- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054191
Neoadjuvante und adjuvante gezielte Behandlung bei NSCLC mit BRAF V600- oder MET Exon 14-Mutationen
Eine Phase-II-Studie mit zwei parallelen Gruppen zur neoadjuvanten und adjuvanten gezielten Behandlung bei NSCLC mit BRAF V600- oder MET Exon 14-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-20-87343458
- E-Mail: zhangli6@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Cancer Center of Sun-Yat Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1)18 Jahre oder älter.
2)Histologisch oder zytologisch diagnostiziertes NSCLC im Stadium IB-IIIA und ausgewähltem IIIB (T3N2, T4N2).
3) Vorliegen einer BRAF-V600-Mutation oder einer METex14-Skip-Mutation im Tumor (mittels PCR oder NGS) oder im Blut (mittels NGS) (durch Biopsie vor der Behandlung bestätigt) in einem lokalen oder anderen durch Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) zertifizierten Labor.
4) Patienten, deren präoperative Läsion messbar ist, die für eine chirurgische Resektion geeignet sind und für die eine Operation innerhalb von 2 Wochen nach der letzten neoadjuvanten Behandlung geplant ist.
5) ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1. 6) Keine vorherige Krebstherapie. 7) Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II oder höher und bei Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen sollte vor der Aufnahme eine Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT) durchgeführt werden, um Hirnmetastasen auszuschließen.
8) Könnte Tumorproben vor der Behandlung für die Biomarker-Analyse bereitstellen. 9) Der Proband sollte eine gute Compliance aufweisen, freiwillig an der Forschung teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit inoperabler (unabhängig vom Stadium) oder metastasierender Erkrankung (Stadium IV) oder Hirnmetastasen.
- Enthalten neuroendokrine Karzinom-Tumorhistologie.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Personen, die sich nicht von den Nebenwirkungen der damit verbundenen Eingriffe erholt haben.
- Vorgeschichte einer aktuellen interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
- Patienten mit Erkrankungen, die systemische Kortikosteroide (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordern (inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide sind erlaubt).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen Basalzellkarzinome der Haut oder andere Karzinome in situ, die reseziert wurden).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen, die gegen das Forschungsmedikament oder seine Bestandteile allergisch sind.
- Probanden, von denen angenommen wird, dass sie nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Personen mit erworbenem Immunschwächesyndrom oder einer unkontrollierten medizinischen Störung oder unzureichender Funktion des Knochenmarks oder anderer wichtiger Organe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: BRAF-V600-Mutation
Dabrafenib + Trametinib
|
Dabrafenib 150 mg BID + Trametinib 2 mg QD/(2 Zyklen)
|
Experimental: Kohorte 2: MET-ex14-Skip-Mutation
Capmatinib
|
Capmatinib 400 mg 2-mal täglich/(2 Zyklen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die pCR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer ohne restliche lebensfähige Tumorzellen.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die MPR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit ≤10 % verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen.
|
bis zu 2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
EFS ist definiert als die Zeit vom Eingriff bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1, die eine Operation, ein lokales oder entferntes Wiederauftreten der Krankheit oder einen Tod jeglicher Ursache ausschließt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
DFS ist definiert als die Zeit vom Ende der Operation bis zum Wiederauftreten oder Tod aus irgendeinem Grund, DFS-Rate nach 12, 24, 36 und 60 Monaten.
|
bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Einschreibung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- B2023-331-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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