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Vergleich von CRP-Spiegeln, Neutrophilenzahl und klinischen Ergebnissen von niedrig dosiertem Ketamin zwischen Anästhesieeinleitung und am Ende der Operation bei Patienten, die sich einer elektiven Laparotomie unterziehen (PRO-Ketamine)

9. November 2020 aktualisiert von: Christopher Ryalino, Udayana University
Die Auswirkungen von Anästhesie und Operation können zu Stressreaktionen führen, die zu hormonellen und metabolischen Veränderungen im Körper führen. Das Immunsystem und das Nervensystem kommunizieren in beide Richtungen, und es wurde festgestellt, dass Nozizeption und proinflammatorische Zytokine eine gemeinsame regulatorische Rolle spielen, d. h. eine erhöhte Produktion proinflammatorischer Zytokine kann die Schmerzen verschlimmern. Größere Operationen können die Freisetzung von Zytokinen wie IL-1, IL-6 und TNF-α auslösen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen von Anästhesie und Operation können zu Stressreaktionen führen, die zu hormonellen und metabolischen Veränderungen im Körper führen. Das Immunsystem und das Nervensystem kommunizieren in beide Richtungen, und es wurde festgestellt, dass Nozizeption und proinflammatorische Zytokine eine gemeinsame regulatorische Rolle spielen, d. h. eine erhöhte Produktion proinflammatorischer Zytokine kann die Schmerzen verschlimmern. Größere Operationen können die Freisetzung von Zytokinen wie IL-1, IL-6 und TNF-α auslösen.

Es wird allgemein angenommen, dass die akute analgetische Wirkung von Ketamin durch die Blockade der Phencyclidin-Bindungsstelle des N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Rezeptors von nozizeptiven Neuronen vermittelt wird. Ketamin kann die Entzündungsreaktion reduzieren, die durch eine Abnahme der CRP-Spiegel auf ein chirurgisches Trauma gekennzeichnet ist, und kann sekundäre Schäden an Geweben/Organen verhindern, die ursprünglich nicht von der Operation betroffen waren, indem es die Entzündung reduziert. Dies reduziert auch postoperative Schmerzen und Analgetika.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bali
      • Denpasar, Bali, Indonesien, 80114
        • Sanglah General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich von Juli bis September 2020 im Sanglah Hospital einer elektiven Laparotomie mit Vollnarkose unterziehen.
  2. Patienten im Alter von 18-65 Jahren.
  3. Körperlicher Zustand des Patienten American American Society of Anesthesiologist (ASA) 1 und 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für Ketamin.
  2. Allergie gegen Morphin
  3. Vorhandensein von kardiorespiratorischen chronischen Erkrankungen.
  4. Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen.
  5. Geschichte des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Störungen.
  6. BMI < 18,5 kg/m2 oder ≥ 30 kg/m2.
  7. Eine Vorgeschichte von chronischen Schmerzmitteln (wie Opioide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

Abbruchkriterien

  1. Patienten mit Blutungen der Klasse 3 während der Operation
  2. Patienten mit einer Operationsdauer von mehr als 5 Stunden
  3. Die Patienten benötigen nach der Operation eine mechanische Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ende der Operation
Niedrig dosiertes Ketamin (0,3 mg/kg) in 3 ml physiologischer Kochsalzlösung am Ende der Operation
Ketamin 0,3 mg/kg am Ende der Operation (intravenös)
Andere Namen:
  • Gruppe E
Ketamin 0,3 mg/kg bei Narkoseeinleitung (intravenös)
Andere Namen:
  • Gruppe I
PLACEBO_COMPARATOR: Induktion
Niedrig dosiertes Ketamin (0,3 mg/kg) in 3 ml physiologischer Kochsalzlösung bei der Einleitung
Ketamin 0,3 mg/kg am Ende der Operation (intravenös)
Andere Namen:
  • Gruppe E
Ketamin 0,3 mg/kg bei Narkoseeinleitung (intravenös)
Andere Namen:
  • Gruppe I

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRP-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation
C-reaktiver Proteinspiegel im Serum
1 Stunde vor der Operation
CRP-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
C-reaktiver Proteinspiegel im Serum
24 Stunden nach der Operation
Neutrophilenzahl im Serum
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation
Serum-Neutrophilenzahl (aus einem vollständigen Blutbildtest)
1 Stunde vor der Operation
Neutrophilenzahl im Serum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Serum-Neutrophilenzahl (aus einem vollständigen Blutbildtest)
24 Stunden nach der Operation
VAS (visueller Analogscore)
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
Minimum=0; maximal=10; eine höhere Punktzahl entspricht stärkeren Schmerzen
ersten 24 Stunden nach der Operation
Morphinverbrauch (mg)
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
Gesamtmorphinverbrauch in 24 Stunden nach der Operation
ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Ryalino, Dr, Udayana University
  • Studienleiter: Made SP Adi, Dr, Udayana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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