- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04481009
Eine Studie zur Bewertung von YH003 in Kombination mit Toripalimab (Anti-PD-1-mAb) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von YH003 in Kombination mit Toripalimab (Anti-PD-1-mAb) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem Dosiseskalationsteil (Teil I), in dem eskalierende Dosen von YH003 in Kombination mit Toripalimab in fester Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht werden (Teil I), gefolgt von einem Expansionsteil (Teil II) mit drei Expansionskohorten.
Während Teil I, dem Dosiseskalationsteil der Studie, wird ein herkömmlicher 3+3-Dosierungsalgorithmus verwendet, um MTD (maximal tolerierte Dosis) und/oder RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis) zu identifizieren.
Dieser Dosiseskalationsteil besteht aus zwei Phasen, der Einlaufphase zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von YH003 als Monotherapie und der Kombinationsphase zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von YH003 in Kombination mit Toripalimab mit fester Dosis.
Der Phase-II-Erweiterungsteil dieser klinischen Studie umfasst drei parallele Kohorten (Kohorte 2A, 2B und 2C) mit 20 Probanden, die jeweils mit einer Dosis um die RP2D von YH003 in Kombination mit Toripalimab behandelt werden, um die Antitumoraktivität und Sicherheit/Verträglichkeit zu bewerten. Eine Expansionskohorte (2A) ist YH003 und Toripalimab bei Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom, die anderen beiden Expansionskohorten (2B und 2C) sind YH003 und Toripalimab mit oder ohne nab-Paclitaxel + Gemcitabin bei inoperablem/metastatischem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.
Die Probanden werden während der gesamten Studie auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Teil I Dosiseskalation:
Haben Sie einen histologisch fortgeschrittenen oder zytologisch bestätigten soliden Tumor. Fortschreiten nach der Behandlung mit mindestens einer Standardtherapie oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardtherapie.
Teil II Dosiserweiterung:
Kohorte 2A: Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Melanom, das eine fortschreitende Erkrankung während der Behandlung mit einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie mit oder ohne zusätzliche CTLA-4-Therapie bestätigt hatte. Patienten mit BRAF-aktivierender Mutation könnten vor der Anti-PD-1/PD-L1-Therapie auch ein BRAF-Inhibitor- und/oder MEK-Inhibitor-Regime erhalten haben.
Kohorte 2B, 2C: Der Proband hat eine histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mit inoperabler, lokal fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung.
Kohorte 2C: behandlungsnaiv für inoperable, lokal fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung.
- Das Subjekt muss eine messbare Krankheit nach RECIST 1.1 haben. Mindestens 1 eindimensionale messbare Zielläsion gemäß RECIST v1.1 für Studienteil-II-Erweiterungskohorten.
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Teil II Kohorte 2A: Lebensbedrohliche Toxizität in der Anamnese oder Behandlungsabbruch aufgrund einer früheren Anti-PD-1/PD-L1- und mit oder ohne CTLA-4-Kombinationsbehandlung für Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom.
- Die Probanden dürfen keine andere aktive invasive Malignität haben.
- Frühere Exposition gegenüber TNFR wie Anti-CD137-, OX40-, CD27- und CD357-Antikörpern.
- Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Krebstherapie oder einen anderen Prüfwirkstoff erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3 resultieren aus einer früheren Immuntherapie.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen monoklonale Antikörper und ihre Hilfsstoffe oder bekannte Allergien gegen Antikörper, die aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, was nach Ansicht des Ermittlers auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen YH003 oder Toripalimab hindeutet. Auch schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Nap-Paclitaxel und/oder Gemcitabin in der Anamnese.
- Primäre Malignome des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasen.
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Kortikosteroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis, oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Die Probanden dürfen keine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Wegner-Syndrom, Hashimoto-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose oder Autoimmunhepatitis, innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Klinisch unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion, aktiver Koagulopathie, unkontrolliertem Diabetes, psychiatrischer Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, und anderen schweren medizinischen Erkrankungen, die systemische Therapien erfordern.
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder arterielle thromboembolische Ereignisse und Lungenembolie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten die erste Dosis des Prüfpräparats.
- QTc > 450 ms zu Studienbeginn; keine begleitenden Medikamente, die das QT-Intervall verlängern würden; keine Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom.
- Die Probanden dürfen keine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C haben.
- Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte eines primären Immundefekts haben.
- Personen aus Endemiegebieten werden speziell auf Tuberkulose untersucht. Personen mit aktiver Tuberkulose sind ausgeschlossen.
- Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von YH003 keine gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines Immunsuppressivums erhalten.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt und kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von YH003.
- Die Probanden dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von YH003 keinen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben, und Probanden sollten, falls sie eingeschrieben sind, während der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis von YH003 keine Lebendimpfstoffe erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: YH003 mit Toripalimab nach PD-1/L1 +/- CTLA-4-Behandlung
YH003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom nach erfolgloser Behandlung mit PD-1/L1 +/- CTLA-4.
|
YH003 wird in jedem 21-Tage-Zyklus über 60 Minuten intravenös verabreicht.
Toripalimab mit einer fixen Dosis von 240 mg wird intravenös verabreicht, gefolgt von YH003, das alle 21 Tage intravenös verabreicht wird.
|
Experimental: YH003 mit Toripalimab bei Patienten mit PDAC
YH003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit inoperablem/metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) als Zweitlinienbehandlung.
|
YH003 wird in jedem 21-Tage-Zyklus über 60 Minuten intravenös verabreicht.
Toripalimab mit einer fixen Dosis von 240 mg wird intravenös verabreicht, gefolgt von YH003, das alle 21 Tage intravenös verabreicht wird.
|
Experimental: YH003 mit Toripalimab plus Standard-Chemotherapie
YH003 in Kombination mit Toripalimab plus Standard-Chemotherapie (Nab-Paclitaxel + Gemcitabin) bei Patienten mit inoperablem/metastatischem PDAC als Erstlinienbehandlung
|
YH003 wird in jedem 21-Tage-Zyklus über 60 Minuten intravenös verabreicht.
Toripalimab mit einer fixen Dosis von 240 mg wird intravenös verabreicht, gefolgt von YH003, das alle 21 Tage intravenös verabreicht wird.
Nab-Paclitaxel wird in jedem 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Gemcitabin wird in jedem 21-tägigen Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeines Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von YH003 in Kombination mit Toripalimab.
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 1 Jahr
|
Das Sicherheitsprofil von YH003 in Kombination mit Toripalimab wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
|
Vom Screening bis zu 1 Jahr
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
|
Die MTD und RP2D werden anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
|
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Talkonzentration vor Verabreichung der nächsten Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Dosisproportionalität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung des PK-Profils von YH003 allein und in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Immunogenität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Inzidenz von neutralisierenden Antikörpern (NAbs)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Immunogenität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Dauer der Seuchenbekämpfung (DDC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH003 in Kombination mit Toripalimab
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- YH003002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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