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Step Away: Vergleich einer per Chatbot durchgeführten Alkoholintervention mit einer Smartphone-App

1. November 2022 aktualisiert von: University of Alaska Anchorage

Kann eine von einem Chatbot bereitgestellte Alkoholintervention Benutzer ansprechen und die Ergebnisse über eine Smartphone-App verbessern? Entwicklung und Machbarkeitstest eines StepAway 'Bot'

Es besteht eine große Lücke zwischen der Zahl der Menschen, die eine Alkoholbehandlung benötigen, und der Zahl derjenigen, die sie tatsächlich erhalten. Diese Studie baut auf einer früheren Studie auf, die darauf hinwies, dass eine Smartphone-basierte Intervention dazu beitragen kann, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die Alkoholinterventionsdienste in Anspruch nehmen, und Behandlungsbarrieren zu verringern. Verbesserungen an der zuvor entwickelten App Step Away werden vorgenommen. Darüber hinaus wird eine neue Methode zur Bereitstellung der Step Away-Intervention über einen interaktiven Online-Chatbot entwickelt, um das Engagement und die Effektivität zu verbessern. Die Teilnehmer werden rekrutiert und die Ergebnisse zwischen den beiden Interventionen untersucht, um festzustellen, ob der Step Away-Chatbot im Vergleich zur Step Away-App bei einer Gruppe von Problemtrinkern eine verbesserte Benutzerbindung, Interventionstreue und Ergebniswirksamkeit aufweist. Die Teilnehmer werden auch befragt, um ihre Wahrnehmung beider Interventionen im Hinblick auf das Verständnis von Hindernissen für die Benutzerinteraktion zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht eine große Lücke zwischen der Anzahl der Personen, die eine Alkoholbehandlung benötigen, und der Anzahl der Personen, die sie tatsächlich erhalten. Technisch bereitgestellte Interventionen können die Zahl der Personen, die benötigte Alkoholinterventionsdienste erhalten, aufgrund ihrer Fähigkeit, Behandlungsbarrieren zu umgehen, dramatisch erhöhen. Smartphones sind die idealen Geräte, um empirisch fundierte Interventionshilfen zu leisten, wann und wo immer sie gebraucht werden. Unser Forschungsteam entwickelte und testete zuvor ein eigenständiges, selbstverabreichtes Smartphone-basiertes Interventionssystem für Alkoholkonsumstörungen, das auf empirisch gestützten Face-to-Face-Behandlungen basierte (Location-Based Monitoring and Intervention for Alcohol Use Disorders (LBMI). -Ein System). Eine überarbeitete und verbesserte iPhone-basierte Version, Step Away, wurde entwickelt. Step Away-Nutzungsdaten zeigen, dass die Benutzerinteraktion mit Modulen, die nicht an den Benutzer „gepusht“ werden, relativ gering ist, was ein Problem ist, auf das viele Gesundheits-Apps stoßen. Es wird eine neue Methode zur Bereitstellung von Step Away durch einen künstlich intelligenten (KI) Chatbot entwickelt, der das Potenzial für eine verbesserte Benutzerbindung und -effektivität birgt, da er über eine Textschnittstelle erreichen kann, um neue Interventionsschritte einzuführen und mit Step Aways auf den Benutzer zu reagieren Sofortige Hilfe bei Heißhunger, Leiden oder dem Bedürfnis nach sozialer Unterstützung. Die erste Phase dieser Studie konzentriert sich auf die Entwicklung eines Step Away-Chatbots und die Verbesserung der Benutzeroberfläche der bestehenden Step Away-App. Die zweite Phase umfasst eine Pilotstudie, um festzustellen, ob der Step Away-Chatbot bei einer Gruppe von Problemtrinkern im Vergleich zur Step Away-App eine verbesserte Benutzerbindung, Interventionstreue und Ergebniswirksamkeit aufweist. Die Teilnehmer werden befragt, um ihre Wahrnehmung beider Interventionen im Hinblick auf das Verständnis von Hindernissen für die Benutzerinteraktion zu bestimmen. Schließlich wird dieses Projekt die Voraussetzungen für eine weitere groß angelegte Evaluation von Step Away schaffen, deren Inhalt durch die Ergebnisse der Pilotstudie bestimmt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

191

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • University of Alaska Anchorage

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • ein problematischer Trinker zu sein, d.h. eine Punktzahl von 8 oder höher für Männer und 6 oder höher für Frauen beim United States Alcohol Use Disorders Identification Test (USAAUDIT) zu haben
  • Trinken von 5 oder mehr (für Männer im Alter von 18-65) oder 4 oder mehr (für Frauen und Männer über 65) Standardgetränken bei mindestens einer Gelegenheit während der letzten 90 Tage
  • entweder ein iPhone oder ein Android-Smartphone mit einem zugehörigen Mobilfunk- und Datentarif besitzen
  • Wohnsitz in den USA
  • Englisch lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • mehr als 30 Tage abstinent zu Studienbeginn
  • sich derzeit in Behandlung von Alkohol- oder Drogenmissbrauch befinden
  • schwanger sein oder stillen
  • eine mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung haben, d. h. eine Punktzahl von 20 oder höher beim USAAUDIT66
  • nicht willens oder nicht in der Lage, die Nachuntersuchung durchzuführen
  • Wohnsitz außerhalb der USA
  • nicht in der Lage, Englisch zu lesen oder zu schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Step Away-App
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, greifen sofort nach der Anmeldung auf die Smartphone-basierte mobile Anwendung von Step Away zu.

