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Adjuvante Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie für Patienten mit resektablem extrahepatischem Cholangiokarzinom mit hohem Risiko und Gallenblasenkrebs (ACCORD)

20. Juni 2020 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University

Adjuvante Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie für Patienten mit resektablem extrahepatischem Hochrisiko-Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie

Die Studie ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit resektablem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs mit hohem Risiko zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird 92 Patienten rekrutieren, die nach der Operation randomisiert (1:1) in zwei Gruppen (Radiochemotherapie+Immuntherapie-Gruppe, Beobachtungsgruppe) eingeteilt werden. Patienten in der Gruppe mit Radiochemotherapie + Immuntherapie erhalten Camrelizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der klinischen oder röntgenologischen Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Tod, Beendigung der Studie oder Absetzen. Nach 1 oder 2 Zyklen Camrelizumab erhielten die Patienten weiterhin Capecitabin (1.330 mg/m2 pro Tag, in aufgeteilten Dosen zweimal täglich, 7 Tage pro Woche) gleichzeitig mit einer Strahlentherapie (45 Gy auf regionale Lymphknoten und 54 bis 59,4 Gy präoperativ). Tumorbett). Patienten in der Beobachtungsgruppe erhalten keine Krebstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-70 Jahre;
  2. Primär resezierbares extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs, nachgewiesen durch Pathologie, die radikal operiert wurde;
  3. Die Pathologie zeigt R0 mit T2-4 oder N1 an; oder R1;
  4. ECOG-PS 0-1;
  5. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: ANC ≥ 1,5 x 10^9/l, Hb ≥ 80 g/l, PLT ≥ 100 x 10^9/l, Albumin ≥ 28 g/l, Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN, ALT und AST < 2,5 × ULN, CREA < 1,5 × ULN;
  6. Mindestens 6 Monate Lebenserwartung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder die erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen;
  2. Erhaltene frühere Krebstherapien;
  3. Bei eitrigen, infizierten oder verzögert heilenden Wunden;
  4. Haben Sie riskante Blutungsereignisse, die eine Transfusion, Operation oder lokale Therapien erfordern, kontinuierliche Medikation in den letzten 3 Monaten;
  5. Thromboembolie in den letzten 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose;
  6. Aspirin (> 325 mg / Tag) oder andere Thrombozytenaggregationshemmer kontinuierlich für 10 Tage oder länger innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eingenommen haben;
  7. Unkontrollierbarer Bluthochdruck, systolischer Druck > 140 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg nach bester medizinischer Versorgung oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
  8. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-IV). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Angeborenes Long-QT-Syndrom oder modifiziertes QTc > 500 ms beim Screening;
  9. aktive Autoimmunerkrankungen haben, die innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordern;
  10. Aktive Tuberkulose, gegenwärtig oder innerhalb von 1 Jahr mit Antituberkulose-Therapie;
  11. Eine bekannte Vorgeschichte von früheren invasiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung haben;
  12. Andere unkontrollierbare Komorbiditäten haben;
  13. HIV-Infektion, bekannte behandlungsbedürftige Syphilis;
  14. Allergisch gegen Chemotherapeutika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten Camrelizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der klinischen oder röntgenologischen Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Tod, Beendigung der Studie oder Absetzen. Nach 1 oder 2 Zyklen Camrelizumab erhielten die Patienten weiterhin Capecitabin (1.330 mg/m2 pro Tag, in aufgeteilten Dosen zweimal täglich, 7 Tage pro Woche) gleichzeitig mit einer Strahlentherapie (45 Gy auf regionale Lymphknoten und 54 bis 59,4 Gy präoperativ). Tumorbett).
Capecitabin (1.330 mg/m2 pro Tag, in aufgeteilten Dosen zweimal täglich, 7 Tage pro Woche).
Camrelizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der klinischen oder röntgenologischen Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Tod, Beendigung der Studie oder Absetzen.
45 Gy zu den regionalen Lymphknoten und 54 bis 59,4 Gy zum präoperativen Tumorbett.
Placebo-Komparator: Überwachung
Patienten in der Beobachtungsgruppe erhalten keine Krebstherapie.
Patienten in der Beobachtungsgruppe erhalten keine Krebstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind. Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird ihre Überlebenszeit auf das Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt leben und rezidivfrei sind. Patienten, die kein Ereignis haben, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
2 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
unerwünschte Ereignisse während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ming Kuang, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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