- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489433
Compassionate-Use-Programm für den Zugang zu Trametinib und Dabrafenib für Patienten mit BRAF-Mutation-positivem metastasierendem Melanom
Managed Access Program (MAP) Kohortenbehandlungsplan CDRB436B2005CM, um Patienten mit BRAF-Mutation-positivem metastasierendem Melanom Zugang zu Trametinib und Dabrafenib zu bieten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der behandelnde Arzt des Patienten sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen und alle Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörden einhalten.
Der anfragende behandelnde Arzt reichte einen Antrag auf Zugang zum Medikament (häufig als Compassionate Use bezeichnet) bei Novartis ein, der von dem mit dem Medikament und der Indikation erfahrenen Ärzteteam geprüft und genehmigt wurde.
Dieses Programm bietet Patienten Zugang bis:
- Alle teilnehmenden Länder haben die Marktzulassung erhalten und das Produkt ist im Handel erhältlich und für alle teilnehmenden Patienten zugänglich
- Alternative Behandlungsmöglichkeiten sind verfügbar und/oder
- Bei Änderungen des Sicherheitsprofils oder fehlender Gesamtwirksamkeit des Produkts.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Hat oder ist bereit, dem behandelnden Arzt gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen zuzustimmen, mit einem Alter zum Zeitpunkt der Zustimmung von ≥ 18 Jahren.
- Hat BRAF V600 oder ein anderes BRAF-aktivierendes mutationspositives metastasierendes Melanom bestätigt. Histologisch Stadium IIIC (nicht resezierbar) oder Stadium IV (metastasierend) kutanes Melanom mit bestätigter positiver BRAF-V600E/K-Mutation.
- Alle klinischen Studien, für die der Patient in Frage kommen könnte, wurden ausgeschlossen.
- Er wird an einem klinischen Standort von einem behandelnden Arzt versorgt, der Erfahrung mit der Verabreichung von Prüfpräparaten für die Melanompopulation im Endstadium hat, oder der Patient ist bereit und/oder in der Lage, zu einem Standort zu reisen und sich unter Anleitung des Arztes behandeln zu lassen Erfahrung. HINWEIS: Die letztgenannte Option würde voraussetzen, dass der Patient vorab vom behandelnden Arzt am erfahrenen Standort untersucht wird und seine Zustimmung erteilt, die Verantwortung für die Versorgung des Patienten zu übernehmen.
- Ist in der Lage, orale Medikamente zu behalten und Tabletten/Kapseln zu schlucken (geeignete Ausnahmen sind für Patienten zulässig, die keine Tabletten/Kapseln schlucken können – dies ist abhängig von der Verfügbarkeit alternativer (flüssiger) oraler Formulierungen).
- Erfordert keine Behandlung mit (anderen) Krebsmedikamenten (Ausnahmen sind möglicherweise zulässig und unterliegen einer individuellen Bewertung).
- Für Patienten mit aktiven Hirnmetastasen: Der Patient benötigt keine sofortige lokale Behandlung oder ist für eine sofortige lokale Behandlung nicht geeignet.
- nicht zur Teilnahme an einer der laufenden klinischen Studien des IMP berechtigt ist oder kürzlich eine beendete klinische Studie abgeschlossen hat und das klinische Team nach Prüfung anderer Optionen (z. B. Studienverlängerungen, Änderungen usw.) festgestellt hat, dass die Behandlung möglich ist notwendig und es gibt keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 3 (oder gleichwertig) und befindet sich in einem stabilen klinischen Zustand. HINWEIS: Patienten in einem sich schnell verschlechternden klinischen Zustand vor Beginn der Therapie sollten nicht für dieses Programm in Betracht gezogen werden.
- Erfordert keine Behandlung mit verbotenen Begleitmedikationen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Personen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis müssen vom Programm ausgeschlossen werden. Patientinnen mit einem negativen Schwangerschaftstestergebnis müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für insgesamt 4 Monate nach der letzten Behandlungsdosis eine wirksame Verhütungsmethode wie unten beschrieben anzuwenden.
Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
- Vasektomieter Partner, der vor Eintritt der Patientin in das Compassionate-Use-Programm unfruchtbar ist, und dieser Mann ist der einzige Sexualpartner dieser Frau.
