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SILENT-SINUS-SYNDROM (Erster Fallbericht, Saudi-Arabien mit Empfehlung)

13. Mai 2020 aktualisiert von: Nouf Saloom Alsaloom, King Saud University
Das Silent-Sinus-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die eine diagnostische Herausforderung darstellt, die meisten Patienten mit diesem Syndrom zeigen ophthalmologische Beschwerden ohne Nasennebenhöhlensymptome, es verläuft schmerzlos und langsam. Ein Fallbericht einer 37-jährigen Frau, die seit 2009 über starke pochende Schmerzen klagte, wird hier vorgestellt, wo die Diagnose SSS im Jahr 2018 gestellt wurde, diese Verzögerung bei der Diagnose der Situation hatte den Lebensstil der Patientin enorm beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Silent-Sinus-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die eine diagnostische Herausforderung darstellt, die meisten Patienten mit diesem Syndrom zeigen ophthalmologische Beschwerden ohne Nasennebenhöhlensymptome, es verläuft schmerzlos und langsam. Das Syndrom kann klinisch diagnostiziert und radiologisch bestätigt werden, und die CT-Bildgebung gilt als Goldstandard für seine Diagnose. Die klassischen Röntgenbefunde sind Trübung und Kollaps der Sinuswände. Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) ist die Standardbehandlung der Wahl, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.

Ein Fallbericht einer 37-jährigen Frau, die seit 2009 über starke pochende Schmerzen klagte, wird hier vorgestellt, wo die Diagnose SSS im Jahr 2018 gestellt wurde, diese Verzögerung bei der Diagnose der Situation hatte den Lebensstil der Patientin enorm beeinflusst.

Dementsprechend kann die Kenntnis der Anzeichen und Merkmale von SSS zu einer genauen Diagnose führen. Verdachtsfälle des Silent-Sinus-Syndroms erfordern eine sofortige HNO-Überweisung zur Prüfung der endgültigen Diagnose und des chirurgischen Managements. Nasenendoskopie und klinische Bewertung sind ebenfalls für die Diagnose unerlässlich. Unsere Empfehlung ist, SSS als Differenzialdiagnose für Patienten mit spontanem Enophthalmus und Hypoglobus in Betracht zu ziehen, auch wenn keine Kieferhöhlentrübung vorliegt. Ermutigen Sie außerdem alle Spezialisten im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich, in solchen Fällen gut miteinander zu kommunizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 13214
        • King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

37 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Anzeichen oder Symptome in den Augen. Zeichen in der Nebenhöhle, die durch Röntgen gesehen werden.

Ausschlusskriterien:

Kinder (

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kenntnis der Anzeichen und Merkmale des Silent Sinus Syndeome führt zu einer genauen Diagnose durch einen Computertomographie (CT)-Scan.
Zeitfenster: 10 Jahre
Verdachtsfälle des Silent-Sinus-Syndroms erfordern eine sofortige HNO-Überweisung zur Prüfung der endgültigen Diagnose und des chirurgischen Managements. Die nasale Endoskopie und die klinische Bewertung sind für die Diagnose unerlässlich, während die CT-Bildgebung als Goldstandard für die Diagnose gilt. Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie ist der Goldstandard, um das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten, und die Position des Augenhöhlenbodens kann sich nach der chirurgischen Behandlung verbessern.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 434200641

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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