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Zytokin- und Stresshormonreaktionen auf belastungsinduzierte Hypoxämie bei Ausdauersportlern

21. Februar 2024 aktualisiert von: Gepner Yftach

Wirkung von belastungsinduzierter Hypoxämie auf Zytokin- und Stresshormonreaktionen bei ausdauertrainierten Athleten

Es ist gut dokumentiert, dass eine belastungsinduzierte arterielle Hypoxämie (EIAH) unabhängig von Geschlecht und Alter bei ausdauertrainierten Sportlern, die schwere körperliche Betätigung durchführen, weit verbreitet ist. Obwohl gezeigt wurde, dass ein Abfall der arteriellen Oxyhämoglobinsättigung (SaO2) während des Trainings (d. h. EIAH) wirkt sich negativ auf aerobe Kapazitätsmessungen wie VO2max und Zeitfahrleistung aus. In der Literatur besteht weiterhin eine Lücke hinsichtlich der physiologischen Folgen von EIAH, insbesondere akuter Zytokine und stressbedingter Reaktionen auf Hypoxämie während des Trainings. Die Exposition gegenüber hypoxischen Umgebungen, in denen SaO2 reduziert wird, und körperliche Betätigung können jeweils unabhängig voneinander verschiedene entzündungsfördernde und entzündungshemmende Marker verändern/aktivieren und die Stresshormone erhöhen. Daraus folgt, dass EIAH-Sportler anfälliger für Episoden mit erhöhten Spiegeln entzündlicher Zytokine und einer übertriebenen Stressreaktion sein könnten und häufiger davon betroffen sein könnten als Nicht-EIAH-Sportler; Dies muss jedoch nach bestem Wissen der Ermittler noch bestätigt werden. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass hochtrainierte Ausdauersportler, die eine EIAH entwickeln, nach einem intensiven Training einen stärkeren Anstieg der entzündlichen Zytokine und Stresshormone verzeichnen als Sportler ohne EIAH.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie werden 50 hochtrainierte Ausdauerläufer (Männer und Frauen, Alter: 18–35 Jahre) rekrutiert. Die erste Testsitzung dient als Screening-Instrument zur Feststellung der Eignung des Probanden. Nach den ersten Testsitzungen werden die Probanden basierend auf SaO2 bei VO2max in EIAH- oder Nicht-EIAH-Gruppen eingeteilt (EIAH < 93 %, Nicht-EIAH > 95 %; Dempsey- und Wagner-Kriterien). Probanden mit mittleren SaO2-Werten (93–95 % bei VO2max) werden nur für Korrelationsanalysen in die Studie einbezogen.

Alle Probanden werden mündlich und schriftlich über die Art der Experimente informiert und geben eine schriftliche, informierte Zustimmung zum Studienprotokoll.

Studiendesign und -protokoll:

Die Probanden werden gebeten, das Übungsleistungslabor am Sylvan Adams Sports Institute dreimal zu besuchen. Während des ersten Besuchs führt der Proband Ruhe-Lungenfunktionstests (PFTs) durch, gefolgt von einem abgestuften Belastungstest bis zur Erschöpfung auf einem motorisierten Laufband zur Bestimmung von VO2max, EIAH-Grad (SaO2 bei VO2max) und maximaler Herzfrequenz (HFmax). Beim zweiten Besuch führen die Probanden PFTs durch, gefolgt von einem kurzen Aufwärmlauf für 10 Minuten mit einer moderaten Intensität, die 60 % der maximalen Herzfrequenz entspricht, wie sie aus dem inkrementellen Test und einem 30-minütigen Versuch in einem Halbmarathontempo ermittelt wurde (HM30), entwickelt, um ein Tempotraining zu simulieren, das häufig von Ausdauerläufern praktiziert wird. Der dritte Besuch, der 24 Stunden nach dem 30-minütigen Versuch durchgeführt wird, umfasst nur eine Blutentnahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hochausdauersportler, die in der Vergangenheit einen Halbmarathon oder Marathon gelaufen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Körperlich aktiv (mindestens 50 km Laufen/Woche) und maximaler Sauerstoffverbrauch > 55 bzw. 50 ml/kg-1/min-1 für Männer und Frauen.
  • 2) basierend auf einem medizinischen Fragebogen, dem Body-Mass-Index und dem Nichtraucherstatus als risikoarm eingestuft.
  • 3) Keine Vorgeschichte von Lungen-, Stoffwechsel- und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • 4) normale Lungenfunktion, definiert durch ≥ 80 % der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC), des forcierten Ausatemvolumens in einer Sekunde (FEV1) und des FEV1/FVC gemäß den Standards der American Thoracic Society.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen und/oder Lungen-, Stoffwechsel- und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Maximaler Sauerstoffverbrauch niedriger als festgelegte Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
EIAH-Athleten
Athleten mit arterieller Oxyhämoglobinsättigung bei maximaler Belastung während eines abgestuften Belastungstests < 93 %
Nicht-EIAH-Athleten
Sportler mit einer arteriellen Oxyhämoglobinsättigung bei maximaler Belastung während eines abgestuften Belastungstests >95 %
Fortgeschrittene EIAH-Athleten
Athleten mit arterieller Oxyhämoglobinsättigung bei maximaler Belastung während eines abgestuften Belastungstests von 93-95 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungszytokine
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Veränderungen der entzündlichen Zytokine (z. IL-6, IL-1b, IL-ra, IL-10)
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Entzündungszytokin
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Veränderungen des entzündlichen Zytokins TNF-a
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Änderungen des Cortisolspiegels
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Stresshormone
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Veränderungen des Epinephrinspiegels
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Stresshormone
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Veränderungen des Noradrenalinspiegels
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Stresshormone
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Veränderungen in der Anzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Änderungen in der Anzahl der Monozyten
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Wechsel von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Immunmarker
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)
Änderungen der Basophilenzahl (Anzahl)
Änderungen von der Grundlinie zu sofort, 2 Stunden und 24 Stunden nach 30 Minuten Lauf im Halbmarathontempo (HM30)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EIAH1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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