- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547946
Beobachtungsstudie zur adjuvanten Melanombehandlung mit Tafinlar® + Mekinist® (Dabrafenib + Trametinib)
Auswirkungen der adjuvanten Behandlung von Melanomen mit Tafinlar® + Mekinist® (Dabrafenib + Trametinib) auf die Lebensqualität (QoL) und die klinischen Ergebnisse von Patienten in der portugiesischen Umgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die prospektive Registrierung von vollständig resezierten Hochrisiko-Melanompatienten im Stadium III, die mit Dabrafenib und Trametinib im adjuvanten Setting behandelt werden, basiert auf der Zusammenarbeit mit 8 Exzellenzzentren für die Behandlung von Melanompatienten entsprechend ihrer Expertise und Erfahrung.
Die Patienten werden aus den teilnehmenden Zentren im Routinesetting rekrutiert. Dies erfolgt nur, wenn die Entscheidung über den Beginn der Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib bereits getroffen wurde. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die während der Rekrutierungsphase eine Behandlung mit Dabrafenib + Trametinib beginnen, werden nach Ermessen des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird gemäß der klinischen Praxis vierteljährlich nach Behandlungsbeginn anhand des FACT-M- und EQ-5D-3L-Fragebogens bewertet, einschließlich des ersten Besuchs nach Abschluss der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Coimbra, Center, Portugal, 3000-075
- Novartis Investigative Site
-
-
North
-
Oporto, North, Portugal, 4200-319
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit vollständiger chirurgischer Resektion eines histologisch bestätigten AJCC (8. Auflage) Melanoms im klinischen Stadium III (IIIA, IIIB, IIIC, IIID), bei denen vor Aufnahme der Studie eine Entscheidung für eine adjuvante Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib getroffen wurde
- V600E/K-Mutations-positives kutanes Melanom
- Adjuvante Behandlung mit einer Kombinationstherapie aus Dabrafenib (Tafinlar®) und Trametinib (Mekinist®) wie in der Fachinformation angegeben und auf Verschreibung, die vor Einschluss des Patienten in die Studie begonnen wurde;
- ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an grundlegenden demografischen (Geschlecht, Alter, Alter bei Diagnose) und Staging-Daten (Stadium bei Diagnose; Breslow-Index; Clark-Level; BRAF-Mutation; Datum des BRAF-Tests; Datum der Operation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Dabrafenib + Trametinib
Die Patienten erhielten Dabrafenib und Trametinib
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Es gab keine Behandlungszuteilung.
Es konnten Patienten eingeschlossen werden, denen eine adjuvante Behandlung mit einer verschreibungspflichtigen Kombinationstherapie aus Dabrafenib (Tafinlar®) und Trametinib (Mekinist®) verabreicht wurde, die bereits vor der Aufnahme des Patienten in die Studie begonnen hatte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des FACT-M-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monate 3–4, Monate 6–8, Monate 9–12, Monate 12, Monate 15–16
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Melanompatienten, definiert als mittlerer Unterschied im FACT-M-Score (Functional Assessment of Cancer Therapy – Melanoma). FACT-M ist eine spezifische Version des FACT-Fragebogens, die für Patienten in jedem Stadium des Melanoms validiert wurde und Elemente zum körperlichen, funktionellen, sozialen und emotionalen Wohlbefinden sowie zu spezifischen Anliegen von Melanompatienten und Melanompatienten enthält, die sich einer Operation unterziehen. Der FACT-M-Gesamtwert (FACT-M TS) reicht von 0 bis 172. Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität. |
Baseline, Monate 3–4, Monate 6–8, Monate 9–12, Monate 12, Monate 15–16
|
|
Änderung des EQ-5D-3L-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3–4, Monate 6–8, Monate 9–12, Monate 12, Monate 15–16
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Melanompatienten definiert als mittlere Differenz im EQ-5D-3L-Score. EQ-5D-3L ist ein beschreibender Fragebogen, der fünf Dimensionen in Bezug auf Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfasst. Für jede Dimension gibt es drei Schweregrade: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. Der Befragte wurde gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der am besten geeigneten Antwortstufe für jede der fünf Dimensionen ankreuzte. |
Ausgangswert, Monate 3–4, Monate 6–8, Monate 9–12, Monate 12, Monate 15–16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdauer der Behandlung
Zeitfenster: Monate 12
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Gesamtbehandlungsdauer, definiert als mediane Zeit der adjuvanten Behandlung (vom Beginn bis zum Ende der Behandlung/dauerhaften Behandlungsabbruch).
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Monate 12
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Anteil der behandelten Patienten bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Monate 3–4, Monate 6–8, Monate 9–12, Monat 12
|
Anteil der behandelten Patienten bei jedem Besuch
|
Baseline, Monate 3–4, Monate 6–8, Monate 9–12, Monat 12
|
|
Rate des dauerhaften Absetzens des Studienmedikaments aus beliebigem Grund
Zeitfenster: Monat 12
|
Rate des dauerhaften Absetzens des Studienmedikaments aus beliebigem Grund.
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Monat 12
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|
Rate des dauerhaften Absetzens des Medikaments aufgrund von Pirexie
Zeitfenster: Monat 12
|
Rate des dauerhaften Absetzens des Medikaments aufgrund von Pirexie im Verlauf der adjuvanten Behandlung.
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Monat 12
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Rate der dauerhaften Medikamentenabbrüche aufgrund von UE
Zeitfenster: Monat 12
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Rate der dauerhaften Medikamentenabbrüche aufgrund von UE im Verlauf der adjuvanten Behandlung
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Monat 12
|
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Grund des Behandlungsabbruchs
Zeitfenster: Monat 12
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Grund des Behandlungsabbruchs (Tod, Rückfall, UE, signifikante Veränderung in FACT-M, signifikante Veränderung in EQ-5D-3L, Widerruf der Einwilligung, Sonstiges).
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Monat 12
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Durchschnittliche Dosis von Dabrafenib und Trametinib, die während der Behandlung verwendet wurde
Zeitfenster: Monat 12
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Durchschnittliche Dosis von Dabrafenib und Trametinib, die während der Behandlung verwendet wurde, einschließlich Dosisreduktionen.
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Monat 12
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|
Anteil der Patienten mit Dosisreduktion
Zeitfenster: Monat 12
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Prozentsatz der Patienten mit Dosisreduktion während der Behandlung und in diesem Fall Grund für die Dosisreduktion
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Monat 12
|
|
Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Monat 12
|
RFS (Rückfallfreies Überleben)
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Monat 12
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fernmetastasenfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Monat 12
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DMFS-Rate (Fernmetastasenfreies Überleben).
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Monat 12
|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Monat 12
|
OS (Gesamtüberleben)-Rate
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMT212APT02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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