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Bewertung von Präventivmaßnahmen mit verschiedenen Zahnpasten vs. Fluoridlack und Zahnpasta bei Patienten mit hoher Karies

29. Juli 2022 aktualisiert von: Hoda Abdelmeguid Mohamed Fathy Ismail Sabry, Cairo University

Bewertung des Präventionspotenzials von Präventionsschemata mit pflanzlichen und fluoridbasierten Zahnpasten im Vergleich zu Fluoridlack und Fluoridzahnpasta nur bei Patienten mit hohem Kariesrisiko: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die präventive Wirkung einer kariespräventiven Therapie mit pflanzlicher Zahnpasta und einer Therapie mit Fluoridzahnpasta im Vergleich zu Fluoridzahnpasta und Fluoridlack auf das Kariesrisiko von Patienten mit hohem Kariesrisiko zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries ist weltweit weit verbreitet. Daher sollten Patienten zusätzlich zur Behandlung dieser Karies behandelt werden, um neue Karies zu vermeiden. Präventive Maßnahmen könnten bei den Patienten angewendet werden, bei denen am ehesten Zahnkaries zu erwarten ist, die durch eine Kariesrisikobewertung identifiziert wurden. Daher ist eine effektive Kariesrisikobewertung unerlässlich, um die Entwicklung neuer Karies zu kontrollieren.

Durch entsprechende Maßnahmen kann Karies vorgebeugt werden; Daher ist es von entscheidender Bedeutung, diejenigen zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten an Zahnkaries erkranken, indem das Kariesrisiko bewertet wird und ihnen die wesentlichen Präventivmaßnahmen gegeben werden. Obwohl einige kariespräventive Maßnahmen in deskriptiven klinischen Studien erfolgreich waren, gibt es nur wenige Informationen über ihre praktische Anwendbarkeit bei Gruppen mit hohem Kariesrisiko im täglichen Gebrauch.

Die Mundgesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens. Seit Jahrhunderten verwenden Menschen Kräuter, um Zahnerkrankungen vorzubeugen. 2008 hat der Bundesrat für Zahnmedizin die Verwendung von Heilpflanzen für die Mundpflege genehmigt.

Heilpflanzen können bakterielle Krankheiten heilen, da sie voller antimikrobieller Wirkstoffe sind. Sie werden aufgrund der Nebenwirkungen synthetischer Antibiotika und der Antibiotikaresistenz von Mikroorganismen immer beliebter als Chemikalien.

Studien deuten darauf hin, dass Kräuterextrakte hochwirksam gegen bedeutende Mikroorganismen sind, die Zahnkaries wie Streptococcus mutans verursachen. Pflanzliche Zahnpasta verringert Zahnkaries durch die kombinierte Wirkung von antibakteriellen Wirkstoffen, oralen Säureneutralisatoren und verringerten Plaquebakterien-Enzyminhibitoren, die in der pflanzlichen Zahnpasta vorhanden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university, Faculty of oral and dental medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten mit freier Anamnese.
  • Altersspanne 15-50 Jahre.
  • Patienten mit hoher Kariesrisikoeinschätzung aufgrund vermehrter kariogener Bakterien nach Cariogram.
  • niedrig fermentierbare Kohlenhydrate Diätpatient
  • Weder zum Zeitpunkt der Studie noch bis zum letzten Monat vor Studienbeginn unter Antibiotikatherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer beeinträchtigten Krankengeschichte.
  • Patient mit kariogener Diät.
  • Extreme Plaqueansammlung und parodontale Probleme
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente oder Chemikalien.
  • Patienten, die im letzten Monat Antibiotika erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: vorbeugende Behandlung mit Kräuterzahnpasta (Himalaya)
Die Kur umfasst Kräuterzahnpasta mit „Neem, Miswak, Babool und Granatapfel“ (Himalaya Complete Care).
Pflanzliche Zahnpasta als Teil einer Kariesprophylaxe
EXPERIMENTAL: vorbeugende Therapie mit Zahnpasta auf Fluoridbasis (Signal).
Die Teilnehmer verwenden Zahnpasta auf Fluoridbasis (Signal) (1450 ppm Natriumfluorid)
Zahnpasta auf Fluoridbasis als Teil einer Kariespräventionskur
ACTIVE_COMPARATOR: Fluorid-Zahnpasta und Fluorid-Lack
Die Teilnehmer verwenden Zahnpasta auf Fluoridbasis (Signal) (1450 ppm Natriumfluorid) und Fluoridlack
Auftragen von Fluoridlack und Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kariesrisikobewertung
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 1 Woche, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen bewertet.

Änderung der Kariesrisikobewertung durch „Kariogramm-Software“, da die Daten jedes Patienten gesammelt werden, um sie in die „Kariogramm-Software“ einzufügen, die wiederum diese Daten auswertet und zu einem Tortendiagramm führt, das die Wahrscheinlichkeit zur Vermeidung neuer Karies in Prozent zeigt.

Diese Daten umfassen Karieserfahrung, verwandte Krankheiten, Ernährungsgehalt, Fluoridprogramm, Speichelpufferkapazität, Speichelsekretionsrate, Ernährungshäufigkeit, "Mutans-Streptokokken"-Anzahl, Plaquemenge und klinische Untersuchung.

Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 1 Woche, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

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