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Ultraschalluntersuchung des Restvolumens des Magens

15. Juni 2020 aktualisiert von: Gurhan Taskin

Korreliert die Ultraschallbeurteilung des Magenantrums mit dem Magenrestvolumen bei kritisch kranken Patienten? Eine prospektive Studie

Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit berichtete, dass die Prävalenz der enteralen Ernährungsunverträglichkeit bei kritisch kranken Patienten zwischen 2 % und 75 % lag, und die gepoolte Rate 38,3 % betrug. Viele randomisierte kontrollierte Studien haben berichtet, dass die Inzidenz von Lungenentzündung, Regurgitation und Aspiration nicht korrelieren gut mit Überwachung des Magenrestvolumens (GRV). Darüber hinaus wurde berichtet, dass die GRV-Überwachung zu häufigeren Verstopfungen des enteralen Sondenzugangs führen kann, was zu einem größeren Zeitverlust für Pflegekräfte auf der Intensivstation und Patienten führt, die aufgrund von Unterbrechungen der enteralen Ernährung weniger als die vorgeschriebene Tagesdosis erhalten. Die neuesten SCCM/ASPEN-Richtlinien von 2016 empfahlen, die GRV-Überwachung nicht in das tägliche Versorgungsprotokoll aufzunehmen, aber viele Einrichtungen verwenden sie immer noch, um festzustellen, ob die enterale Ernährung fortgesetzt werden soll, oder um eine Intoleranz gegenüber enteraler Sondenernährung zu erkennen. Diese Studie zielte darauf ab, die Beziehung zwischen ultrasonographischen Magen-Antral-Messungen und aspiriertem Magen-Restvolumen GRV bei mechanisch beatmeten kritisch kranken Patienten zu bewerten, die eine enterale Sondenernährung über nasogastrische, orogastrische oder perkutane Gastrostomiesonden erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Datenerhebung und Messungen:

Die folgenden klinischen Parameter der eingeschlossenen Patienten werden aufgezeichnet: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index, Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II)-Score am Tag der Aufnahme, der Charlson Comorbidity Index-Score, alle Komorbiditäten Erkrankungen, die Gesamtmenge des EN-Produkts während der letzten 24 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung, die Vasopressortherapie während der Bildgebung und die Dosis der Vasopressoren.

Ultraschallbildgebung des Magenantrums:

Eine ultrasonographische Magenantrum-Bildgebung wird von demselben Intensivmediziner bei jedem Patienten unmittelbar vor der routinemäßigen Sondenabsaugung durchgeführt. Magenantrum-Bilder werden mit einer gekrümmten 2,5-6-MHz-Sonde erhalten, die in der Sagittalebene der epigastrischen Region platziert wird. Alle Bildgebungsversuche werden in einer 30-Grad-Kopferhöhung in Rückenlage durchgeführt, wie zuvor beschrieben. Referenzpunkte werden verwendet, um Bilder der Magenhöhle, des linken Vorderlappens der Leber, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse und der abdominalen Aorta zu erhalten. Der anteroposteriore und craniokaudale Durchmesser der Magenhöhle wird dreimal für jede Ultraschalluntersuchung gemessen. Der Mittelwert der drei wird aufgezeichnet. Die von Bolondi et al. wird für die Messung der antralen Querschnittsfläche verwendet.

Sondenernährungsaspiration (GRV-Messung) Verfahren:

Routinemäßige Magenrestvolumenaspirationen werden vom Pflegepersonal durchgeführt, das für die Ultraschallmessungen verblindet ist. Die Zeit zwischen der Magenantrum-Bildgebung und dem Beginn der GRV-Aspiration wird in Minuten aufgezeichnet. Mageninhalt wird langsam mit 50-ml-Spritzen für mindestens 10 Minuten angesaugt, bis kein Mageninhalt mehr angesaugt werden kann. Die Patienten werden nach der Aspiration erneut mit Ultraschall untersucht, um sicherzustellen, dass der Magen durch Aspiration vollständig entleert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61250
        • University of Health Sciences, Trabzon Kanuni Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mechanisch beatmete kritisch kranke Patienten, die enteral über nasogastrale, orogastrische oder perkutane Gastrostomiesonden ernährt wurden und innerhalb eines Jahres auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Maschinell beatmet auf der Intensivstation
  • Enterale Sondenernährung über nasogastrale, orogastrische oder perkutane Gastrostomiesonden, und die Spitze der enteralen Ernährungssonde wurde kürzlich auf einer Röntgenaufnahme im Magen nachgewiesen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Darmverschluss, Magenperforation, bekanntes anatomisches Problem des oberen Gastrointestinaltrakts (z. B. Hiatushernie, Magenkrebs usw.)
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsentzug aufgrund langandauernder Fastenpflicht aus medizinischen Gründen (z. B. Magen-Darm-Trakt-Blutungen etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Nicht ausgewählte kritisch kranke Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen antraler Querschnittsfläche und enteralen Sondenernährungsvolumina.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Beendigung der enteralen Sondenernährung oder bis zum Datum der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung oder bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Monat.
Die Korrelation zwischen aspirierten Sondenernährungsvolumina und ultrasonographischen Magen-Antral-Querschnittsflächenmessungen bei kritisch kranken Patienten, die eine enterale Sondenernährung erhalten.
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Beendigung der enteralen Sondenernährung oder bis zum Datum der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung oder bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gurhan Taskin, MD, Gulhane School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Patientendaten, die den Ergebnissen einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Wunsch werden die individuellen Patientendaten weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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