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der ersten Behandlungsdosis, während der Behandlungsdauer und für mindestens 4 Monate nach der letzten Behandlungsdosis. Abstinenz ist nur akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Postovulationsmethoden usw.) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Doppelbarrieren-Verhütung: Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappe) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen).
Hinweis: Hormonbasierte Methoden (z. B. orale Kontrazeptiva) sind aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Dabrafenib nicht zur Empfängnisverhütung zugelassen.
Frauen ohne gebärfähiges Potenzial Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden) ist definiert als jede Frau, die eine dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie (Ovariektomie), bilaterale Eileiterunterbindung oder Eileiterverschluss hatte oder postmenopausal ist.
Eine praktische Definition akzeptiert die Menopause nach 1 Jahr ohne Menstruation mit einem entsprechenden klinischen Profil; z. B. altersgerecht > 45 Jahre ohne Hormonersatztherapie (HRT). In fraglichen Fällen muss der Patient einen follikelstimulierenden Hormonwert (FSH) > 40 mIU/mL und einen Östradiolwert < 40 pg/mL (< 140 pmol/L) haben.
Weibliche Patientinnen, bei denen festgestellt wird, dass sie nicht postmenopausal sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wie sie unmittelbar oben für Frauen im gebärfähigen Alter definiert ist.
Weibliche Probanden, die stillen, müssen vor der ersten Dosis der Programmbehandlung mit dem Stillen aufhören und dürfen während der gesamten Behandlungsdauer und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Programmbehandlung nicht stillen.
Wenn eine Patientin während der Behandlungsdauer des Programms schwanger wird, sollten die Behandlungen sofort abgebrochen werden.
Die schriftliche Einwilligung des Patienten muss vor Beginn der Behandlung gemäß den geltenden lokalen behördlichen Vorschriften vom behandelnden Arzt eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Aderhaut- oder Schleimhautmelanom.
Schwangere oder stillende Frauen (der Patient muss das Stillen abbrechen, um sich für das Programm anzumelden).
HINWEIS: Sicherheit und Wirksamkeit bei schwangeren oder stillenden Frauen wurden nicht untersucht. Die Aufnahme schwangerer oder stillender Frauen kann individuell nach Prüfung durch den medizinischen Berater/Direktor der Novartis Country Pharma Organization in Erwägung gezogen werden.
- Patienten mit Laboranomalien oder UE/SAEs größer als Grad 3 (CTCAE v5.0)
- Die gleichzeitige Behandlung mit anderen systemischen Krebstherapien ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Ganzhirnbestrahlung und der Radiochirurgie des Gehirns. Patienten, die derzeit mit einer anderen systemischen Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie) behandelt werden, müssen die Anwendung vor Beginn der Behandlung mit Trametinib und Dabrafenib abbrechen. HINWEIS: Bei gleichzeitiger Anwendung von Dabrafenib und Bestrahlung wurde über Strahlenschäden der Haut berichtet. Alle UEs/SUEs im Zusammenhang mit WBRT (Ganzhirnbestrahlung) oder Radiochirurgie des Gehirns müssen vor Beginn der Behandlung im Rahmen des Managed Access-Programms auf Grad 1 oder weniger (CTCAE v5.0) abgeklungen sein.
Patienten, die zuvor mit einem anderen BRAF-Inhibitor als Dabrafenib behandelt wurden.
HINWEIS: Es können Patienten in Betracht gezogen werden, die entweder (1) eine vorherige BRAF-Therapie erhalten haben und nur im ZNS eine Krankheitsprogression aufweisen oder (2) eine vorherige BRAF-Therapie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben, das als Reaktion darauf wahrscheinlich nicht wieder auftritt Behandlung mit Dabrafenib
- Vorhandensein einer Malignität mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation. HINWEIS: Prospektive RAS-Tests sind nicht erforderlich. Wenn jedoch die Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen sie bei der Beurteilung der Eignung verwendet werden.
- Hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trametinib oder Dabrafenib oder Hilfsstoffen oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
- Alle medizinischen Bedingungen oder körperlichen Untersuchungen oder klinischen Laborbefunde, die den Patienten einem hohen Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis aussetzen würden.
- Aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie.
Aktuelle Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:
- LVEF<LLN
- Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel, größer oder gleich 480 ms;
- Klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien
- Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris).
- Herzinsuffizienz ≥ Klasse II, wie von der New York Heart Association definiert
- Nicht in der Lage, Behandlungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dabrafenib
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDRB436B2005CM
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