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Compassionate-Use-Programm BRAF-Mutations-positive Patienten in der adjuvanten Behandlung von Melanomen nach chirurgischer Resektion

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Managed-Access-Programm (MAP) für den Zugang zu einer Kombinationstherapie aus Trametinib und Dabrafenib bei der adjuvanten Behandlung von Hochrisiko-BRAF-V600-Mutations-positivem Melanom nach chirurgischer Resektion

Der Zweck dieses Behandlungsplans besteht darin, geeigneten Hochrisiko-BRAF-Mutations-positiven Patienten den Zugang zu Trametinib und Dabrafenib bei der adjuvanten Behandlung von Melanomen nach chirurgischer Resektion zu ermöglichen. Der behandelnde Arzt des Patienten sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen und alle Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörden einhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der anfragende behandelnde Arzt reichte einen Antrag auf Zugang zum Medikament (häufig als Compassionate Use bezeichnet) bei Novartis ein, der von dem mit dem Medikament und der Indikation erfahrenen Ärzteteam geprüft und genehmigt wurde.

Dieses Programm bietet Patienten Zugang bis:

  • Alle teilnehmenden Länder haben die Marktzulassung erhalten und das Produkt ist im Handel erhältlich und für alle teilnehmenden Patienten zugänglich
  • Alternative Behandlungsmöglichkeiten sind verfügbar und/oder
  • Bei Änderungen des Sicherheitsprofils oder fehlender Gesamtwirksamkeit des Produkts.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Population mittlerer Größe

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat oder ist bereit, dem behandelnden Arzt gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen seine Zustimmung zu erteilen.
  2. Hat die folgende Diagnose: Vollständig reseziertes (R0) histologisch bestätigtes Hautmelanom mit hohem Risiko (Stadium III) mit bestätigter aktivierender BRAF-V600E/K-Mutation.

    Patienten, die sich nach der Diagnose eines Melanoms im Stadium I oder II mit einem anfänglichen resektablen Lymphknotenrezidiv vorstellen, sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit einem unbekannten primären Melanom sind nicht förderfähig.

  3. Alle klinischen Studien, für die der Patient in Frage kommen könnte, wurden ausgeschlossen.
  4. Wird an einem klinischen Standort von einem behandelnden Arzt betreut, der Erfahrung mit der Verabreichung von Prüfpräparaten für Patienten mit dieser Erkrankung hat, oder der Patient ist bereit und/oder in der Lage, zu einem Standort zu reisen und sich unter Anleitung eines Arztes mit dieser Erfahrung behandeln zu lassen.
  5. Ist in der Lage, orale Medikamente zu behalten und Tabletten/Kapseln zu schlucken (geeignete Ausnahmen sind für Patienten zulässig, die keine Tabletten/Kapseln schlucken können – dies ist abhängig von der Verfügbarkeit alternativer (flüssiger) oraler Formulierungen).
  6. nicht zur Teilnahme an einer der laufenden klinischen Studien des IMP berechtigt ist oder kürzlich eine beendete klinische Studie abgeschlossen hat und das klinische Team nach Prüfung anderer Optionen (z. B. Studienverlängerungen, Änderungen usw.) festgestellt hat, dass die Behandlung möglich ist notwendig und es gibt keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 3 (oder gleichwertig) und befindet sich in einem stabilen klinischen Zustand. HINWEIS: Patienten in einem sich schnell verschlechternden klinischen Zustand vor Beginn der Therapie sollten nicht für dieses Programm in Betracht gezogen werden.
  8. Erfordert keine Behandlung mit verbotenen Begleitmedikationen (siehe IB oder zugelassenes Etikett/SmPC).
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib ein negativer Serum-β-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest vorliegen. Personen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis müssen vom Programm ausgeschlossen werden. Patientinnen mit einem negativen Schwangerschaftstestergebnis müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für insgesamt 4 Monate nach der letzten Behandlungsdosis eine wirksame Verhütungsmethode wie unten beschrieben anzuwenden.

Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
  • Vasektomieter Partner, der vor Eintritt der Patientin in das Compassionate-Use-Programm unfruchtbar ist, und dieser Mann ist der einzige Sexualpartner dieser Frau.
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der ersten Behandlungsdosis, während der Behandlungsdauer und für mindestens 4 Monate nach der letzten Behandlungsdosis. Abstinenz ist nur akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Postovulationsmethoden usw.) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  • Doppelbarrieren-Verhütung: Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappe) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen).

Hinweis: Hormonbasierte Methoden (z. B. orale Kontrazeptiva) sind aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Dabrafenib nicht zur Empfängnisverhütung zugelassen.

Frauen ohne gebärfähiges Potenzial Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden) ist definiert als jede Frau, die eine dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie (Ovariektomie), bilaterale Eileiterunterbindung oder Eileiterverschluss hatte oder postmenopausal ist.

Eine praktische Definition akzeptiert die Menopause nach 1 Jahr ohne Menstruation mit einem entsprechenden klinischen Profil; z. B. altersgerecht > 45 Jahre ohne Hormonersatztherapie (HRT). In fraglichen Fällen muss der Patient einen follikelstimulierenden Hormonwert (FSH) > 40 mIU/mL und einen Östradiolwert < 40 pg/mL (< 140 pmol/L) haben.

Weibliche Patientinnen, bei denen festgestellt wird, dass sie nicht postmenopausal sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wie sie unmittelbar oben für Frauen im gebärfähigen Alter definiert ist.

Weibliche Probanden, die stillen, müssen vor der ersten Dosis der Programmbehandlung mit dem Stillen aufhören und dürfen während der gesamten Behandlungsdauer und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Programmbehandlung nicht stillen.

Wenn eine Patientin während der Behandlungsdauer des Programms schwanger wird, sollten die Behandlungen sofort abgebrochen werden.

Die schriftliche Einwilligung des Patienten muss vor Beginn der Behandlung gemäß den geltenden lokalen behördlichen Vorschriften vom behandelnden Arzt eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten ähnlicher chemischer Klassen wie das Produkt.

  1. Aderhaut- oder Schleimhautmelanom.
  2. Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  3. Schwangere oder stillende Frauen (der Patient muss das Stillen abbrechen, um sich für das Programm anzumelden).

    HINWEIS: Sicherheit und Wirksamkeit bei schwangeren oder stillenden Frauen wurden nicht untersucht. Die Aufnahme schwangerer oder stillender Frauen kann individuell nach Prüfung durch den medizinischen Berater/Direktor der Novartis Country Pharma Organization in Erwägung gezogen werden.

  4. Patienten mit Laboranomalien oder UE/SAEs größer als Grad 3 (CTCAE v5.0)
  5. Die gleichzeitige Behandlung mit anderen systemischen Krebstherapien ist nicht erlaubt, mit Ausnahme von Operationen (andere Ausnahmen könnten erlaubt sein und unterliegen einer individuellen Bewertung). Patienten, die derzeit mit einer anderen systemischen Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie) behandelt werden, müssen die Anwendung vor Beginn der Behandlung mit Trametinib und Dabrafenib abbrechen. HINWEIS: Bei gleichzeitiger Anwendung von Dabrafenib und Bestrahlung wurde über Strahlenschäden der Haut berichtet.
  6. Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation. HINWEIS: Prospektive RAS-Tests sind nicht erforderlich. Wenn jedoch die Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen sie bei der Beurteilung der Eignung verwendet werden.
  7. Hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trametinib oder Dabrafenib oder Hilfsstoffen oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
  8. Alle medizinischen Bedingungen oder körperlichen Untersuchungen oder klinischen Laborbefunde, die den Patienten einem hohen Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis aussetzen würden.
  9. Aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie.
  10. Aktuelle Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:

    • LVEF<LLN
    • Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel ≥ 480 ms
    • Eine klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmie
    • Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris)
    • Herzinsuffizienz ≥ Klasse II, wie von der New York Heart Association definiert
  11. Nicht in der Lage, Behandlungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabrafenib und Trametinib

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