HIV-infizierten Patienten gemeldet werden. Der Konstruktstress ist in einer HIV-Population durch Phänomene wie Müdigkeit/Energiemangel, Fieber, Schwindel, Kribbeln/Hand-/Fußschmerzen, Gedächtnisverlust, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Depression, Angstzustände, Schlafstörungen, Hautprobleme, Husten/Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Appetitverlust, Blähungen/Blähungen, Muskel-/Gelenkschmerzen, sexuelle Probleme, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust und Haarausfall. Dies wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten gemessen.
48 Wochen
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der HIV-Behandlung (HIVTSQ)
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der HIV-Behandlung ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen zur Beurteilung der Behandlungszufriedenheit, der speziell für Patienten mit HIV-1 gilt. Ist eine 10-Punkte-Selbstbeantwortung erforderlich, bei der sie gebeten werden, auf jede der 10 Fragen durch Einkreisen einer Zahl (0-6) zu antworten, wird dies zu Studienbeginn, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Wechsel gemessen.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden bei Bedarf weitergegeben, da sie persönliche und sensible Informationen über die Teilnehmer enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Integrase-Inhibitor

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