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Eine Studie zur Bewertung von YH003 in Kombination mit Toripalimab (Anti-PD-1-mAb) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Eucure (Beijing) Biopharma Co., Ltd

Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von YH003 in Kombination mit Toripalimab (Anti-PD-1-mAb) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/II mit YH003 in Kombination mit Toripalimab (Anti-PD-1-mAb). Die Studie besteht aus einem Dosiseskalationsteil (Teil I), in dem eskalierende Dosen von YH003 in Kombination mit Toripalimab in fester Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht werden (Teil I), gefolgt von einem Expansionsteil (Teil II) mit drei Expansionskohorten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einem Dosiseskalationsteil (Teil I), in dem eskalierende Dosen von YH003 in Kombination mit Toripalimab in fester Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht werden (Teil I), gefolgt von einem Expansionsteil (Teil II) mit drei Expansionskohorten.

Während Teil I, dem Dosiseskalationsteil der Studie, wird ein herkömmlicher 3+3-Dosierungsalgorithmus verwendet, um MTD (maximal tolerierte Dosis) und/oder RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis) zu identifizieren.

Dieser Dosiseskalationsteil besteht aus zwei Phasen, der Einlaufphase zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von YH003 als Monotherapie und der Kombinationsphase zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von YH003 in Kombination mit Toripalimab mit fester Dosis.

Der Phase-II-Erweiterungsteil dieser klinischen Studie umfasst drei parallele Kohorten (Kohorte 2A, 2B und 2C) mit 20 Probanden, die jeweils mit einer Dosis um die RP2D von YH003 in Kombination mit Toripalimab behandelt werden, um die Antitumoraktivität und Sicherheit/Verträglichkeit zu bewerten. Eine Expansionskohorte (2A) ist YH003 und Toripalimab bei Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom, die anderen beiden Expansionskohorten (2B und 2C) sind YH003 und Toripalimab mit oder ohne nab-Paclitaxel + Gemcitabin bei inoperablem/metastatischem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.

Die Probanden werden während der gesamten Studie auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  2. Teil I Dosiseskalation:

    Haben Sie einen histologisch fortgeschrittenen oder zytologisch bestätigten soliden Tumor. Fortschreiten nach der Behandlung mit mindestens einer Standardtherapie oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardtherapie.

    Teil II Dosiserweiterung:

    Kohorte 2A: Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Melanom, das eine fortschreitende Erkrankung während der Behandlung mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie mit oder ohne zusätzliche CTLA-4-Therapie bestätigt hatte. Patienten mit BRAF-aktivierender Mutation könnten vor der Anti-PD-1/PD-L1-Therapie auch ein BRAF-Inhibitor- und/oder MEK-Inhibitor-Regime erhalten haben.

    Kohorte 2B, 2C: Der Proband hat eine histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mit inoperabler, lokal fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung.

    Kohorte 2C: behandlungsnaiv für inoperable, lokal fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung.

  3. Das Subjekt muss eine messbare Krankheit nach RECIST 1.1 haben. Mindestens 1 eindimensionale messbare Zielläsion gemäß RECIST v1.1 für Studienteil-II-Erweiterungskohorten.
  4. Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  5. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  6. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teil II Kohorte 2A: Lebensbedrohliche Toxizität in der Anamnese oder Behandlungsabbruch aufgrund einer früheren Anti-PD-1/PD-L1- und mit oder ohne CTLA-4-Kombinationsbehandlung für Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom.
  2. Die Probanden dürfen keine andere aktive invasive Malignität haben.
  3. Frühere Exposition gegenüber TNFR wie Anti-CD137-, OX40-, CD27- und CD357-Antikörpern.
  4. Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Krebstherapie oder einen anderen Prüfwirkstoff erhalten haben.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3 resultieren aus einer früheren Immuntherapie.
  6. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen monoklonale Antikörper und ihre Hilfsstoffe oder bekannte Allergien gegen Antikörper, die aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, was nach Ansicht des Ermittlers auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen YH003 oder Toripalimab hindeutet. Auch schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Nap-Paclitaxel und/oder Gemcitabin in der Anamnese.
  7. Primäre Malignome des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasen.
  8. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Kortikosteroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis, oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  9. Die Probanden dürfen keine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Wegner-Syndrom, Hashimoto-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose oder Autoimmunhepatitis, innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  10. Klinisch unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion, aktiver Koagulopathie, unkontrolliertem Diabetes, psychiatrischer Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, und anderen schweren medizinischen Erkrankungen, die systemische Therapien erfordern.
  11. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder arterielle thromboembolische Ereignisse und Lungenembolie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten die erste Dosis des Prüfpräparats.
  12. QTc > 450 ms zu Studienbeginn; keine begleitenden Medikamente, die das QT-Intervall verlängern würden; keine Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom.
  13. Die Probanden dürfen keine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C haben.
  14. Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte eines primären Immundefekts haben.
  15. Personen aus Endemiegebieten werden speziell auf Tuberkulose untersucht. Personen mit aktiver Tuberkulose sind ausgeschlossen.
  16. Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von YH003 keine gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines Immunsuppressivums erhalten.
  17. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt und kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von YH003.
  18. Die Probanden dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von YH003 keinen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben, und Probanden sollten, falls sie eingeschrieben sind, während der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis von YH003 keine Lebendimpfstoffe erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YH003 mit Toripalimab nach PD-1/L1 +/- CTLA-4-Behandlung
YH003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom nach erfolgloser Behandlung mit PD-1/L1 +/- CTLA-4.
YH003 wird in jedem 21-Tage-Zyklus über 60 Minuten intravenös verabreicht.
Toripalimab mit einer fixen Dosis von 240 mg wird intravenös verabreicht, gefolgt von YH003, das alle 21 Tage intravenös verabreicht wird.
Experimental: YH003 mit Toripalimab bei Patienten mit PDAC
YH003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit inoperablem/metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) als Zweitlinienbehandlung.
YH003 wird in jedem 21-Tage-Zyklus über 60 Minuten intravenös verabreicht.
Toripalimab mit einer fixen Dosis von 240 mg wird intravenös verabreicht, gefolgt von YH003, das alle 21 Tage intravenös verabreicht wird.
Experimental: YH003 mit Toripalimab plus Standard-Chemotherapie
YH003 in Kombination mit Toripalimab plus Standard-Chemotherapie (Nab-Paclitaxel + Gemcitabin) bei Patienten mit inoperablem/metastatischem PDAC als Erstlinienbehandlung
YH003 wird in jedem 21-Tage-Zyklus über 60 Minuten intravenös verabreicht.
Toripalimab mit einer fixen Dosis von 240 mg wird intravenös verabreicht, gefolgt von YH003, das alle 21 Tage intravenös verabreicht wird.
Nab-Paclitaxel wird in jedem 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Gemcitabin wird in jedem 21-tägigen Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von YH003 in Kombination mit Toripalimab.
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 1 Jahr
Das Sicherheitsprofil von YH003 in Kombination mit Toripalimab wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
Vom Screening bis zu 1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
Die MTD und RP2D werden anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Talkonzentration vor Verabreichung der nächsten Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Dosisproportionalität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Immunogenität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Inzidenz von neutralisierenden Antikörpern (NAbs)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Immunogenität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr
Dauer der Seuchenbekämpfung (DDC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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