Die Step Away App ist ein Smartphone-basiertes mobiles Interventionssystem.

Es basiert auf drei theoretischen Konstrukten, die als wichtigste „Wirkstoffe“ für die personenzentrierte, verhaltensbasierte Intervention und Behandlung bei Suchterkrankungen gelten: (1) Motivationssteigerung; (2) Rückfallprävention; und (3) Gemeinschaftsverstärkung. Step Away verwendet das Modell der Rückfallprävention (RP), das auf der kognitiven Verhaltenstheorie basiert und sich entwickelt hat, um die dynamischen, nichtlinearen Beziehungen zwischen kontextuellen Auslösern und Bewältigung widerzuspiegeln, die durch Motivation, Stimmung und Selbstwirksamkeit vermittelt werden. Step Away ermutigt den Benutzer proaktiv, unterstützende andere Personen zu identifizieren und in die Behandlung einzubeziehen; alkoholfreie Freizeitaktivitäten zu identifizieren und zu planen; und um andere Fähigkeiten und Strategien für einen nicht-trinkenden Lebensstil zu entwickeln.

Experimental: Schritt-weg-Chatbot
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, greifen sofort nach der Anmeldung auf den mobilen, textbasierten, interaktiven KI-Chatbot von Step Away zu.

Der Chatbot Step Away nutzt KI-Technologie, um mobile, webbasierte, personenzentrierte, verhaltensbasierte Interventionen und zeitnahe Unterstützung für Personen bereitzustellen, die ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten. Die Teilnehmer interagieren mit dem Chatbot durch interaktiven Text.

Der Step Away-Chatbot basiert auf den folgenden theoretischen Konstrukten: (1) Motivationssteigerung; (2) Rückfallprävention; und (3) Gemeinschaftsverstärkung. Es verwendet das Modell der Rückfallprävention (RP), das auf der kognitiven Verhaltenstheorie basiert und sich entwickelt hat, um die dynamischen, nichtlinearen Beziehungen zwischen kontextuellen Auslösern und Bewältigung widerzuspiegeln, die durch Motivation, Stimmung und Selbstwirksamkeit vermittelt werden. Es ermutigt den Benutzer proaktiv, unterstützende andere Personen zu identifizieren und in die Behandlung einzubeziehen; alkoholfreie Freizeitaktivitäten zu identifizieren und zu planen; und um andere Fähigkeiten und Strategien für einen nicht-trinkenden Lebensstil zu entwickeln.

