- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413474
Ultraschalluntersuchung des Restvolumens des Magens
Korreliert die Ultraschallbeurteilung des Magenantrums mit dem Magenrestvolumen bei kritisch kranken Patienten? Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Datenerhebung und Messungen:
Die folgenden klinischen Parameter der eingeschlossenen Patienten werden aufgezeichnet: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index, Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II)-Score am Tag der Aufnahme, der Charlson Comorbidity Index-Score, alle Komorbiditäten Erkrankungen, die Gesamtmenge des EN-Produkts während der letzten 24 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung, die Vasopressortherapie während der Bildgebung und die Dosis der Vasopressoren.
Ultraschallbildgebung des Magenantrums:
Eine ultrasonographische Magenantrum-Bildgebung wird von demselben Intensivmediziner bei jedem Patienten unmittelbar vor der routinemäßigen Sondenabsaugung durchgeführt. Magenantrum-Bilder werden mit einer gekrümmten 2,5-6-MHz-Sonde erhalten, die in der Sagittalebene der epigastrischen Region platziert wird. Alle Bildgebungsversuche werden in einer 30-Grad-Kopferhöhung in Rückenlage durchgeführt, wie zuvor beschrieben. Referenzpunkte werden verwendet, um Bilder der Magenhöhle, des linken Vorderlappens der Leber, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse und der abdominalen Aorta zu erhalten. Der anteroposteriore und craniokaudale Durchmesser der Magenhöhle wird dreimal für jede Ultraschalluntersuchung gemessen. Der Mittelwert der drei wird aufgezeichnet. Die von Bolondi et al. wird für die Messung der antralen Querschnittsfläche verwendet.
Sondenernährungsaspiration (GRV-Messung) Verfahren:
Routinemäßige Magenrestvolumenaspirationen werden vom Pflegepersonal durchgeführt, das für die Ultraschallmessungen verblindet ist. Die Zeit zwischen der Magenantrum-Bildgebung und dem Beginn der GRV-Aspiration wird in Minuten aufgezeichnet. Mageninhalt wird langsam mit 50-ml-Spritzen für mindestens 10 Minuten angesaugt, bis kein Mageninhalt mehr angesaugt werden kann. Die Patienten werden nach der Aspiration erneut mit Ultraschall untersucht, um sicherzustellen, dass der Magen durch Aspiration vollständig entleert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Trabzon, Truthahn, 61250
- University of Health Sciences, Trabzon Kanuni Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Maschinell beatmet auf der Intensivstation
- Enterale Sondenernährung über nasogastrale, orogastrische oder perkutane Gastrostomiesonden, und die Spitze der enteralen Ernährungssonde wurde kürzlich auf einer Röntgenaufnahme im Magen nachgewiesen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Darmverschluss, Magenperforation, bekanntes anatomisches Problem des oberen Gastrointestinaltrakts (z. B. Hiatushernie, Magenkrebs usw.)
- Nahrungs- und Flüssigkeitsentzug aufgrund langandauernder Fastenpflicht aus medizinischen Gründen (z. B. Magen-Darm-Trakt-Blutungen etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studiengruppe
Nicht ausgewählte kritisch kranke Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen antraler Querschnittsfläche und enteralen Sondenernährungsvolumina.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Beendigung der enteralen Sondenernährung oder bis zum Datum der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung oder bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Monat.
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Die Korrelation zwischen aspirierten Sondenernährungsvolumina und ultrasonographischen Magen-Antral-Querschnittsflächenmessungen bei kritisch kranken Patienten, die eine enterale Sondenernährung erhalten.
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Beendigung der enteralen Sondenernährung oder bis zum Datum der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung oder bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gurhan Taskin, MD, Gulhane School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/72
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- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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