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Bewertung der Krankheits- und Behandlungsbelastung durch Hyperkaliämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz: Pilotstudie des HK-Registers (HKRegistrypilo)

6. September 2021 aktualisiert von: AstraZeneca
Das allgemeine Studienziel dieser Studie ist die Analyse der deskriptiven Statistik der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs), die in der Registerstudie Hyperkaliämie (HK) bei Hyperkaliämie-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) oder Herzinsuffizienz (HF) verwendet werden, um die zu beschreiben Praxismuster der Hyperkaliämiebehandlung in der klinischen Praxis. Basierend auf diesen Bewertungen wird diese Studie die Informationen für die Anwendbarkeit von PRO-Messungen liefern, die in der Studie zum Hyperkaliämie-Register für die Studienpopulation verwendet werden, d. h. CKD- und/oder Herzinsuffizienz-Patienten mit Hyperkaliämie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi
      • Nagoyashi, Aichi, Japan, 457-8511
        • Research Site
    • Chiba
      • Matsudoshi, Chiba, Japan, 271-0077
        • Research Site
    • Fukuoka
      • Iizukashi, Fukuoka, Japan, 820-8505
        • Research Site
    • Ibaraki
      • Sashimagun, Ibaraki, Japan, 306-0433
        • Research Site
      • Tsuchiurashi, Ibaraki, Japan, 300-0028
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird Patienten mit Hyperkaliämie umfassen, die in ambulanten Kliniken behandelt werden. Geeignete Patienten werden durch den regelmäßigen Besuch der Studienzentren nacheinander überprüft. Diese Studie wird in Ambulanzen in allgemeinen Krankenhäusern durchgeführt. 150 Hyperkaliämie-Patienten mit CKD oder HFrEF werden aufgenommen und querschnittlich untersucht.

Nach der schriftlichen Einverständniserklärung werden die Probanden gebeten, die fragebogenbasierte Umfrage auszufüllen.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL), die Einhaltung der Behandlung mit Kaliumbindern und andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Raucherstatus, Alkoholkonsum und sozioökonomischer Status werden durch die dafür vorgesehenen Fragebögen erhoben. Informationen zum Krankheitsstatus und zu Behandlungsmustern werden von Ärzten gesammelt, und die neuesten Ergebnisse von Labortests werden aus Krankenakten gesammelt (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten im Alter von ≥20 Jahren
  • Hyperkaliämie-Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Eine Vorgeschichte von S-K ≥5,1 mmol/L ≥2 mal innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    2. Eine Vorgeschichte von S-K ≥5,5 mmol/L einmal innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    3. Derzeit mit Kaliumbindern zur Behandlung von Hyperkaliämie bei der Einschreibung behandelt
  • Diagnose als CKD (≥Stadium 3b) oder HFrEF durch Prüfärzte wie unten definiert:

CNE wird auf der Grundlage der von der Japanese Society of Nephrology (JSN, 2018) herausgegebenen CNE-Richtlinien diagnostiziert, bei denen eine oder beide der Erkrankungen 1 und 2 für ≥ 3 Monate vorliegen

  1. Eindeutige Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung basierend auf Urinanalyse, Bildgebung, Bluttest oder Biopsie. Besonders wichtig ist das Vorliegen einer Proteinurie von ≥ 0,15 g/gCr (≥ 30 mg/gCr Albuminurie).
  2. GFR <45 ml/min/1,73 m2 In der routinemäßigen klinischen Praxis wird die GFR anhand von Serumkreatinin, Geschlecht und Alter unter Verwendung der folgenden Formulierung geschätzt.

eGFR-Schaffung (ml/min/1,73 m2) = 194 x Serumkreatinin (mg/dl)-1,094 x Alter (Jahre)-0,287 (für Patientinnen x 0,739)

≥Stadium 3b CKD wird basierend auf den folgenden eGFR-Kategorien diagnostiziert:

  • Stufe 3b: 30 ml/min/1,73 m2 ≤ eGFR <45 ml/min/1,73 m2
  • Stufe 4: 15 ml/min/1,73 m2 ≤ eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  • Stufe 5: eGFR < 15 ml/min/1,73 m2

Patienten mit HFrEF werden aufgenommen, wenn die Patienten die folgenden Kriterien innerhalb von 6 Monaten erfüllen:

  1. EF ≤ 40 %
  2. NYHA-Klasse II-IV

    • Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und detaillierten Einverständniserklärung
    • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung von ihnen

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit an einer chronischen RRT (einschließlich Hämodialyse oder Peritonealdialyse > 30 Tage oder Nierentransplantation) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Patienten mit akuter Nierenschädigung bei Aufnahme • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme Bluttransfusionen oder Kaliumpräparate erhalten haben
  • Aktive Malignität oder Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Patienten mit GI-Störungen/chronischem Durchfall/Stoma, und Forscher stellen fest, dass diese den Serum-K-Spiegel signifikant beeinflussen
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, und Forscher stellen fest, dass diese den Serum-K-Spiegel signifikant beeinflussen
  • Patienten, deren Labordaten den Verdacht auf eine Pseudohyperkaliämie haben
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Aktuelle Teilnahme an interventionellen Studien und/oder klinischen Studien
  • Patienten, bei denen es nach Ansicht der Prüfärzte unwahrscheinlich ist, dass sie sich an Selbsteinschätzungen halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HF

Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) werden aufgenommen, wenn die Patienten die folgenden Kriterien innerhalb von 6 Monaten erfüllen:

  1. Ejektionsfraktionsverhältnis (EF) ≤40 %
  2. Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA).
Stadien der chronischen Nierenerkrankung (Stadium 3b)

CKD wird basierend auf den folgenden Kategorien der eglomerulären Filtrationsrate (eGFR) diagnostiziert:

Stufe 3b: 30 ml/min/1,73 m2 ≤ eGFR <45 ml/min/1,73 m2

Stadien der CKD (Stadium 4)

CKD wird basierend auf den folgenden eGFR-Kategorien diagnostiziert:

15 ml/min/1,73 m2 ≤ eGFR < 30 ml/min/1,73 m2

Stadien der CKD (Stadium 5)

CKD wird basierend auf den folgenden eGFR-Kategorien diagnostiziert:

eGFR < 15 ml/min/1,73 m2

Behandelt mit Kaliumbindern
Patienten, die mit Kaliumbindern behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie deskriptive Statistiken von PROs
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Hauptfokus dieser Studie liegt auf der Analyse deskriptiver Statistiken von PROs, die im Hyperkaliämie-Register verwendet werden. Es werden Informationen zu Demografie, Krankengeschichte, Behandlungsmustern, Medikamenteneinhaltung und selbstberichteten Fragebögen gesammelt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien/Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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