Kein Eingriff: Step-Away-App-Verzögerung
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten drei Monate nach der Anmeldung Zugriff auf die Smartphone-basierte mobile Anwendung Step Away.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Alkoholkonsums (Getränke pro Tag)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Das Timeline Followback (TLFB) wird verwendet, um Informationen zum Alkohol- und Drogenkonsum zu sammeln. Die TLFB-Methode hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und hohe Korrelationen mit prospektiven täglichen Aufzeichnungsmethoden zur Quantifizierung des Alkoholkonsums gezeigt. In der aktuellen Studie wird zu Studienbeginn eine 30-tägige Online-Version und 4 Monate nach der Intervention eine Nachuntersuchung durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Online-Versionen des TLFB eine hohe Korrelation mit telefonischen und von persönlichen Interviewern verwalteten Versionen des TLFB aufweisen. Der TLFB wird zur Berechnung der folgenden Trinkvariablen verwendet: durchschnittliche (mittlere) Getränke pro Woche, abstinente Tage und starker Alkoholkonsum Tage. Als Tage mit starkem Alkoholkonsum gelten Tage mit 4 oder mehr Standardgetränken für Frauen und 5 oder mehr Standardgetränken für Männer.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung alkoholbedingter Probleme
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Das Short Inventory of Problems – Revised (SIP-R) ist eine selbstberichtete Bestandsaufnahme der nachteiligen Folgen im Zusammenhang mit Drogen- und Alkoholkonsum. Es besteht aus 17 Fragen, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (täglich oder fast täglich) bewertet werden. Die Itemantworten werden summiert, um einen Gesamtscore und fünf Subskalenscores (physische, intrapersonale, soziale Verantwortung, zwischenmenschliche und Impulskontrolle) zu erhalten. Höhere Werte deuten auf mehr Lebensprobleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum hin. In Populationen von Problemtrinkern hat der SIP-R eine gute gleichzeitige Gültigkeit und interne Konsistenz gezeigt. Der SIP-R wird zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung verabreicht, um Veränderungen zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit zu untersuchen. Die Skala reicht von 17 bis 68.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung des Alkoholkonsums (Tage mit starkem Alkoholkonsum)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Das Timeline Followback (TLFB) wird verwendet, um Informationen zum Alkohol- und Drogenkonsum zu sammeln. Die TLFB-Methode hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und hohe Korrelationen mit prospektiven täglichen Aufzeichnungsmethoden zur Quantifizierung des Alkoholkonsums gezeigt. In der aktuellen Studie wird zu Studienbeginn eine 30-tägige Online-Version und 4 Monate nach der Intervention eine Nachuntersuchung durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Online-Versionen des TLFB eine hohe Korrelation mit telefonischen und von persönlichen Interviewern verwalteten Versionen des TLFB aufweisen. Der TLFB wird zur Berechnung der folgenden Trinkvariablen verwendet: durchschnittliche (mittlere) Getränke pro Woche, abstinente Tage und starker Alkoholkonsum Tage. Als Tage mit starkem Alkoholkonsum gelten Tage mit 4 oder mehr Standardgetränken für Frauen und 5 oder mehr Standardgetränken für Männer.
Ausgangswert und 16 Wochen
Veränderung des Alkoholkonsums (Prozentsatz der abstinenten Tage)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Das Timeline Followback (TLFB) wird verwendet, um Informationen zum Alkohol- und Drogenkonsum zu sammeln. Die TLFB-Methode hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und hohe Korrelationen mit prospektiven täglichen Aufzeichnungsmethoden zur Quantifizierung des Alkoholkonsums gezeigt. In der aktuellen Studie wird zu Studienbeginn eine 30-tägige Online-Version und 4 Monate nach der Intervention eine Nachuntersuchung durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Online-Versionen des TLFB eine hohe Korrelation mit telefonischen und von persönlichen Interviewern verwalteten Versionen des TLFB aufweisen. Der TLFB wird zur Berechnung der folgenden Trinkvariablen verwendet: durchschnittliche (mittlere) Getränke pro Woche, abstinente Tage und starker Alkoholkonsum Tage. Als Tage mit starkem Alkoholkonsum gelten Tage mit 4 oder mehr Standardgetränken für Frauen und 5 oder mehr Standardgetränken für Männer.
Ausgangswert und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Da der wichtigste theoretische Rahmen von Step Away die Motivationssteigerung (ME) ist, wollen wir die Bereitschaft zur Veränderung als vermittelnde Variable untersuchen. Wir werden in dieser Studie die Readiness to Change Treatment Version (RCQTV) verwenden, um dieses Konstrukt zu bewerten. Das RCQTV hat sich als solide Zuverlässigkeit und Gültigkeit erwiesen und wurde für Personen modifiziert, die über eine Behandlung von Alkoholproblemen nachdenken oder sich damit befassen. Die Skala reicht von -8 bis 8; Höhere Werte bedeuten eine höhere Motivation zur Veränderung.
Ausgangswert und 16 Wochen
Daten zur Interventionsnutzung
Zeitfenster: 16 Wochen
Anhand der Interventionsnutzungsdaten wird berechnet, wie häufig die Teilnehmer die App oder den Chatbot während des Studienzeitraums nutzten. Zur Berechnung dieses Maßes werden Mittelwerte und Standardabweichungen verwendet. Die Maßeinheit ist die Häufigkeit, mit der ein Benutzer während des Untersuchungszeitraums auf die App oder den Chabot geklickt hat.
16 Wochen
Qualitative Wahrnehmung der Step Away App und des Chatbots
Zeitfenster: 16 Wochen
Retrospektive qualitative Interviews mit 10 Chatbot- und 10 App-Benutzern, um zu verstehen, wie sie Technologie nutzen und welche Empfehlungen sie zur Verbesserung des Erlebnisses abgeben. Es wurden halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern durchgeführt, die Folgebewertungen abgeschlossen hatten. Die Teilnehmer wurden gezielt ausgewählt, um die Variation bei der Nutzung der App (n=10) oder des Chatbots (n=10) zu maximieren. Den Nutzern der App und des Chatbots wurden elf zentrale Interviewfragen gestellt, außerdem eine zusätzliche Frage des Chatbot-Nutzers zu ihren Erfahrungen mit und Eindrücken von der Gesprächsqualität des Chatbots. Ein Zufallszahlengenerator wurde verwendet, um die 5 Nutzer mit hohem und 5 Nutzer mit geringem Nutzeranteil jeder Intervention auszuwählen. Qualitative Analysesoftware wurde verwendet, um Themen im Zusammenhang mit wahrgenommener Hilfsbereitschaft, Hindernissen, Motivatoren und Verbesserungen zu identifizieren. Über Schlüsselthemen im Zusammenhang mit diesen Themen wird hier berichtet. Während der Interviews wurden keine quantitativen Daten erhoben.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Dulin, PhD, University of Alaska Anchorage

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Step Away-App

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