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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333927
Adjuvante Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie für Patienten mit resektablem extrahepatischem Cholangiokarzinom mit hohem Risiko und Gallenblasenkrebs (ACCORD)
20. Juni 2020 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University
Adjuvante Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie für Patienten mit resektablem extrahepatischem Hochrisiko-Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Die Studie ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit resektablem extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs mit hohem Risiko zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 92 Patienten rekrutieren, die nach der Operation randomisiert (1:1) in zwei Gruppen (Radiochemotherapie+Immuntherapie-Gruppe, Beobachtungsgruppe) eingeteilt werden.
Patienten in der Gruppe mit Radiochemotherapie + Immuntherapie erhalten Camrelizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der klinischen oder röntgenologischen Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Tod, Beendigung der Studie oder Absetzen.
Nach 1 oder 2 Zyklen Camrelizumab erhielten die Patienten weiterhin Capecitabin (1.330 mg/m2 pro Tag, in aufgeteilten Dosen zweimal täglich, 7 Tage pro Woche) gleichzeitig mit einer Strahlentherapie (45 Gy auf regionale Lymphknoten und 54 bis 59,4 Gy präoperativ). Tumorbett).
Patienten in der Beobachtungsgruppe erhalten keine Krebstherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre;
- Primär resezierbares extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs, nachgewiesen durch Pathologie, die radikal operiert wurde;
- Die Pathologie zeigt R0 mit T2-4 oder N1 an; oder R1;
- ECOG-PS 0-1;
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: ANC ≥ 1,5 x 10^9/l, Hb ≥ 80 g/l, PLT ≥ 100 x 10^9/l, Albumin ≥ 28 g/l, Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN, ALT und AST < 2,5 × ULN, CREA < 1,5 × ULN;
- Mindestens 6 Monate Lebenserwartung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder die erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen;
- Erhaltene frühere Krebstherapien;
- Bei eitrigen, infizierten oder verzögert heilenden Wunden;
- Haben Sie riskante Blutungsereignisse, die eine Transfusion, Operation oder lokale Therapien erfordern, kontinuierliche Medikation in den letzten 3 Monaten;
- Thromboembolie in den letzten 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose;
- Aspirin (> 325 mg / Tag) oder andere Thrombozytenaggregationshemmer kontinuierlich für 10 Tage oder länger innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eingenommen haben;
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck, systolischer Druck > 140 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg nach bester medizinischer Versorgung oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-IV). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Angeborenes Long-QT-Syndrom oder modifiziertes QTc > 500 ms beim Screening;
- aktive Autoimmunerkrankungen haben, die innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordern;
- Aktive Tuberkulose, gegenwärtig oder innerhalb von 1 Jahr mit Antituberkulose-Therapie;
- Eine bekannte Vorgeschichte von früheren invasiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung haben;
- Andere unkontrollierbare Komorbiditäten haben;
- HIV-Infektion, bekannte behandlungsbedürftige Syphilis;
- Allergisch gegen Chemotherapeutika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten Camrelizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der klinischen oder röntgenologischen Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Tod, Beendigung der Studie oder Absetzen.
Nach 1 oder 2 Zyklen Camrelizumab erhielten die Patienten weiterhin Capecitabin (1.330 mg/m2 pro Tag, in aufgeteilten Dosen zweimal täglich, 7 Tage pro Woche) gleichzeitig mit einer Strahlentherapie (45 Gy auf regionale Lymphknoten und 54 bis 59,4 Gy präoperativ). Tumorbett).
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Capecitabin (1.330 mg/m2 pro Tag, in aufgeteilten Dosen zweimal täglich, 7 Tage pro Woche).
Camrelizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der klinischen oder röntgenologischen Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Tod, Beendigung der Studie oder Absetzen.
45 Gy zu den regionalen Lymphknoten und 54 bis 59,4 Gy zum präoperativen Tumorbett.
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Placebo-Komparator: Überwachung
Patienten in der Beobachtungsgruppe erhalten keine Krebstherapie.
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Patienten in der Beobachtungsgruppe erhalten keine Krebstherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind.
Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird ihre Überlebenszeit auf das Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt leben und rezidivfrei sind.
Patienten, die kein Ereignis haben, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
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2 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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unerwünschte Ereignisse während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ming Kuang, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenblase
Andere Studien-ID-Nummern
- BTC001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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